T-Shirt-Schnitt = Jacken-Schnitt

  • Hallo (insbesondere Ursel),
    denn Ursel hatte mir schon einmal geantwortet. Aber leider finde ich den Beitrag nicht mehr und ich Schussel habe es vergessen - abzuspeichern :(
    Meine Frage war bzw. ist:
    Ich habe einen gut sitzenden T-Shirt-Schnitt, jetzt wollte ich mir eine Fleece-Jacke bzw. Bluse nähen. Ich stelle aber bei der Schnitterstellung immer wieder fest, daß "mein Rücken" sich keiner Weite anpaßt :( Der Schnitt wird zwar an der Seite größer, aber am Rücken leider nicht. Was mache ich falsch?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Edith,


    ich habe das gerade mal ausprobiert. Du hast recht. Ich sehe da auch nur die Änderungen an den Seiten, bzw an der Armlochtiefe.


    Du kannst zweierlei machen:


    1. Einen extra Sloper für Jacken. Dort gibst Du z.B die Schulterweite, Rückenbreite und vordere Breite (Upper chest with vorne und hinten) 2 cm gößer ein und die Schulternahtbreite 0,5 -1 cm mehr.



    2. Schulter und Rüciken im Schnitt verbreitern. Einfach das obere Ärmelsegment aktivieren und nach außen schieben.




    Die Armlochtiefe wird vom GD vergrößert, wenn du Modelle wie "Jacket, Cardigan, oder Oversized" auswählst.

  • Danke,
    ich dachte schon ich mach was falsch. Meine Fleecejacke, welche ich vor langer Zeit mal nähen wollte, scheiterte nämlich daran, daß der Rücken zu eng war! Alles andere hätte gepaßt!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!