• Hallo Ihr Lieben, bin dabei meine Nähpause zu überwinden. Habe angefangen mich wieder mit T-Shirt nähen zu beschäftigen und hoffe es bleibt nicht nur dabei.
    Hab schon bei Ulla´s Bluse Eure Meinung bezüglich Ärmel gelesen und möchte dieses Thema mal aufgreifen.
    Ärmel konstruieren???? Kratz hinterm Ohr. Überall sehen die irgendwie anders aus??? Neuerdings sind wohl immer vorn und hinten gleich. Egal wo man nach schaut. Kennen tue ich auch die, glaube ich besser sitzende Variante, wo hinten und vorn unterschiedlich ist. Da ich Nähanfänger bin habe ich experimentiert. Hohe Kugel.... kann ich mich irgendwie nicht mit anfreunden, hm. Meine Schneiderin hat mal gesagt, bis zu 6cm Mehrweite kann man im Ärmel unterbringen um mehr Bewegungsfreiheit zu haben. :shock:
    Da ich oft am Armloch nachbessere, passt mein Ärmel dann nicht mehr. Ich sollte mir wohl das Punkte schieben im GD zu eigen machen und nicht die Schere benutzen, dann müsste ja der GD den richtigen Ärmel auch ausspucken, aber was experimentiert man nicht alles wegen dem Aha - Effekt. Wie macht Ihr das mit den Ärmeln?

  • Ich verändere die Armkugel so, daß es vorne steiler als hinten ist. Sonst habe ich beim Vorderteil eine merkwürdige Beule. :roll: Meine Standardeinstellung für die Größe des Armausschnitts schwankt zwischen klein und normal, Tendenz zu Normal. Außerdem stelle ich neuerdings immer "Square Armhole" ein, da kann ich den Ärmel irgendwie besser einarbeiten.


    Hm, was noch? Bestimmt noch einiges, aber ich probiere immer wieder aus, den Ärmelansatz noch perfekter zu machen. :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!