Ich hab's auch wieder geschafft

  • Hallo,


    nun möchte auch ich mich noch einmal vorstellen. Ich heiße Suse, bin verheiratet ,habe 2 Kinder und wohne im Rhein Main Gebiet. Ich nähe und handarbeite leidenschaftlich gerne.
    Sonst treibe ich sehr gerne fast jeden Tag Sport.
    Da ich auch immer offen für Neues bin habe ich mich kurz entschlossen für den Garment Designer begeistern können. Zuerst hat es an der Zeit etwas gefehlt und nun stelle ich fest, dass mich das Programm scheinbar nicht leiden kann. Inzwischen brauche ich schon fast ein Beißholz. :( Ich bin nun die Anleitung schon zum wievielten Male durchgegangen, aber der Garment Designer speichert meine Daten einfach nicht mehr als gds ab. Als ich das Programm ganz neu hatte, habe ich mit ein paar Fantasiemaßen eine wunderbare Maßtabelle erstellt. Jetzt, wo ich doch Nägel mit Köpfen machen wollte geht gar nichts mehr. Sitzt das Problem mal wieder vorm PC? Dabei wollte ich mich doch so gerne als Lehrling für das perfekte Shirt anmelden, aber so geht das ja gar nicht.


    Viele inzwischen verzweifelte Grüsse Suse

  • hallo Suse, das Problem bekommen wir bestimmt gemeinsam in den Griff.
    Beschreib doch mal genauer was du tust, um deine Maße zu speichern . Wenn ich es mir so genau überlege, werden die Maße garnicht als GDS-Datei gespeichert, sondern nur die Schitte.
    Kannst du über sloper>edit irgendeinen sloper anwählen und dort einfach die Maße ändern?

    • Offizieller Beitrag

    Suse,
    bei Iris hatten wir auch das Problem, dass ein Schnitt nicht als .gds abgespeichert wurde.
    Sie konnte ihn aber aufrufen indem sie den Namen geschrieben hat und runtergescrollt hat. Mit Doppelklick konnte sie die Datei trotzdem öffnen.


    Bei Iris war der Fehler der, dass sie an den Namen das Datum als 02.07 geschrieben hatte. Der Punkt war das Problem. Dadurch wurde das .gds nicht angehängt.


    Vielleicht ist es bei Dir was Ähnliches.


    Bitte beschreibe Schritt für Schritt, was Du machst.

  • Mal ein Tipp zum Datum in Dateinamen, wenn ein Datum wichtig ist.


    Schreibt das Datum rückwärts und ohne Punkte, also 20070207 oder mit Bindestrichen 2007-02-07.


    Das hat auch den Vorteil, dass beim Sortieren immer richtig auf-absteigend sortiert wird. Am Besten ist es, so ein Datum an den Dateianfang zu stellen, dann wird immer erst nach dem Datum sortiert.


    Beispiel: 20070207-weitere-bezeichnung.xyz


    Noch mehr Übersicht erhält man, wenn man die Dateien zusätzlich noch in thematisch benannte Unterordner legt.

  • Hallo Suse,
    genau, daran habe ich am Telef. gar nicht gedacht. Ich habe diese Geschichte mit dem Datum auch am Anfang einmal gehabt und konnte die Dat. nicht öffnen. Ich habe es dann unter einem anderen Namen nocheinmal ohne Dat. mit Punkt gespeichert und es klappte.
    Meine Unwissenheit hat mich zufällig dann auf den richtigen Weg geführt :roll:
    Ich schiebe Dir einen Riesenbeißholz rüber :D:D:D:D .

  • Hallo an Alle,


    nochmals tausend Dank!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Bevor ich jetzt zu meiner Aquafit Fortbildung gehe habe ich doch noch ganz schnell mal das Speichern ausprobiert. Und es klappt. Es müssen wohl wirklich die Punkte gewesen sein. Ist schon komisch, dass dann beim Speichern nicht gemeckert wurde, dass ich ungültige Zeichen verwendet habe. Mir passiert das nun auf jeden Fall nicht mehr. :P


    Hallo Ute,


    danke für das Beißholz, aber ich war im Wald und nach 10 km gings mir dann auch wieder besser. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!