• ein freudiges und etwas aufgeregtes HALLO! an euch wackere garmentianerinnen!!! endlichendlichendlich darf ich auch eine von euch werden - meine familie konnte wohl meine sehnsüchtigen seufzer, sobald es um das thema "garment-designer" ging nicht mehr ertragen und überraschte mich dann zum geburtstag (übrigens der meines 5jährigen sohnes - mit dem hinweis, dass es für mich ja auch ein besonderer tag wäre, an dem ich anerkennung verdiene...& sie endlich ruhe und viele neue dinge aus meiner nähstube haben wollen :D )... wie auch immer: ich freue mich riesig - es war ein langlang gehegter wunsch der nun auf meinem computer wurschteln darf bis die nahtzugaben glühen....
    ja, wer bin ich - offensichtlich jemand mit ausgeprägter redefreude - daher wohl auch mit einem tapferen, ruhigen mann im internationalen fernverkehr (sehr selten zuhause), 3 kindern ohne ohren und einer umgebung (mitten im wald) und mitmenschen gesegnet, welche eine völlig andere sprache sprechen (norwegisch). somit muß ich meine zweitgrößte leidenschaft - nach dem nähen - etwas zügeln ... ich spreche aber oft mit den bäumen ;) und wir haben 2 monströse hunde (mädels!!) die gute zuhörer sind...naja, zur entschuldigung: ich bin studierte kommunikationswissenschaftlerin - das is also quasi ne berufskrankheit!
    nein, sorry - zuviel info - weiter : ich nähe seit meinem 9. lebensjahr (modell: plastik ki.masch.) und bin absolute autodidaktin, aber eine mit feuereifer! nähen ist für mich ABSCHALTEN - ENTSPANNEN - KREATIVITÄTSVENTIL (gelernte schauwerbegestalterin) ... habe es mal ne weile mit putzen versucht, aber bei so einer meute im haus hatte das bald nix mehr mit entspannung zu tun. ich lese auch leidenschaftlich gern, aber seit den kindern schlafe ich nach der 2.seite ein (bis einer schreit) also NÄHEN - frau ist in bewegung und die ganze familie hat was davon! inzwischen nähe ich natürlich auf einer größeren maschine mit stromzugang ( im moment mein großer bruder: ne brother 955, da mein nähzimmer 2x2meter gute kombinationen verlangt, hier wohnen auch ne brother ovi3034d, eine alte singer, eine anker und eine winzige bernina ;))


    ja, denke das gibt schon mal einen ersten (kaotischen) eindruck von mir und ihr verzeiht mir in zukunft den viell. einen oder anderen blumigen beitrag. ich bin jedenfalls "stolz wie bolle" hier sein zu dürfen....fragen zu können...und hoffentlich auch mal den einen oder anderen tip geben zu können.
    also ich drück euch noch mal alle zur begrüßung recht herzlich und kümmere mich jetzt mal um meine brut, dann hab ich heute nachmittag zeit für herrn "g.d." ;)... liebe grüße sendet euch carlotta!!!!!

  • Danke für Dein liebes Hallo, Ursel!! :D Ja, ich bin schon am Wurschteln - als Premierenstück gab es (auch als Dank, und weil es so schön einfach war ;) eine Sommershorts für meinen kleinen Troll. Die passte ihm auf Anhieb! ABER: ..."Mama, wo sind die Autos?" ... ja, nich da :( ...ich war nämlich etwas zu feige den druckwarmen Schnitt gleich aus teurem Stoff zu nähen, und hab stattdessen den guten alten "Bomull" von IKEA verwendet. Ich hab's aber nachgeholt und mit tollem Autostoff mein erstes Werk vollendet:) - leider ist es hier noch zu kalt, um sie auszuführen - aber er strahlte über alle Ohren. (Übrigens: das Schönste und Lustigste war das Vermessen der Kinder vorher - danke für die tollen Tabellen!!!!) Hab noch ne Woche frei und probier mal soviel wie möglich durch - aber ich hab schon beim ersten Versuch gemerkt: ES MACHT RIESIGEN SPASS!!


    PS: sorry, für mein "Infoschwall-Hallo" :? ... da waren wohl alle gleich (mit Worten) erschlagen ...ich übe mich in Zurückhaltung, versprochen!! Bitte keine Angst ;), es ist schön auf Deutsch schreiben und quasseln zu können. Ich kann hier Oben ein bissel Heimat gut gebrauchen. Also nochmal liebe Grüße an Euch tapfere Schneiderlein in der Heimat und liebe Grüße an die Heimat!! Lotta

  • Hallo,
    von mir auch ein ganz "herlich Willkommen". Schön, mal so ausgiebig von jemanden zu erfahren. Aber tröste Dich, bei euch ist es zu kalt und bei uns kannst Du einen kompletten Regenschutz (Overall) nähen. Denn hier "pießt" es in Strömen!!!!
    Ihr wohnt so richtig gaaanz im Wald? Wenn Du mal Zeit hast, kannst Du ja mal Bilder von Euerer Umgebung einstellen. Das würde mich mal interessieren. Leider komme ich im Moment ganz und gar nicht zum nähen. Wo ich doch so dringend neue T-Shirts bräuchte :roll: Irgendwie sind meine alten T-Shirt`s nach der Wäsche total eingegangen :wink: und passen mir nicht mehr! Vielleicht bin ich aber "auseinander" gegangen :oops: .
    Also, ich freu mich auf Deine künftigen Einstellungen!

  • Wow Lotta, das war eine tolle Vorstellung von dir. so eine wie dich können wir hier in der "Geschlossenen" gut gebrauchen. hier reden alle viel und gerne. Ich schreib es immer wieder, hier werden Süchte nicht geheilt sondern richtig gefördert. -du kennst diese Süchte ja schon richtig gut.
    Wie sieht es denn bei euch mit Stoffkauf aus? Machst du das alles übers Internet?
    Bilder aus eurer Waldgegend würde ich auch gerne mal sehen. Wie Edith schon geschrieben hat. hier regnet es zur zeit ständig und viel. Irgendwie ist das Frühjahr regelrecht ins Wasser gefallen. Es ist kalt und Dauernass, obwohl morgen der meteorologische Sommer anfängt----ich :lol: mich kaputt fühlen wir uns eher als ob bald Weihnachten wäre.
    Wir sind flexibel entweder Winterstoffe oder Sommerstoffe Hauptsache Stoff. Wir hängen an der Nadel-----wie schön .

  • Hallo, Ihr lieben Stoffkünstlerinnen - und entschuldigt die späte Antwort :oops:
    Habe mich pünktlich zum WE, beim "Hindernislauf" in unserem Häuschen, ein wenig außer Gefecht gesetzt. D.h. ich bin im Halbdunkel (z.Zt. wird es hier nachts ja nicht mehr so richtig schwarz & dunkel) die Treppe runtergerannt und unten über das (natürlich geschlossene) Babyschutzgitter gesprungen - blöde Idee! - jetzt sitze ich mit Gips und Krücken im Wald :? ...aber einen Vorteil hat das Ganze: relativ bewegungsunfähig habe ich mehr Zeit zum Lernen und Probieren, was dieses tolle Programm alles kann :D Im Moment absolviere ich das legendäre TUT 1 - was für eine Arbeit darin steckt! -Liebe Ursel, ich danke Dir für die Übersetzung und diese tolle Möglichkeit, die unterschiedlichen Funktionen des Programms kennen zu lernen - eine riesen Hilfe!!!


    ...Ja, ich schicke Euch, so schnell wie möglich, gern ein paar Waldbilder :) Im Moment grünt & blüht es wirklich wie verrückt - Dank des ebenso reichlichen Regens - & ich freue mich schon auf die bald kommende Farbenpracht der 1000000 Lupinen, welche hier überall auf Wiesen und an Wegrändern "wuchern" - das enthalte ich Euch nicht vor, versprochen!!!


    Und lieben, lieben Dank nochmals für die herzlichen Hallo`s - die "Geschlossene" fühlt sich wunderbar an - und ist zudem eine wahre Fundgrube - Ihr wart/ & seid! wirklich fleißig und hilfsbereit, ich habe überhaupt keine Sorgen und Ängste mehr mit dem Programm NICHT klar zukommen. Also ich ziehe den Hut vor soviel Nähenthusiasmus und Kompetenz - ein tolles, sehr patentes Forum!!!!! ..und ich darf dabei sein :D DANKE!!!!! Masse klemmer fra Lotta

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!