Top mit Rüschen an der Brust

  • Ich habe in irgendeinem Blog ein Tshirt gesehen, bei dem an der Brust neu angesetzt wurde und der untere Teil ein paar Rüschen enthalten hat.
    Kann man das mit dem GarmentDesigner auch konstruieren?
    Wie trennt man den oberen und den unteren Teil um dann dem unteren Teil mehr Weite zu geben?
    Oder muß man die Mehrweite im unteren Teil dann im Papierschnitt nachkonstruieren?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gerdi,
    es gibt mehrere Möglichkeiten. Hier ein Beispiel mit dem Top Style "Average more Points":
    Zuerst mal in das Vorderteil klicken, um zu sehen, wo die Punkte sind (Symmetrie abschalten, da nur das VT gebraucht wird).





    Jetzt vorne den obersten oder alle 3 Punkte nach oben auf die gewünschte Höhe schieben:



    Jetzt den unteren Teil der vorderen Mittellinie, der verbreitert werden soll, aktivieren, dann >Additions> Extension>gewünschte Breite eintragen:



    Nun kann man mit >Additions >Facing noch die Linie eintragen. Mit dem Raster lässt sich der Abstand vom Saum bis zur Brustlinie ablesen.
    Diesen Wert gibt man bei "Facing" ein. (Stimmt es nicht genau, kann man bei >Additions > Custom Additions den Wert ändern)
    Damit "Facings" funktioniert, nicht vergessen, die Linie zu aktivieren, von wo aus das Programm rechnen soll, hier die Saumlinie.



    Nicht wundern, dass nicht die gesamte Saumlinie rot wird, denn der Teil ab der Mittellinie ist eine "Extension". Da wird nix rot.


    Die Teile kannst Du dann am Papierschnitt auseinanderschneiden. Wenn Du mit Nahtzugabe arbeitest musst Du an den Trennungslinien jeweils die Nahtzugabe ankleben. Du kannst die Mehrweite über der Brust in kleine Fältchen legen oder einhalten, wie es Dir gefällt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!