BLAZER - Oberstoff nähen

  • Beitrag von Ulla


    Ich habe zuerst die Vorderen Prinzessnähte geschlossen und abgesteppt, dann die Paspel-oder Leistentaschen eingearbeitet.
    nun werden die hinteren Prinzessnähte und die äußeren Ärmelnähte (die die über den Ellbogen gehen) geschlossen und abgesteppt.
    Ich habe die Nähte auseinandergebügelt und mit der Covermaschine mittels Mittenkantenfüßchen rechts und links der Naht in einem Rutsch abgesteppt.
    Elegantere Blazer werden nicht abgesteppt.



    Nun wird die letze Ärmelnaht noch geschlossen und der Ärmel eingesetzt. Dazu steppe ich 2 Nähte mit großen Stichen auf die Armkugel (wie zum Kräuseln) von Passzeichen zu Passzeichen. nun Ziehe ich die Fäden ein wenig an, dass sich eine Rundung, aber keine Kräuselung bildet. Bei Wollstoffen lässt sich diese Überweite nun leicht einbügeln. Am besten mit Dampf über ein rundes Kissen. Bei meinm Cord hat das nicht so gut geklappt, aber die kleinen Fältchen verschwanden netterweise zwischen den Samtrippen.
    Jetzt kann der Ärmel eingesetzt werden. Am Besten erst heften, genau auf die Passzeichen achten und die Weite evtl etwas nachregulieren.



    Jetzt haben wir 2 Jacken, eine aus dem Oberstoff und eine aus Belegen, Futter und Kragen.
    Die wollen ja nun zusammen kommen .
    Wir klappen den Kragen auf die saubere Seite der Futterjacke, so dass die Nahtzugaben alle nach oben schauen und fangen dort an die Oberjacke aufzustecken. Ich mache das immer von der Mitte zu den Seiten hin. Unbedingt beachten, dass die Schulternähte aufeinandertreffen und dass die Kragenrundung auch an den Ecken mitgefasst wird.
    Wenn alles gut gesteckt , oder gar geheftet ist, kann man unten an einer Seite anfangen und dann über den Hals zu anderen Seite mit einer langen Naht die beiden Teile zusammennähen.
    die Saumnaht habe ich noch offen gelassen, ebenso jeweils etwas 10 cm unten an den Knopfkanten.
    Meine Schere zeigt auf dem Bild auf die Stelle, die ich meine:



    auf dem Bild ist die Jacke auch schon gewendet.


    Vor dem Wenden noch die Nahtzugaben der Reversecken abschrägen, so wie wir es auch schon an den Kragenecken gemacht haben.
    Das müsste dann etwa so aussehen:






    Beitrag von Iris


    uiuiui,


    das muß ich nachher auch machen. Mal sehen ob es bei mir so glatt geht wie bei dir.


    Gruß Iris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!