BLAZER - der Zuschnitt

  • Beitrag von Ulla


    Bei unserem Blazer müssen einige Teile an der richtigen Stelle zusammenpassen, deshalb empfehle ich vor dem Ausdruck auf "Display>Final Pattern" zu gehen. Da werden dann die Passzeichen als dicke schwarze Punkte mit angezeigt.


    Kleine Schnitteile, die mit Vlieseline verstärkt werden (z.B.der Kragen und die Taschenleiste) schneide ich zuerst aus der Vlieseline zu. Diese bügele ich dann auf den Stoff und schneide dann erst das Teil aus dem Stoff heraus.
    Auch auf den hinteren Halsausschnitt bügele ich vor dem Zuschnitt Vliseline in Form des Beleges auf, da sich dieser durch den runden Schnitt sonst sehr leicht verzieht und zu groß wird.
    Ich werde das später noch mit Bildern veranschaulichen.




    Beitrag von Eva-Maria


    Wieder was gelernt. Der Tip ist genial, denn damit hatte ich schon oft Probleme.




    Beitrag von Ulla
    Um das Schnittmuster für die Vorderen Beleg und das Vordere Futter zu bekommen rufe ich mir meinen Blazer nochmal im Programm auf und entferne alles überflüssige. Dann markiere ich mir die "Prinzessnaht" und verschiebe sie soweit zur Mitte hin,



    dass der Abstand vom Halsausschnitt zur Naht genauso breit ist, wie der hintere Halsbeleg. Bei mir sind das 5 cm



    Der vordere Teil wird nun aus dem Blazerstoff (bzw Belegstoff, das kann auch ein Anderer evtl in einer Kontrastfarbe sein) , der Rest wird aus dem Futterstoff zugeschnitten.
    Hier nochmal ein deutlicheres Bild



    Gelb der Belegstoff türkis das Futter


    Nochwas müssen wir beim Auflegen der Schnitteile beachten:
    Der Fadelnauf wird vom Programm nicht angezeigt. Normalerweise bekommt man den Fadenlauf, wenn man eine senkrechte Linie vom Sauum aus zieht.
    In unserem Fall klappt das bei Vorder und Rückenteilen gut. Bei unseren selbstgeteiltenÄrmeln müsste es auch hinhauen, wenn wir das für jedes Teil einzeln berücksichtigen.
    Der Fadenlauf für den Kragen ist eigentlich mit der Mittellinie auf dem Schnitteil schon angezeigt, aber für Kragen und Taschenleiste können wir gestalterisch etwas variieren und den Fadenlauf vernachlässigen. Ich werde meine schräg zuschneiden.(auch da hilft es , wenn man vorher die zugeschnittene Vlieseline aufbügelt.
    DerStrich des Stoffes muss besonders bei unseren Cord-Fans hier beachtet werden. Aber auch viele Woll-und Velourstoffe haben eine Strichrichtung. Dann müssen alle Teile in der selben Richtung aufgelegt werden. Welche Richtung ist Geschmackssache, die Nähpolizei sagt nach oben, dann sind die Farben satter, ich sage nach unten, weil es ich schöner anfühlt.
    Wer Karos verarbeiten will, muss hier mal alleine mit dem Problem klarkommen, das würde jetzt zu weit führen.




    Beitrag von Schnipp-Schnapp


    Zitat von Ulla


    Kleine Schnitteile, die mit Vlieseline verstärkt werden (z.B.der Kragen und die Taschenleiste) schneide ich zuerst aus der Vlieseline zu. Diese bügele ich dann auf den Stoff und schneide dann erst das Teil aus dem Stoff heraus.


    Danke Ulla - das ist ein toller Tipp - warum kommt man nicht selbst auf sowas?


    Liebe Grüße Henriette




    Beitrag von Kellermaus


    ..... ich bin zwar noch nicht so weit, aber ich wollte Euch mal wieder etwas von meiner Nähschulmeisterin sagen. Wir haben gelernt:


    Belege werden erst großzügig aus dem Stoff geschnitten ( rechteckig) dann komplett mit Einlage bebügelt und dann erst wird der Belegschnitt aufgezeichnet , durchgrädelt und zugeschnitten. so hat man die Gewähr, daß die Nahtzugaben mit angenäht werden und das Aufgebügelte sich nicht schon während des Nähens löst. smile


    Grüße aus dem Keller
    von Ute




    Beitrag von Iris


    Aha, den Tipp kann ich mir nur fürs nächst mal merken. Das hat man davon wenn man vorrennt.


    Aber auf die Nase bin ich ja noch nicht gefallen.




    Beitrag von Ulla
    Aus Futterstoff wird das Rückenteil (auf Wunsch auch im Ganzen), die seitlichen Vorderteile und die Ärmelteile zugeschnitten. Vom Rücken Papierschnitt wird derBeleg abgetrennt und extra nocheinmal aus dem Oberstoff zugeschnitten. Das ist zwar nicht soooo dringend nötig, sieht aber besser aus und gibt auch dem Kragen und dem Aufhänger mehr Halt.



    die Berühmte Bewegungsfalte bekommen wir, indem wir den Rückenschnitt etwas 1,5 cm von der Stoffbruchkante entfernt anlegen. Ich stecke mir da gleich eine Stecknadel rein und nähe die Falte mit der NÄma etwa 5 cm weit zu bevor ich das Rückenfutter an den Halsbeleg nähe.
    Wer es sich einfach machen will, der schneidet den Rücken einteilig zu. Dazu legt ihr einfach die Schnitteile zusammen, wie auf dem Bild.



    Den Halsbeleg klebe ich wieder an den Papierschnitt um den Oberstoff zuzuschneiden. Alternativ kann natürlich auch alles doppelt ausgedruckt werden.


    Ich habe den Oberstoff zugeschnitten und folgendes geachtet:
    Strich
    Fadenlauf
    Nahtzugabe 1 cm
    Saumzugaben 4 cm
    alle Passzeichen mit einem Kleineneinschitt an der Nahtzugabe markiert (das ist bes. bei den geteilten Ärmeln wichtig)


    Nachdem ich die Vorderteile an der Prinzessnaht zusammengenäht und abgesteppt habe, habe ich mir auch hier die Markierungspunkte übertragen,
    damit die Tasche auf beiden Seiten an der selben Stelle sitzt :



    Ich lege beide Stoff-Teile und den Papierschnitt sorgfältig aufeinander und dann steche ich mit Stecknadeln senkrecht durch alle Lagen. Nun kann ich auf allen Stoffteilen und -Seiten mit Kreide oder Markierstift die Punkte direkt an der Nadel markieren, wenn ich die Teile vorsichtig auseinanderfalte.




    Beitrag von Ursel


    Das mit den Stecknadeln mache ich auch so.


    Zur Sicherheit mache ich, nachdem ich eine Tasche genäht habe, nochmal den Test mit den Stecknadeln, ob auch alles bei den ursprünglichen Markierungen geblieben ist.


    MlG Sulka

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!