Programmentwicklung

  • Beitrag von Nähwichtel


    Hi,
    Ulla hat mir empfohlen, meine Frage hier zu stellen. Ich habe noch kein Programm, nur die Probeversion. Jetzt die Frage: Gibt es bald ein Programm oder eine Beschreibung, wobei alles oder vieles in Deutsch ist? Oder wenigstens die verschiedenen Programmpunkte am Bildschirm? Dann kann man sich vieles ja selbst erklären. Wenn ich in die Probeversion reingehe und schon alles in Englisch mich anstarrt, dann habe ich gar kein gutes Gefühl.


    Noch gleich eine Frage: Warum ist das Kleidungsstück einmal in Grün und einmal in Schwarz dargestellt? Beide Formen sind anders. smile)


    Liebe Grüße Moni




    Beitrag von Iris


    Hallo Nähwichtel,


    die einfachste Frage zuerst. Das Schwarze ist der Schnitt und das Grüne die Figur bzw. die Größe in der der Schnitt gemacht wird.


    Zu dem Thema Deutsch-Englisch:


    Also das Programm wird weiterhin im Orgrinal angeboten, da wird es keine Änderung geben. Sobald unser Webside steht für die wir auch einiges Übersetzen mußten werden wir uns um das Handbuch kümmern.


    Aber genau wegen des Sprachproblems haben wir auch zuerst hier dieses Forum aufgebaut damit wir mit Rat und Tat zur Seite stehen können und das mit dem engl. kein Problem wird. Da wir aber auch Programme verkaufen wollen muß jetzt zuerst unsere Webside stehen und da bin ich im Moment mit Hochdruck am Arbeiten. Sobald wir das erledigt haben, werden wir uns um die Übersetzung des Handbuchs kümmern.


    Aber ich bin sicher, daß wenn du dich für den Garment-Designer entscheiden solltest, du dich auch sehr schnell mit Hilfe der ersten Schritte und fleißigem Lesen in diesem Forum zu einem befriedigenden Ergebnis kommen wirst.


    Gruß Iris




    Beitrag von Nähwichtel


    Das ging ja schnell mit der Antwort. Aber die Grüne Linie ist viiiiiiel enger als die schwarze. Ist da sooooo viel Bewegungsweite?


    Außerdem vermisse ich Hosenschnitte. Sind die dann in der echten Version dabei?


    Und welche Version verkauft Ihr? Ich habe auf der Heimat-Homepage von Garment Designer gesehen, daß Version 2.1 aktuell und weiterentwickelt sei.


    Kostet bei denen aber "nur" 165 Dollar. Bei euch 179 Euro.


    Ist Version 2.1 die allerneueste, oder sollte man noch ein bißchen warten, sind die am Tüfteln, so daß es bald schon wieder eine neue Version gibt?


    TUt mir leid, sooo viele Fragen.


    Liebe Grüße Moni




    Beitrag von Ursel


    Hallo Nähwichtel,
    schön, dass Du zu uns gefunden hast.
    Die Bequemlichkeitszugabe "Wearing Ease" kann man an mehreren Stellen im Programm einstellen: in den Grundeinstellungen bei >Options>Garment Options> Armhole Depth und Wearing Ease, (also Armlochtiefe und Trageweite)
    Was Du hier einstellst, erscheint in Deinem Modell. Und dann bei "Top Style": semi-fittet, fitted, very fitted, Wenn Du hier umstellst, siehst Du wie das schwarze Schnitteil enger zum grünen Körperumriss wandert.
    Hosen findest Du unter: Category: Bottom; Subcategory: Pants.
    Wenn Du dann weitersuchst findest Du Hosen mit geradem, eingestellten und ausgestelltem Bein.
    Klickst Du in ein Teil rein, dann siehst Du rote Punkte, Linien und kurze Linien mit Angreifpunkt. Das sind die Stellen, wo man den Schnitt verändern kann. Willst du einen Punkt oder eine einzelne Linie verschieben, dann klicke nur dort an, dass nur der Punkt oder die Linie rot ist. Dann kannst Du mit der Maus oder mit den Pfeiltasten der Tastatur verschieben.
    Besonders toll finde ich, dass man die Kurven an der Gesäßlinie, vorderen Mitte und an den Hüften anpassen kann.
    Was wir verkaufen ist natürlich die neueste Version, die erst herausgekommen ist.
    Nun der Preisunterschied beeinhaltet, dass wir Versandkosten, Einfuhrzoll und Mehrwertsteuer drin haben, sowie das Währungskursrisiko.
    Wir müssen das Programm neu in den deutschen Markt einführen und haben erheblichen Mehraufwand, da es ja leider noch kein deutsches Handbuch gibt.


    Deine Fragen beantworten wir gerne :)


    MlG Sulka




    Beitrag von Nähwichtel


    Sodele, jetzt habe ich endlich meinen Beitrag wiedergefunden. Bin über Suchfunktion auf 165 (weil ich noch wußte, daß ich was von 165 Euro geschrieben habe) gegangen.


    Also ich hab das jetzt mal probiert mit fitted und semi-fitted und so wie sich dann die schwarze Linie verändert.


    Jetzt verstehe ich aber nicht, wieso z.B. der grüne Arm, also mein natürlicher Arm, immer viel länger ist als der Schnitt, nur bei Semi-fitted ist der Schnitt so lang wie mein Arm z.B. bei der Jacke, die als erstes im Bildschirm automatisch kommt.


    Bei Average z.B. endet der Schnitt ungefähr auf Unterarmhöhe,nicht am Handgelenk. Wieso?


    Liebe Grüße Moni




    Beitrag von Ursel


    Hallo Moni,


    das täuscht, mit der Ärmellänge! Der bleibt immer gleich lang, aber die Höhe der Armkugel ändert sich.


    Die Ärmellänge wird ja vom Schulterpunkt aus gemessen und auch so im Schnitt berechnet.


    Probier mal folgendes: Ändere die verschiedenen Stile wie fitted, very fitted usw., klicke jedesmal in das Ärmelteil rein und schaue ganz links unten in die Infoleiste.
    Dort steht:
    SL: Segmentlänge, hier ohne Bedeutung
    H: Höhe, das ist die Gesamtlänge des Ärmels
    W: Weite, die größte Breite des Ärmels



    Du wirst sehen, dass die Länge immer gleich bleibt, die Weite sich aber ändert.


    MlG Sulka




    Beitrag von Nähwichtel


    OK, ich probiers mal, danke.


    Liebe Grüße Moni

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!