Aufbewahrung der Schnitte ??

  • Beitrag von Ulla


    Wie bawahrt ihr eire GD-Papierschnitte auf? Bislang hab ich sie aufgerollt und in Klopapierrollen gesteckt.
    Aber jetzt hab ich schon eine Riesentüte voll, das nimmt viel Platz weg und ich weiß auch nicht, ob dass meinen Pritt-Klebestellen auf die Dauer gut tut.


    Gruß ULLA




    Beitrag von Eva-Maria


    Gute Frage. Darüber haben meine Kollegin und ich auch schon nachgedacht. Vielleicht nicht zusammenfalten und nicht rollen, sondern auf einen Hacken und ab in den Kleiderschrank?




    Beitrag von Iris


    Also ich habe sie immer so zusammengefaltet, daß sie in eine DIN A4 Prospekthülle gepasst haben. Das Falten ist zwar auch nicht gerade ideal und die Hüllen sind schon etwas dick, aber ich kann sie so in einem Ordner schön sortieren.




    Beitrag von Eva-Maria


    So habe ich es bisher mit den gekauften Schnitten gemacht, aber jetzt?
    Wie machen das die Profis?




    Beitrag von Renate


    Meine Schnitte kommen ungefaltet in einen Hosenbügel und ab in den Kleiderschrank.




    Beitrag von Eva-Maria


    Vielleicht haben wir ja bald ausreichend Patz in den Kleiderschränken um unsere selbsterstellten Schnitte unterzubringen, wenn wir das Buch "Stil mit Gefühl" Kleider die zur Seele passen - gelesen haben.




    Beitrag von Ursel


    Die Profis legen die Schnitte schön gerade an der oberen oder unteren Kante aufeinander, machen ein schönes dickes Loch rein, ziehen eine Kordel, einen Stoffstreifen oder sonstiges Band durch das verknotet wird und hängen sie auf eine Art Kleiderständer.
    Das ist die beste Art der Aufbewahrung.


    Aber bei Schnitten, die man eh nur ein paar Mal benutzt, ist es auch ganz praktisch, sie zu falten und in eine Hülle zu stecken. Ich benutze für meine privaten Schnitte auch solche Hängemappen.




    Beitrag von Ulrike


    Hab auch alles so gemacht,wie ihr es vorschlagt... großes Grinsen
    Stand heute....
    Ich werfe die Schnitte weg!
    Sollte ich den Schnitt noch einmal machen wollen...dann druck ich ihn wieder aus.
    anderer Tipp..
    Schnitt auf Folie übertragen,die nimmt nicht so viel Platz weg,ist nicht so sperrig..




    Beitrag von Ursel


    Ulrike,
    meine Bewunderung!
    Wie schaffst Du das? einfach wegschmeißen?
    Obwohl mir das Buch über das Gerümpel des Alltags (hab den Titel vergessen) viel geholfen hat, bringe ich es meistens nicht über mich, Dinge, an denen ich gearbeitet habe, wegzuwerfen.




    Beitrag von Sybille


    Ich bewahre meine Schnitte zusammengefaltet ineiner Klarsichthülle, versehen mit einem Stückchen Stoff von dem genähten Teil, und ab in die Schublade.
    Eure Blazer sind Spitze.




    Beitrag von Ulla


    Ich hab mir auch schon überlegt die wirklich perfekten Schnitte, wie jetzt z.B. von dem Blazer, auf Folie zu kopieren, das ist doch wesentlich haltbarer und Platzsparender. Und so möchte ich mir gerne alle Grundschnitte erarbeiten.
    Dann gehts mit dem Nähen noch schneller!!!!




    Beitrag von Ulrike


    Ich werfe ja nur das Papier weg....der Schnitt ist ja im PC großes Grinsen
    Hier im Garment Designer gibt es doch die Möglichkeit sich einen Notizzettel auszudrucken.....wie ging das noch???? verwirrt
    Und den könnte man dann abheften.
    Erfahrungsgemäß mach ich nix doppelt....und ich bin erstickt in Papierschnitten...in Tüten ..auf Hosenbügel,zusammengerollt in einer Tonne...
    Und dann die Sucherei...
    Jetzt ruf ich den Schnitt nur auf und druck ihn nur mal eben aus..
    Und wieder geht es los....aufheben oder weg damit??




    Beitrag von Eva-Maria


    Früher habe ich Schnitte auf Verdacht gekauft. Das fällt schon mal weg und ob ich diese Schnitte alle aufheben werde, ist überlegenswert. Da ich ja aus Zeitgründen, weil Vollbeschäftigte (so nennt man das) keine Massen an Schnitten anfertigen werde, versuche ich es mal mit aufhängen im Kleiderschrank. Mal sehen, ob es das für mich ist. Kinderschnitte brauche ich eh nicht aufheben, da die Enkelkinder ja ganz schnell rauswachsen und jedes meiner Süßen einen anderen Körperbau hat.




    Beitrag von Ursel


    Zitat von Eva-Maria

    Kinderschnitte brauche ich eh nicht aufheben, da die Enkelkinder ja ganz schnell rauswachsen und jedes meiner Süßen einen anderen Körperbau hat."


    ...und manchmal hat man selber auch nach einer gewissen Zeit einen anderen Körperbau

  • inzwischewn habe ich auch schon wieder eine Menge GD-Schnitte weggeworfen, weil ich jedesmal versuche sie noch zu verbessern
    Bei Aldi gabs neulich so Klemm-Schnellhefter, da hab ich die Wichtigsten jetzt ungefaltet drin. Noch liegen sie auf meiner Fensterbank, aber ich habe im Schlafzimmer noch einen leeren Bettkasten unterm Bett, mal sehen, ob ich sie da reinpacke...aber ich kenne mich: aus den Augen, aus dem Sinn.... :roll:

  • Also Schnitte die so gut wie perfekt sind, heb ich inzwischen auf. Ich habe dabei die Idee von Ursel aufgegriffen. Mache ein Loch in jedes Schnittteil (kleine mach ich in einen Frühstückstütchen) dann ein Stoffstreifen durch und ab auf einen Kleiderbügel.


    Da ich ja im Keller nähe und zuschneide und dort alle Sorten Rohre hängen, muß ich mir auch nicht ausdenken um die Schnitte zu lagern. Damit ich nachher auf einen Blick sehe um welchen Schnitt es sich handelt werde ich noch jedem Schnitt ein Bild hinzufügen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!