• Hallo Sulka,


    habe die Frage wohl im falschen Thread gestellt.
    Deshalb hier noch einmal...


    es gibt Kreise im Programm...mit festgelegtem Durchmesser.


    Wenn man einen anderen Durchmesser benötigt....ist das ein Wunsch,den Garment nicht richtig erfüllen kann? Habe nämlich keinen Kreis erhalten!


    Ist das ein Wunsch der nicht vorgesehen ist?
    Oder liegt es an der Umrechnerei ?


    LG
    Ulrike

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ulrike,


    es gibt Kreise in 3 verschiedenen vorgegebenen Größen. Diese erhält man unter >EXTRAS > Shape1;Shape2/Shape3. Die kann man verändern, indem man an den Ärmchen zieht und diese bewegt, oder einzelne oder mehrere Punkte aktiviert und verschiebt. Dadurch wird die Umfangslinie verändert und man bekommt andere Formen.
    Will man aber runde Kreise erhalten, aber in anderen Maßen, gibt es folgende Möglichkeiten:



    In Kreis 1(Shape1) habe ich über >Additions > Facings einen inneren Kreis erzeugt.
    Bei Kreis 2 (Shape2) habe ich über > Additions > Custom Seam Allowance eine neue Umfangslinie dazu gesetzt.
    Bei Kreis 3 (Shape3) habe ich über >Additions> Hem quasi eine Saumlinie dazugegeben.


    Man könnte auch die Funktion "Extension" einsetzen.


    Interessant ist, dass man sich mehrere Kreislinine erzeugen kann, womit man sich leicht z.B. eine Berretmütze konstruieren könnte, oder Tellerröcke, runde Tischdecken, Kissen usw.


    Die gezeigten Maße entsprechen aber dem ursprünglichen Kreis. Man muss halt die Durchmesser selber errechnen.


    Aber man kann fast jeden Kreis darstellen. Ich habe mal bis 1,50m Zugabe getestet. Das wäre der innere Kreis + 2x die Zugabe, also mehr als 3m!!
    Solch große Kreise sind von Hand schwer zu machen. Da kann man auch schlecht in der Küche ein rundes Geschirr oder Deckel finden, um sie als Vorlage zu benutzen.




    Wie wir hier sehen, kann man mit den "Extras" "Shape" auch sinnvolle Sachen machen.


    Tipp: Bei den Volants oder Bändern kann man die Weite und Breite auch über das voreingestellte Maß vergrößern, indem man die oben erwähnten
    Funktionen einsetzt.


    Ulrike, ich denke, Deinen Wunsch kann Garment Designer erfüllen.

  • Oh Ursel,


    machs nicht. Es gibt sooooooooo viele wunderschönen Sachen die man sichten kann. Schau mal die Linkliste in dem anderen Forum. Wenn du die alle sehen willst vergehen schon Tage oder Nächte.


    Aber so eine Software um Stickmotive zu erstellen hätt ich schon gerne, wenn die nicht so teuer wären. Aber ich lass es vorerst, denn wann soll ich noch schlafen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!