• Hallo Ihr Lieben,


    will mich mal wieder melden. Zur Zeit habe ich Nähpause, habe aber aber ein wenig mit dem Strickmodul des GD gespielt und mir ein paar Anleitungen für Pullover erstellt. Soll handgestrickt werden, für die Maschine habe ich Designaknit, mit dem ich direkt die Maschine ansteuern kann.
    Daher kann ich beide Programme vergleichen und ich muß sagen, fürs Handstricken ist GD gar nicht verkehrt für den Preis. Es ist etwas einfacher, einen individuellen Schnitt zu erhalten. Andererseits ist diese schematische Anleitung mit den Zu- und Abnahmen etwas gewöhnungsbedürftig, weil nicht jede Reihe angezeigt wird sondern nur die in denen "was passiert". Kriegt man aber schnell in den Griff. Fehlt natürlich noch das Muster. Aber den Stitchpainter werde ich mir wohl nicht zulegen, wo ich das Designaknit habe.
    Leider muß ich auch zugeben, daß ich die selbstgestrickten Sachen wenig trage. Meistens gefallen sie mir nicht mehr wirklich, wenn sie fertig sind. Viele werden - oft schon während des Herstellungsprozesses - mehrfach gribbelt, neu geplant, wieder geribbelt usw. Jetzt habe ich mir vorgenommen, sorgfältiger zu planen und nicht zu ribbeln, komme was wolle (WOLLE!), denn solche Projekte kosten nur Zeit (und Geld) , frustrieren und landen dann doch in der UFO-Ecke. Nur komisch, daß ich oft Lust habe zu stricken, bei so wenigen Erfolgserlebnissen. Wie ist das bei Euch? Produziert Ihr keinen Ausschuß? Gellingt alles auf Anhieb und erfüllt Euch mitStolz? :?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Daisy, schön von Dir zu hören.


    Also bei mir ist es auch oft so, dass ich zu kritisch bin und mir etwas nicht mehr gefällt, wenn es anders ausgefallen ist, als erwartet.


    Ich habe aber schon lange nicht mehr per Hand (und mit Maschine auch) gestrickt.


    Ich wünsche Dir viel Erfolg mit Deinem nächsten Projekt.



    Sag mal, hast Du Anleitungen, Erklärungen oder ähnliches über das Designaknit? Ich würde gerne mehr wissen, wie das mit der Strickmaschine funktioniert.


    Den Anfang von Deignaknit hat übrigens auch Susan von Cochenille entwickelt.

  • Hey Daisy,


    also bei mir ist es so das meine Anfangswerke quasi für die Tonne waren, aber da habe ich auch vorsichtshalber "billige" Wolle genommen damit ich mich nicht ärgere (es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen)


    aber jetzt wo die Pullis und Jacken gut werden habe ich sehr viel Spaß daran und trage die Sachen auch sehr gern und ich freu mich immer besonders wenn Michel (mein Partner) die Sachen trägt die ich Ihm gestrickt habe


    da hatte ich mal das Problem bei seinem Pulli, das ich die Maschenprobe falsch gemacht habe und da war der Ärmel echt viel zu lang und da habe ich dann das Muster (fing nach dem Bündchen an) schweren Herzens mit der Ovi abgetrennt und dann ein neues Bündchen angestrickt und jetzt passt der Pulli super.


    Aber warum stört dich das mit dem GD die Reihen wo nichts passiert brauchst du doch auch eigentlich nicht.

  • Hallo Claudia,


    ich glaube Anfängerfehler kann ich ausschließen, ich stricke seit ca 40 Jahren, mal mehr mal weniger :wink: . Ist mehr so, wie Ursel schreibt, daß ich sehr kritisch bin und viele Sachen fertig anders sind als ich sie mir vorgestellt habe. Zum Beispiel hatte ich jetzt Lust auf Aranmuster und stellte mir einen naturweißen Pullunder zu meinen (mit dem GD genähten :D )Röcken vor, die ich übtigens gern trage! Da ich ja keine Säcke mehr tragen will, ist der Pullunder etwas tailliert, aber nicht eng. Nur leider trägt Aranmuster in weiß bei Gr. 44 ziemlich auf. Ich gefalle mir gar nicht darin und der ausbleibende Kommentar meiner Umwelt bestätigt mich. (Schweigen heißt Ablehnung, habe ich inzwischen gelernt).
    Oder - anderes Beispiel - das tolle Bändchengarn in meiner Lieblingsfarbe zeigt sich nach monatelangem Verstricken zu einem Pullover als zentnerschwerer Lappen, der bei jedem Tragen 5 cm länger wird. Oder der wunderschöne Mohairpullover fusselt so, daß nach einem Tag jeder Kollege die Fusseln in seiner Kaffetasse wieder findet. ist außerdem für den allgemeinen Gebrauch viiiiiiiel zu warm.
    Dabei stricke ich gern!!!!! Und am liebsten komplizierte Loch- und Zopfmuster!


    Schon klar, daß ich die Reihen, in denen nichts passiert, nicht brauche, muß man aber erstmal durchschauen :D Zuerst dachte ich, huch, jetzt soll ich schon abnehmen????


    Ursel,
    zum Designaknit habe ich natürlich ein (online)Handbuch. Was interessiert Dich denn genau? Hat du schonmal hier geschaut ? http://www.cds-designsoftware.de/
    Die Ansteuerung der Strickmaschinen geschieht über spezielle unterschiedliche Kabel direkt aus dem Programm im PC in die Stickmaschinen. Die Art der Steuerung hängt ganz`von dem jeweiligen Modell ab. Ist auf den ersten Blich etwas unübersichtlich, ich weiß.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!