Mehr als 200 Blätter für ein Nachthemd?

    • Offizieller Beitrag

    "Kann es sein, dass ich mehr als 200 Blätter brauche, um ein 80 cm langes Nachthemd zu drucken", wurde ich gestern gefragt.


    Nein, das kann nicht stimmen, so verschwenderisch geht der GD nicht mit Papier um!


    Des Rätsels Lösung war, dass die mal eingestellten cm irgendwann auf Inch umgesprungen waren.
    Die generelle Umstellung des Eröffnungsfensters (Defaults) kann man hier lesen:


    http://homeatelier.catserver.de/_forum/viewtopic.php?t=687

  • Oh ja,


    auf so einen Fall kann ich mich bei meiner Freundin Ingrid gut erinnern. Sie wollte für ihre Sohn eine Hose machen und ist ganz schön erschrocken was das für ein RIIIIIIESEN Teil werden soll.


    Ist doch schön zu wissen, daß wir auch der Basketball-Nationalmannschaft ohne Probleme Hosen machen können


    :lol::lol::lol::lol::lol:

  • Huhu,


    noch mal vielen Dank für die telefonische Hilfeleistung.


    Habe den Schnitt neu erstellt und jetzt im Ausdruck 25 Blätter herausbekommen. Sieht schon mal gut aus. Werde ihn morgen zusammenkleben.


    Hatte nur noch ein kleines Problem: durch das Abspeichern des Sloper mit den Inchwerten hatte ich immer beim Öffnen des Programms die falschen Maße.


    Kam aber bei den Default-Einstellungen nicht wieder an den Punkt um die neuen Maße in den Eröffnungsbildschirm einzuspeichern.


    Fragt mich nicht wie, nach endlosem hin und her ging es dann plötzlich und unerwartet. Geht jetzt mit den richtigen Werten auf.


    Habe dann noch den Wert für den Hüftumfang (bei mir 93) wieder herausgenommen. Mein Gesäßumfang beträgt 97 cm . Auf dem abgebildeten Sloper sah es aus,
    als hätte ich eine Beule an der Hüfte und liefe dann nach unten schmal zu. Aber nur am Vorderteil. Nachdem ich den Hüftumfang entfernt hatte, sahen Vorder- und Rückenteil normal aus.


    Noch einen schönen Abend.


    Gruß


    Martina

    • Offizieller Beitrag

    Martina,


    bei den individuellen Maßen für vorne und hinten, kann es schon mal zu Ecken am Sloper kommen.
    Da man ja den Schnitt nicht so eckig macht, kann man die Maße im Sloper ein wenig korrigieren bis es annehmbar aussieht.


    Wenn man vorne eine Ecke hat, dann gibt man für den vorderen Wert etwas weniger ein und schaut sich den Sloper nochmal an.


    Auch kannst Du an der Hüfte etwas höher oder tiefer messen, dabei ändert sich der Umfang und der Abstand zur Taille (nicht vergessen dieses Maß auch zu korrigieren).



    Die Anzahl der Blätter für das Nachthemd hält sich jetzt ja im Rahmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!