Armkugel zu Armausschnitt

  • Hallo,
    den Anfang hätte ich mal geschafft. Habe ein Lieblingsschnitt (ohne Arm) so ziemlich maßgetreu ins Programm gegeben und einen Ärmel dazu konstruiert. Leider war die Armkugel etwas zu hoch. Meine erste Frage: gibt es ein verständliches Verhältnis von Kugel zu Armloch oder muß einfach die Länge der Außenlinie Armkugel mit der Länge der beiden Armlochlienie übereinstimmen? Und passt sich bei Änderungen am Armloch der Ärmel immer automatisch an oder muß ich dabei auf die Symmetreieinstellungen oder eine bestimmte Reihenfolge der Bearbeitung achten? Vielleich kann mir das jemand erklären. Jedenfalls bin ich schon ganz schön stolz, dass ich ein toll sitzenden Shirt hinbekommen habe (habe die Kugel halt etwas kürzer eingenäht, möchte den Schnitt aber noch entsprechend ändern und die Vorgehensweise für neue Schnitte auch verstehen). Und wenn ich mir den Schnitt so anschaue, ist mir vollkommen klar, warum ein Teil von der Stange nicht so sitzen kann, aber an mir passt es prima (habe oben Größe 38 an der Hüfte eher 40 und einen Rundrücken und kaum Busen aber einen etwas vorstehenden Brustkorb und möchte trotzdem, dass die Teile leicht um die Hüfte fallen und nicht kleben,-tja mit einem Schnittprogramm kriegt man sowas hin-echt klasse). Ihr braucht nicht hetzen mit antworten, habe nicht so arg viel Zeit zum nähen und muß immer wieder Pausen machen (drum möcht ich auch ein paar schnelle Standardschnitte für mich entwickeln).
    Liebe Grüße aus Karlsruhe
    Susi

  • Hallo Susi,


    da Ursel im Moment untergetaucht ist, versuche ich dir mal weiter zu helfen. Auch wenn ich nicht der Profi bin. Rein programmtechnisch kann ich dir schon mal weiterhelfen.


    Also du hast schon mal bei Options > Garment (Fenster öffnet sich) die Auswahl zwischen verschiedenen Höhen der Armkugel.


    Dann kannst du noch bei Armhold (erscheint bei mir grün) verschiedene Höhen wählen.


    Probier sie einfach mal aus, du wirst gleich die Unterschiede erkennen können.


    Dann ist es so, daß wenn du beim Vorder bzw. Rückenteil im Armausschnitt etwas änderst sich es auch in der Armkugel des Ärmels mitändert. Umbekehrt, wenn du etwas in der Armkugel änderst wird es sich nicht im Armausschnitt mitändern.


    Grundsätzlich ist es aber so, daß eine Armkugel eingehalten wird, also diese ist immer etwas Größer wie der Armausschnitt. Wieviel das aber sein sollte muß dir einer unserer anderen Garment Designer erklären.


    Ich hoffe ich konnte dir schon mal weiterhelfen.

  • Zitat von Roseneck

    Grundsätzlich ist es aber so, daß eine Armkugel eingehalten wird, also diese ist immer etwas Größer wie der Armausschnitt. Wieviel das aber sein sollte muß dir einer unserer anderen Garment Designer erklären.


    Ich hoffe ich konnte dir schon mal weiterhelfen.


    ..... das Einhalten einer Armkugek sollte auf jeden Fall nur so viel sein, daß es keine Falten :roll: auf der re. Stoffseite ( auf der Schulter) gibt.
    Das Einhalten hat den Zweck, daß die Armkugel einfach schön rund liegt. Mann macht 2 Reihen großen Steppstich ( Gr. 4) zieht dann die Fäden so an, daß es eine schöne Rundung gibt. nach dem richtigen Steppen entfernt man diese Reihfäden.

    • Offizieller Beitrag



    Und so kann man schnell überprüfen, wie die Nahtlängen von Armloch und Ärmel sind:
    Armloch: Symmetrie an, ein Rechteck über einen Armausschnitt ziehen, (es wird das vordere und hinter Armloch aktiviert), ganz unten links in der Ecke neben dem Symmetriesymbol die Nahtlänge ablesen bei SL.



    Armkugel: ein Rechteck über der Armkugel aufziehen und kontrollieren, ob alle Segmente rot geworden sind, auch unten in den Spitzen zwischen den äußeren Punkten, das Maß wieder unten links in der Infozeile neben SL ablesen:



    Oder Du lässt Dir die Maße unter > Generate > Information and Recommendations anzeigen:



    Die Maße sind:
    Armloch: 41,6
    Armkugel: 43,6
    I+R zeigt die Maße getrennt nach vorne und hinten und zeigt, dass jeweils vorne und hinten an der Kugel 1 cm Mehrweite drin ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!