Ullas Shirt-Kollektion

  • Ich habe getan, was jede Frau gerne macht!
    Ich habe meine Messwerte folgendermaßen verringert:
    Brustumfang von 108 auf 103
    Schulternaht von 12 auf 10
    Obere Brust von 37 auf 35
    Schulterbreite von 38 auf 36
    Oberarm von 33 auf 30
    Handgelenk von 17 auf 15
    jetzt sitzt das Shirt angenehm körpernah
    Wenn ich nun eine Bluse aus festem Stoff machen möchte, dann belasse ich den Sloper so und nehme nicht "Very fittet", sondern "fittetd".

  • Hallo Ulla, jetzt bin ich aber verwirrt. :D
    Du machst alles kleiner und es sitzt tadellos. Super !
    Hast Du uns noch etwas verschwiegen und hast vorher gefastet? :D
    Meine Frage, vorher hat es doch etwas gespannt beim Rosa T-Shirt unterhalb des Busen und am Popo. Meine Logik sagt mir, da muss ich doch mehr Platz geben. Eventuell am Abnäher und auch am Popo etwas zugeben. Du schreibst aber nur von verringerten Maßen???
    Das Shirt sitzt super. Ich staune mal wieder.
    Hat das was mit dem very fittet zu tun? :roll:

  • Das Rosa Shirt hab ich nach der ersten Anprobe, von der ihr die Bilder gesehen habt, ratzfatz nochmal unter die Ovi gejagt und an den Seiten ein nettes Streifchen abgeschnitten. deshalb passt es jetzt einigermaßen.
    Für das Lilabunte habe ich den neuen Schnitt verwendet.
    Der Garmet designer berechnet mir die Schnitte einfach zu großzügig. Ich empfinde selbst die Option "very fittet" für mich noch zu locker. Für nicht dehnbare Stoffe mag es ja ganz ok sein.
    Durch meine heroischen Selbstversuche habe ich nun herausgefunden wo was wieviel zu weit war und habe diese cm dann am sloper abgezogen. Ich muss dazusagen, ich habe mich immer seht knapp vermessen mit wircklich eng anliegendem Maßband, trotzdem war mir alles immer etwas zu weit.
    Jetzt kann ich meinen verschlankten Sloper verwenden und brauche an den dargestellten Schnittumrissen nichts mehr zu verändern. Auch die Armkugel habe ich so gelassen, denn bei meiner Einnähmethode brauche ich etwas Mehrweite. Beim Rosa Shirt fehlten mir da die 2 cm.

  • Ui Ulla,


    das Shirt ist wirklich super geworden. Das Muster ist total schön und stehen tut es dir auch noch. Optimal.


    Du, ich wär ja froh wenn ich schon mal ein Shirt fertig bekommen würde. Ich beneide dich. Und wie ...

  • Das ist jetzt nicht Dein Ernst Ulla. Was meinst Du warum ich ständig hier vorbeischaue. :D
    Gibts auch noch eine Anleitung für spitze Ausschnitte?
    Wenn ich das auf den Bildern richtig erkenne, ist das Ausschnittbündchen einfach übereinandergelegt. Super Methode.
    Manchmal macht man sich einfach viel zu viel Stress.


    Ach ja Ulla, damit das bei Dir nicht immer so schnell geht, das keiner hinterherkommt. Wie wär es mit einem Shirtausschnitt mit Bögen. Außerdem hast Du bestimmt noch Reste. Setze doch einfach mal verschiedene davon schräg zusammen usw. 8) Für den unteren Rand kannst Du Dir auch was anderes einfallen lassen. (Ich mein ja nur, damit Dir nicht die Ideen ausgehen und Deine Shirts nachher alle gleich aussehen.) :D:roll: Ja ja ich bin ja sofort still. Nur Gast und große Klappe. :oops:

  • keine Sorge ich habe noch genug Ideen auf Lager. Die nächste Stoffladung fährt schon in der Wama Karussel. Ich musste hier erstmal eine Runde Schnee schippen und jetzt putze ich mein Bad. Nähstube ist auch schon wieder gefegt, aber heute gibts kein shirt mehr...ich geh noch die Beine schwingen heute Abend.
    Wie wärs mal mit paar Bildern von euch?


    Den Spitzen Ausschitt zeige ich auch noch und das was ich mir heute ausgedacht habe...vielleicht morgen

  • Das kann ich mir denken, das Dir die Ideen nicht ausgehen, es war auch mehr scherzhaft gemeint.
    Ich beneide Dich, das Du Dich so intensiv Deinen Hobbys widmen kannst. Am besten ich räume meinen Stoffschrank aus und schicke alles zu Dir. :D:D:D
    Es ist auch nicht selbstverständlich sein Wissen einfach so weiter zu geben. Ich muss mal ganz ganz doll Danke sagen.




  • Bei diesem Shirt habe ich keck die Abnäher weggelassen um das Streifenbild nicht zu stören. DEr Stoff ist extrem Gummiartig in alle Richtungen, das hat er locker weggesteckt.
    Beim Ausschnitt dürft ihr mal raten, wie ich es gemacht habe.


    Danke für das Kompliment, liebe Birgit. Ich zeig euch gerne was, sonst würde ich ja noch mehr nähen müssen......

  • Vorarbeiten für das nächste Shirt:



    Ich habe als Halsausschnitt round-wide und Tab Front ausgewählt. Außerdem Facings angezeichnet.
    nun lasse ich mir die Druckseiten anzeigen



    und notiere mir auf welchen Seiten die Belege sind. So brauche ich mir nicht nocheinmal den ganzen Schnitt auszudrucken.


    Ich fang jetzt einfach nochmal einen neuen tread an, sonst wird das zu verwirrend.

  • Hallo Ulla,
    ich schreibe meine Frage jetzt mal hier, weil hier auch gerade ein Schnitt-
    bild ist. Warum ist dein Arm immer so nach links verrutscht?
    Der Sloper sitzt immer mehr in der linken Ecke deines Schnittes, auch später. Hast du das absichtlich gemacht, oder ist das vom GD so
    konstruiert worden im Laufe der Änderungen?
    Auch von mir noch Mal ein großes Danke für die viele Arbeit und
    Mühe die du dir machst. Gehöre auch schon zu den "Ulla-Ordner"
    Besitzern :lol:


    Gruß Silke

    • Offizieller Beitrag

    Silke, das erscheint eigentlich nur so im Ärmel.


    Es kommt davon, dass Ulla den Sloper mit den "Refined Fit" Maßen benutzt.
    Dadurch, dass vorne ein viel größerer Teil des Brustumfangs verteilt ist, als hinten, werden die Armlochkurven für vorne und hinten auch sehr unterschiedlich in Form und Länge.


    GD setzt den Ärmel dann so, dass oben der Einsetzpunkt an der Schulter stimmt.

  • Danke, dann brauchen wir uns ja keine Gedanken machen, wenn unser
    Ärmelsloper mittig sitzt. Bei Kaufschnitten ist meist am hinteren Ärmel
    die Kurve auch etwas ausladender, wohl wegen der Bewegungsfreiheit.
    Aber wenn der GD das bei Bedarf automatisch macht.....
    Dann kann ich ja jetzt auch zuschneiden.


    Gruß Silke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!