Ullas Shirt-Kollektion

  • Zitat von Reni

    Hallo Ulla!
    Die Maßtabelle gefällt mir nicht:
    Bei der Oberweite ist Front 60 , Back 49(sind 11cm nicht zu viel Unterschied)
    Bei Full Hip Circum... ist Front kleiner wie Back


    @ Reni vorne ist doch mein Busen, der braucht Platz und hinten war das Shirt zu weit, deswegen denke ich dass die 11 cm schon OK sind. Auch wenn ich messe sind es vornerum von Seitennaht zu Seitennaht 60 cm.
    @ Ursel die Ärmelkurve habe ich beim ersten Shirt beim Ausschneiden ausgeglichen, ich werde es diesmal noch im Programm machen .


    Die Brustweite habe ich jetzt mit verschiedenen Bhs und auch ohne gemessen und mich auf einen Mittelwert von 105 festgelegt.


  • Ich würde gerne den Oberen Rücken etwas verschmälern, weiß aber nicht, welches Maß ich ändern soll. Oder muss er so bleiben, dass ich Bewegungsfreiheit habe?
    Ist das Shirt vielleicht doch zu eng unter dem Arm? Siehe Zugfalten in der Achsel hinten und Vorne.


  • so das ist jetzt meine neueste Bearbeitung. Armkugel ist verschmälert wie Ursel es empfohlen hat.
    Den Brustumfang habe ich etwas umverteilt, hinten ist jetz mehr, das sieht auf dem Schnittbild schon besser aus, aber eigentlich hat sich nur die Seitennaht verschoben, der Obere Rücken ist noch genauso breit.
    Jetzt geh ich erstmal mit meinem neuen Shirt zum Aerobic.

    • Offizieller Beitrag

    Ulla,
    die obere Rückenbreite kannst Du mit dem Maß "Upper Chest Width" Back verändern.


    Ich stimme Ulrike zu, dass die Schultern etwas überschnitten sind. Du könntest das Maß "Shoulder Width " etwas schmäler machen, mindestens 2 cm.
    Da es sich auch aufs Halsloch auswirkt, vielleicht zusätzlich "Shoulder Seam lenght" noch dazu anpassen.


    Im Gr0ßen und Ganzen sitzt das Shirt doch schon gut. Wenn du einen weicheren, dehnbareren Stoff nimmst, dann spannt es nicht mehr über der Brust.




    Ich bin verwirrt. Gestern Abend, als ich den Kommentar wegen der Armkugelkurve geschrieben hatte, hatte ich noch keine Bilder vom Shirt gesehen. Waren meine Äuglein schon halb geschlossen, oder haben sich die Bilder vorgemogelt? :?:




  • so sah mein neues Shirt aus.
    Ich dachte mir, das erste war doch ziemlich eng und hab deshalb nicht mehr "very fitted" sondern "fittet" genommen. Ich denke diesen Schnitt kann ich locker für eine undehbare Bluse nehmen.
    Ich werde geich mal die Papierschnitte vergleichen und nachmessen wie groß der Unterschied ist.
    Das rosa Teil hab ich noch bisschen enger genäht, aber ich spendiere ihm noch ein paar Hot-Pants und geh im Sommer damit schlafen!

    • Offizieller Beitrag

    Ist schon ein auffallender Unterschied zum grauen.


    Aber schau mal. An der Brust ist es vorne eher noch zu eng und hinten hast Du Platz.
    vielleicht solltest Du die Maßverteilung F/B noch etwas korrigieren, vorne 2 cm mehr und hinten weniger?


    Und übers Gesäß brauchst du die Weite auch. Das wäre ein typischer Fall für Körperabnäher. Die würden die Sache in Form bringen. Ist halt nur für ein T-Shirt ungewohnt.


    Die Stoffe fallen halt auch sehr unterschiedlich.


  • Also doch wieder vorne mehr, so wie es vorher war.
    Am Gesäß hatte ich ja vorher keine Probleme, weil das andere Shirt so kurz war :wink:

  • Bin zwar kein Azubi, habe aber einen Gedanken. Die Körperform beim rosa Shirt kommt mir doch irgendwie bekannt vor. Seit Jahren sitze ich auf meinem Allerwertesten und da ist er doch ziemlich breit geworden.
    Ulla kann es sein, wenn Du ein bischen mehr Platz für Deinen Popo einbaust, das es dann automatisch auch vorne besser fällt. Ich denke der Popo zieht das Shirt vielleicht etwas nach hinten??
    Damit habe ich auch immer so meine Probleme, trage die Shirts gerne etwas länger. Gebe ich dem Hintern zu viel, baumelt es vorne oder im oberen Rücken ist zu viel Stoff.
    Ich habe es ja gleich geahnt, ein perfektes T-Shirt verlangt einem schon was ab. (Aber Ihr schafft das schon.)

  • Deswegen traue ich mich ja neuerdings, die Shirts etwas kürzer zu tragen. Ich finde, dann sieht das Hinterteil garnicht mehr so schlimm aus.
    Bei längeren Hemdchen kann man auch durch Seitenschlitze Weite gewinnen, ohne dass im Rücken gleich wieder soviel Stoff ist



  • hier sind 2 meiner ersten Werke mit dem Programm.
    Mit der Prinzessnaht kann man eigentlich schöner modellieren..auch hinten ;)

    Das shirt hab ich damals eigentlich nur gemacht um die Grenzen meiner Covermaschine auszutesten :lol:
    Das Datum auf dem Bild stimmt übrigens nicht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!