T-Shirt für Edith

  • Hallo,
    ich bin zwar jetzt auf der "Arbeit", aber mir kam eben ein Gedanke.
    Ich hatte vorhin noch herumprobiert - wegen des Ärmels. Aber sobald ich diesen enger machen möchte (für T-Shirt) gibt es Probleme. Nun kam mir der Gedanke, daß, wenn ich meine Arm-Maße im Sloper so abändere, daß der Schnitt dann die richtige Weite hätte - würde er dann noch in mein Vorder- und Rückenteil passen? Müßte doch, da es doch von GD von Anfang an so erstellt wurde? Oder liege ich mit meinem Gedanken ganz daneben?
    Das ist bei mir ein großes Problem, da ich wirklich so dicke Oberarme habe. Ich kann Euch ja beim Treffen mal meine "Muskel" (sinds leider nicht) zeigen! Deshalb paßt bei mir auch kein "normaler Schnitt" und jetzt ist GD gefordert!!!
    Gruß Edith

  • wenn du deine Slopermaße änderst, passt sich das andere wieder an. Das habe ich ja auch gemacht...erst habe ich die Ärmel geändert, weil mir die immer zu weit waren. Erst später habe ich dann auch den Rest enger gemacht.
    Versuche doch mal deine Armlochtiefe auf 18 zu setzen, das müsste schon viel bringen.

  • Hallo Ihr Lieben,
    gestern hatte ich dasT-Shirt genäht, aber leider nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe! Stoff wurde für Unterhosen verarbeitet!
    Heute wollte ich weitermachen - gestern abend noch einen anderen Schnitt ausgedruckt (ich hoffe, der paßt besser), aber leider kam heute meine Grippe wieder zurück und ich kämpfe heute den ganzen Tag mit starken Kopfschmerzen und einem Hustenreiz!!! Hoffentlich hab ich morgen wieder einen klaren Kopf, damit ich nun mal loslegen kann!!!
    Einen schönen Sonntag wünsche ich Euch Allen!!!
    Gruß Edith

  • Hallo,
    ich bin wieder einiger Maßen unter den "Lebenden". Und heute hat es mich in den Fingern gejuckt, daß T-Shirt zu nähen. Nachdem aus dem ersten Versuch wunderschöne Slips wurden, ist dieses T-Shirt für meine Begriffe schon sehr nahe am "perfekten T-Shirt". Leider kann mein Mann mich erst heute abend fotografieren - aber ich kann ja schon mal vorab alles erforderliche einstellen.
    Paßform ist für mein Begriff "super", da ich aber leider doch so dicke Oberarme habe, habe ich ganz bewußt an dem Schnitt nichts geändert - aber die Arme fallen sehr weit aus - demzufolge habe ich auch im Rücken an der Armkugel eine Falte, ich hoffe, wenn ich den Schnitt ändere, daß diese dann weg ist. Ich stelle Euch schon einmal meinen Schnitt vom T-Shirt (links) mit Oberarmweite "38" ein. Daneben habe ich die Oberarmweite auf "33" geändert. Ist dies nun zu viel? M. E. könnten am Oberarm schon 6 cm weg! Wäre vielleicht beim nächsten T-Shirt ein Versuch?!
    Aber bitte erst einmal die "Fachleute" - was sagt bzw. schreibt Ihr dazu?
    Achtung!
    Weder Arm, Saum noch Ausschnitt sind fertig!!!


    Froh, daß ich nicht noch weitere Slips nähen muß - sondern mit diesem T-Shirt schon "unter die Menschen" kann
    grüßt Euch
    Edith


    Hier nun die Bilder!


    Jetzt, wo ich die Bilder sehe, fällt mir auf, daß am Armbund auch ca. 3 cm weg könnten, geht dies auch?

    • Offizieller Beitrag

    Edith,


    wenn Du beim Ärmel statt "Set- in -Standard" "Set-in- Higher Cap" eingibst wird der Ärmel auch automatisch enger, ohne dass Du das Oberarmmaß änder muss.


    Könntest Du ja auch mal versuchen.


    Am Handgelenk kannst Du enger machen, aber überprüfe die Weite am Unterarm. Viellecht sind die auch kräftig bei Dir.

  • Hallo,
    hier nun meine Bilder.
    Am linken Bild sieht man bestimmt, wie weit der Ärmel ist.
    Das Gesicht von mir ist nur, weil mein Mann sich so umständlich angestellt hat, die Bilder zu machen - Männer.....!
    Aber ich hoffe, man kann es erkennen.
    Ansonsten sitzt es wirklich gut.



    Linking code copied to clipboard


    hier das andere:

    Linking code copied to clipboard


    Gruß Edith

  • Hui Edit,


    ein schönes Shirt. Und nicht mit deinem Mann schimpfen, mein Mann stellt sich da auch immer ein wenig ... (sag es lieber nicht) an. Ist trotzdem schön mal dein Gesicht zu sehen.


    Und denk dran, beim nächsten mal. "Immer nur lächeln, immer verg... " :lol:

  • Hallo Ursel,
    Dein Tip war richtig! Der Ärmel ist jetzt enger und wie du schon dachtest, am Handgelenk paßt es jetzt auch ohne Änderung gut.
    Ich werde das T-Shirt jetzt fertig nähen und Euch dann zeigen. Vielleicht habe ich dann auch ein weiteres zum zeigen.
    Vielen Dank für den Tip!!!
    Gruß Edith

  • Hallo Ihr Lieben,
    ich lebe noch!!!
    Aber in der Zwischenzeit war ich ganz fleißig! Ich habe mit dem Schnitt 4 T-Shirt`s genäht, nicht besonderes, halt nur immer anderer Stoff. Und dann war ich noch ganz kreativ: ich hatte noch einen ganz "teueren Stoff" 4,- Euro/Meter, daraus habe ich mir einen 6-Bahnen-Rock und ein T-Shirt genäht!
    Es wird auch alles noch fotografiert, aber wir verreisen von Donnerstag bis Sonntag, und da habe ich noch einiges zu erledigen.
    Als nächstes möchte ich noch ein Raglan-T-Shirt. Ich hatte für meine Enkelin ein Schnett erstellt, und der paßt ganz super.
    Nach dem Raglan-T-Shirt möchte ich noch ein Wickel-T-Shirt-Schnitt - also bitte noch nicht so schnell "das perfekte Shirt" schließen!!!
    Viele Grüße aus dem regnerischen Hessen
    sendet Edith

  • Hallo,
    hier nun die versprochenen Bilder.
    Die beiden T-Shirt sind nach dem gleichen Schnitt genäht. Die Kombi wurde mit dem 6-Bahnen-Rock mit Godet genäht, alle Säume haben Rollsaum.
    Viel Spaß beim Anschauen - und hoffentlich werde ich versetzt.
    Bin bis Sonntag verreist, nächste Woche melde ich mich dann!
    Schönes Wochenende schon einmal!!!
    Gruß Edith



    Linking code copied to clipboard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!