Allgemeine Fragen zum Stitch Painter

  • Hallo Zusammen,


    der Stitch Painter klingt ja sehr interessant :D


    Ich kann also die fertigen Teile aus dem GD in den Stitch Painter übertragen.
    Kann ich dann im Stitch Painter über diese Teile z.B. das Vorderteil eines Pullovers ein Raster legen, welches der Maschenprobe entspricht?
    Also ein Kästchen entspricht dann einer Masche?


    Diese Kästchen kann ich dann auf verschiedene Arten farbig oder mit Symbolen füllen?


    D.h. ich könnte damit auch Strickschriften mit erstellen? In welchem Grafik-Format werden diese Dateien dann exportierbar?


    Fragen über Fragen :)
    Ich hatte mir die Stitch Painter Seite auch durchgelesen, aber da hatte ich keine direkten Antworten auf meine Fragen gefunden.


    Schon mal vielen Dank


    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michael,


    ja, das klappt so wie Du es Dir vorstellst.


    Man kann einfach mit Strg und Kopieren oder > Edit < Copy über den Zwischenspeicher übertragen.
    Das steht natürlich ganz genau irgendwo geschrieben. Ich glaube im GD Handbuch ziemlich hinten.


    Es gibt auch Stricksymbole, mit denen Du arbeiten kannst und Du kannst Dir auch selber Symbole erstellen.


    In Amerika gibt es einige Strickdesigner, die damit arbeiten, auch für Strickzeitschriften. Ich ahbe selber eine Dame kennengelernt, die
    das hauptberuflich shcon seit Jahren macht.


    Was mir auch sehr gut gefällt, ist die Möglichkeit, aus einem selber geschossenen Foto ein Strick-oder Stickmuster zu erstellen.
    Man kann dabei die Farben auf die gewünschte Anzahl reduzieren.
    Der Stitch Painter gibt Dir dann den Verbrauch für jede einzelne Farbe an.


    Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

  • Vielen Dank :)
    Ich habe mir auch mal die Stitch Painter Demo heruntergeladen und wollte mal ausprobieren, ob ich da etwas aus GD importieren kann, aber das geht wohl nicht in der Demoversion.


    Ich muss da mal in Ruhe nachdenken, denn das Programm kostet ja auch sein Geld ;)


    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michael,
    im GD gibst Du die Maschenprobe ein und generierst die "Pixel-per-Stictch-Grafik"
    Diese copierst Du in die Zwischenablage.


    Dann gehts im Stictch Painter weiter: Mit dem "Selection"-Wekzeug (das Viereck in der Toolpalette) klickst
    du auf einen Rasterpunkt links oben.
    Das wird die obere linke Ecke der Grafik. Dann klickst Du unter >Edit > Paste Special.
    Deine Grafik erscheint mit blinkendem Rahmen. Daneben ins Feld reinklicken.
    Möglicherweise ist nun alles weiß.
    Dann nimmst Du das Stiftwerkzeug, wählst eine Farbe aus und klickst in Dein Schnittteil rein.
    Es bekommt die ausgewählte Farbe.


    Aus dem Handbuch:


    • Load a Windows or Macintosh bit-mapped paint
    program. Create an image, type some text or load a
    piece of clip art.
    • In the Paint program, select the image and copy it to
    the clipboard.
    • Close the paint program, and load Stitch Painter, or
    use Task Swapping to move from the paint program
    to Stitch Painter.
    • In Stitch Painter, use the Selection tool to select one
    stitch on the screen (with the selection tool active,
    point and click on one stitch). This stitch will be
    the upper left corner of the import image.
    • Use the Paste Special menu to bring the bit-mapped
    image into Stitch Painter. The image will paste in
    using the selected stitch as the upper left corner
    stitch. The image will be selected, as a regular paste
    operation. If you want to approve the pasting, click
    outside the selection box. If you want to undo the
    pasting, use the Undo option. Pressing the backspace
    /delete key will remove the image as well as
    anything underneath it.
    Paste Special works in the same unique way as
    Paste. If you select an area larger than one stitch,
    Paste Special will make the importing image fit the
    selected area. This allows you a means of bringing
    larger images into the paint program and shrinking
    them down in size. It also allows you the ability to
    make text fit into a given area.

  • Danke für die Info, aber irgendwie funktioniert das nicht.
    Ich habe im GD die Maschenprobe einetragen und die Pattern Pixel Per Stitch Graphics erstellt. Da habe ich dann das Vorderteil markiert und mit "Strg C" in die Zwischenablage kopiert.


    Wenn ich jetzt in der Stitchpainter-Demo auf Edit klicke, ist der Menu-Punkt "Paste Special" nicht dunkel, sondern nur hell unterlegt und daher auch nicht aktiv. Habe ich da beim Kopieren was falsch gemacht? Oder geht das in der Demo-Version nicht?


    Schon mal vielen Dank


    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Michael, es könnte schon sein, dass es in der Demo nicht geht. Da muss ich aber selber mal nachfragen.


    Bei mir funktioniert es sehr gut.


    Ich probiere mal, ob ich Dir vielleicht eine Datei mit einem Schnittteil im Stitch Painter schicken kann. Das geht aber erst heute abend.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!