Paßformfrage

    • Offizieller Beitrag

    Ulrike,


    da die Puppe eine sehr weibliche Figur mit ausgeprägtem Busen hat, wäre Refined Fit auf jeden Fall besser, weil dann die Mehrweite vorne berücksichtigt.


    Da bei Deinem Modell der Halsausschnitt sehr eng ist, die Schulterbreite aber breit genug, könntest Du das Maß für die Schulternaht etwas kleiner machen.



  • Ulrike, du hast es wohl eilig bis Weihnachten. Was hast du dir denn gewünscht, daß du es nicht mehr erwarten kannst.


    Bei uns ist heute der 2. Advent


    :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

  • Ich muß jetzt mal gaaaanz blöd fragen. Was ist so toll an einer Puppe. Nur Schnitte zu testen um sie dann für sich selbst zu nähen? Ich finde es ist ein furchtbares Gefummel so kleine Kleider zu nähen, da nähe ich schon lieber für große "Puppen" wie z.B. für meine bd. Enkelinnen. Zum spielen eignen sich diese Puppen für Kinder ja wohl überhaupt nicht. Also fühlt man sich dann als ein sogenannter Mini-Lagerfeld . :mrgreen: Oder ist es pure Sammelleidenschaft.
    Ich kann es nicht wirklich nachvollziehen was den Reiz dieser doch sehr unnatürlichen Puppen ausmacht. Schon diese Haarpracht ----- hat kein wirklicher Mensch :mrgreen: Auch die Gesichter ehen unnatürlich aus, oder soll das so sein! Bitte klärt mich mal auf.
    Ich kenne Holzgliederpuppen die als Modelle für Malskizzen benützt werden, um z.B. zu erkennen wie sieht es aus, wenn ein Mensch kniet o.ä. Man hat ja nicht immer ein lebendes Objekt zur Verfügung :mrgreen:

    • Offizieller Beitrag

    Ute, mit einem hast Du sicher recht, Puppen können auf keinen Fall mit lebenden Puppen mithalten.
    Deshalb habe ich als Kind so gut wie nie mit Puppen gespielt, denn es gab immer lebende Puppen für mich zu Spielen (als 2. von 7 Geschwistern), oder Tierbabys wie junge Katzen oder Kaninchen.


    Aber mir gefallen irgendwie diese Modelpuppen. Ich könnte so einer Puppe Kleidung entwerfen, die ich aber selber nie tragen würde, z.B.


    Auch als Mini-Mannequinpuppe auf Messen könnte ich mir solche Puppen vorstellen.


  • Ulrike, Du bist ein Scherzkeks :D . Ich habe mal irgendwo hier im weiten WWW gesehen wo jemand Schaufensterpuppen in der ganzen Wohnung verteilt sitzen hatte und sie natürlich auch bekleidet hat. ich fand das ganz schrecklich gruselig.
    Dann doch lieber Eure kleinen Püppchen :D
    Das mit den kleinen Kleiderpüppchen als Mannequins habe ich schon neulich geschrieben, daß ich das aus der Modegeschichte kenne. In Schlössern wurde den vornehmen hochwohlgeborenen ( oder auch nicht :roll: )Damen die kleinen Modepuppen, bekleidet nach dem neusten Schrei der Parisermodewelt, vorgeführt und danach wurde der Schnitt und die entsprechenden Stoffe bestellt und die Haus-und Hofschneider/innen mußten dann nähen, bis die Nadeln glühten.

  • Ja das ist die Geschichte der historischen Porzellanpuppen.....
    guckst Du hier....www.gildebrief.de



    Ich liebe Vionnet und sie hatte ihre Entwürfe auf einer 80cm großen Holzpuppe entworfen.


    Und ich wollte doch auch zu gerne so eine Puppe haben. Aber woher nehmen? Meine Porzellan-Puppenformen sind alles Kinder..
    wie diese hier http://www.porzellanpuppen.ch/…der%20Rohlinge/Britta.jpg
    .aber diese "Fashion Dolls" sind Erwachsene.
    Natürlich wäre mir eine 60cm große, nicht so dürre Puppe, lieber....aber 40cm geht auch.


    Diese Puppen sind kein Spielzeug....nicht geeignet für Kinder unter 14 Jahren steht auf dem Karton.
    Ich benutze sie, um zu lernen(z.B. quäl ich GD und GD mich)....für andere sind sie vielleicht vergleichbar mit der Eisenbahnanlage von Männe????


    vG
    Ulrike


    http://www.new-john-nissen.com/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!