• Sooooooooo.
    Nachdem ich zwei Probe-Oberteile genäht habe, weiß ich allmählich, wie es mit dem Sloper-Einstellen so geht (die vielen Hinweise in den Foren waren wirklich hilfreich - Danke!). Nun möchte ich gern ein Shirt mit Puffämeln schneidern. Obwohl Ulrike dazu im Forum etwas über kostenlose Bücher und eine Erklärung im Handbuch anmerkt, komme ich irgendwie nicht weiter.
    Liege ich richtig mit der Vermutung, dass ich den Ärmel manuell ändern muss? Davor habe ich noch großen Respekt, denn die Sache mit den Unterarmpunkten hat mich schon einmal einen Abend gekostet...
    Wenn ich den Ärmel weitermache, ändert sich doch das Armloch automatisch mit!? Das soll es nun ja aber gerade nicht!
    Help me please!
    Liebe Grüße vom katjusch.

  • Hallo Katjusch,


    wenn man am Ärmel was verändert...dann verändert sich an Rücken- und Vorderteil .....NIX!


    Puffärmel habe ich im Programm...unter sleeve shape.....puffed


    vG
    Ulrike


    Neugierige Frage.....vom Katjusch...warum vom? Was ist ein Katjusch?????

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von katjusch


    Liege ich richtig mit der Vermutung, dass ich den Ärmel manuell ändern muss?


    Da liegst Du nicht richtig, vorausgesetzt Du hast das Style Set2. Das hat einen Puffärmel:


    Wenn ich den Ärmel weitermache, ändert sich doch das Armloch automatisch mit!? Das soll es nun ja aber gerade nicht!


    Wenn Du das ArmLOCH änderst, dann änderst sich der Ärmel mit.
    Wenn Du die ArmKUGEL änderst, dann bleibt das Armloch wie es ist :)


    Help me please!


    Aber gerne :D
    Liebe Grüße vom katjusch.


    Ulrike war schneller :wink:

    • Offizieller Beitrag

    Nochmal der Screenshot:


    Schau mal auf die Maße bei den "Information and Recommendations".


    Du siehst, dass die Armkugel vorne 7,7cm und hinten 7,2cm Mehrweite gegenüber dem Armloch hat. Das ist die gepuffte Weite.


    Falls du das Style Set 2 nicht hast, kannst Du ja anhand der Zeichnung Dir den Puffärmel nachbauen.

  • Wouw, das ging ja suuuuperschnell! DANKE Ulrike! DANKE Ursel!
    Nein, das style-set 2 habe ich (noch) nicht, werde ich aber bestellen, da es einige andere Dinge hat, die mir gefallen.
    Unterdessen werde ich mal probieren, den Puffärmel - wie von Ursel beschrieben - nachzubauen.
    Toll :D
    Dieses Forum ist echt die Kreativ-Entdeckung des Jahres!


    Ach so ja, "das katjusch" kann ich gar nicht mehr so genau erklären. Irgendwann war ich das bei einigen Freunden eben.
    Nach der Geburt meiner 2. Tochter (im Juni diesen Jahres) ließ ich mir kleine Labels damit (katjusch) machen und die zieren seither diverse Strampler und Hosen... Da lag der nick-name irgendwie nahe :D
    Aber ich komme schon wieder ins Plaudern! Ich wollte doch "entwerfen" (hört sich Klasse an :D ).
    solong Tausend Dank!
    s´katjusch

  • Und ich hab gedacht,das wäre ein Fabelwesen aus dem Wald..hihihi


    Mir hat das 7Jacken Buch geholfen den GD zu verstehen.
    Das Handbuch und die Tuts sind ja ganz gut...aber durch das Jackenbuch wird vieles klarer. Ich hab daraus nichts genäht...aber die Vorgehensweise hab ich mir gemerkt.


    Es gab noch eine pdf Datei...aber die kann ich im Shop nicht sehen...huhu Ursel...gibbet die nich mehr????


    vG
    Ulrike

  • Hallo Ursel....


    ich mein das 2. Buch....das kam mir so vor, wie der Inhalt von ihrem Kurs...drum hab ich es nicht


    1Jackenbuch
    allerlei zu Kragen....auch prima
    Buch 2


    das sind wirklich "must have" für einen Gdler


    Es grüßt Dich Deine "liebste" Ulrike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!