So eine große Freude

  • Guten Morgen Ihr Lieben,


    bin total happy. Habe am Wochenende einen Plotter aus einer Insolvenzmasse bekommen
    Erst 1,5 Jahre alt, alles zu einem Schnäppchenpreis. :mrgreen:
    Mein Sohn hat sich damit befaßt und ihn zum Leben erweckt für meine
    GD Schnitte - bin so was von begeistert. War doch so ein Plotter schon lange auf meiner
    Wunschliste - neu allerdings nur für Hobby unerschwinglich.


    Nun nennt er sich mein eigen und ich bin happy, daß ich nicht mehr kleben muß!
    Luxus pur!


    liebe Grüße
    silvi

    • Offizieller Beitrag

    Silviiiiiiiiiiiiii!


    wie hat Dein Sohn den Plotter denn zum plotten gebracht?????


    Kann er uns denn eine Anleitung dazu geben, bitte, bitte?


    Ist es denn ein Stifteplotter oder ein Tintenstrahlplotter? Und welches Format hast Du?


    Ich will auch mal GD-Schnitte plotten, aber mein Plotter versteht mich nicht :evil:

  • Hallo Ursel,


    dazu kann ich jetzt natürlich nichts sagen. Ich werde ihn heute abend darauf ansprechen.
    Ich habe einen Schneideplotter von Graphik, bin mir jetzt nicht ganz sicher, bekommen, in den man allerdings auch Schreibstifte
    einsetzen kann.
    Im Moment bin ich noch am Testen. Also nachdem der Plotter aktiviert war von Sohn, den Teil kann ich leider nicht erklären,
    habe ich die Dateien in SCAN PDF abgespeichert und zwar auf DIN A 1 Größe . Das heißt, ich habe zwar eine Rolle, aber ich klebe im
    DIN A 1 Format - also bei einer Hose 2 Bögen - größer geht leider nicht mehr, da streigt das PDF, evtl. suche ich mir noch ein anderes mit erweiterten Druckmöglichkeiten Die nutzbare Plotterbreite ist 60 cm - das Plotterpapier ist 70 cm. Manko am Ganzen wäre, er kann die Makierungspunkte ncht drucken, weil es ein Schneideplotter und kein Grafikplotter
    ist. Deshalb auch das zwischenspeichern in PDF, da kann ich die Punkte mit Strichen markieren.


    Heute abend versuche ich direkt von GD aus die Schnitte zu drucken. Da könnte ich ein anderes Format einstellen und eigentlich,
    rein theoretisch müßten sie ohne zusammenkleben auszudrucken sein. Ich informiere Dich darüber. Die Rollenbreite würde locker ausreichen.


    Sohn setzt sich mit Dir in Verbindung entweder per Telefon oder per mail, damit Du die nötigen Infos bekommst.


    Übrigens Heißsiegelpapier mag dieser Plotter nicht, schade - aber vielleicht gibts da verschiedene Qualitäten - jetzt benutze
    ich gerade transparent Papier, das liebt er, das Heißsiegelpapier knittert zu sehr. Also mehr - morgen - bzw. evtl. heute abend von Sohn



    liebe Grüße silvi

  • Ich noch mal, wegen der Stifte, es gibt natürlich spezielle Stifte dazu, vermutlich Tinte,
    wir haben aber in Ermangelung dessen, weil nämlich ein Schneidemesser eingesetzt war einfach
    einen Filzschreiber genommen, der ging genauso, Kugelschreiber ging auch und Bleistift auch.
    Natürlich sind wir gerade auf der Suche nach passenden Stiften, weil die nicht eintrocknen,
    also Tintenstrahl ist es wohl eher nicht.


    liebe Grüße
    silvi

    • Offizieller Beitrag

    Schneideplotter ist ein Stifteplotter.


    Bei mir kann ich nicht so einfach Filzstifte einsetzen, denn der Stiftewechsel ist ziemlich genau ausgerichtet und der Durchmesser und die Länge müssten genau stimmen.


    Bei mir ist das Problem, dass die Herstellerfirma gar keine Auskunft gibt, welche Treiber man braucht oder ähnliches.

  • Aha - ist er etwas zickig - meiner mag anscheinend alle Stifte.


    Ich kläre gerade mit Chris, wann ihr heute abend telefonieren könnt - er meinte am Telefon ist
    es einfacher als per mail. So bald ich mehr weiß bekommst Du von mir Bescheid und ihr könnt
    Euch in Verbindung setzen! Vielleicht klappt es ja beim 3. oder 4. Anlauf.


    liebe Grüße
    silvi

  • Hallo Ursel,


    es ist am Besten Du rufst uns an oder Du schickst uns mal den Plotter Typ und den Hersteller. Chris sucht
    mal im Internet was es dazu gibt.


    Er hat es mir eben erklärt, was man alles machen muß. Also mit schreiben ist schwierig. Schick mal die
    Infos an meine e-mail silvia.vogt@toscaminni.de und er versucht zu helfen.


    Ich habe jetzt sogar noch die Info gefunden wie ich die Teile komplett ausdrucken kann ohne kleben.
    Man kann direkt vom GD aus plotten. Lediglich die Punkte muß man irgendwie von Hand einfügen. Evtl.
    an den maßgebenden Stellen DIN A 4 ausdrucken und übertragen, so viele Punkte sind es in der Regel
    ja nicht.


    Also melde Dich, dann schaun wir mal was sich tun läßt.


    Liebe Grüße
    silvi
    http://www.toscaminni.blogspot.com

  • Hallo Iris,


    na ja, ich habe jetzt so ungefair 3 schlappe Jahre auf so ein Insolvenzschnäppchen gewartet.
    Wenn mein Sohn nicht zu fällig dort gewesen wäre, er ist mit dem Insolvenzverwalter befreundet,
    hätte ich keinen bekommen. Gebraucht, in ordentlichem Zustand hat man wenig Chancen und
    der Preis ist meistens das nächste Hindernis. Ja ich freu mich auch, zumal wir gestern alles so
    hinbekommen haben wie es gehört :mrgreen: . Das ist auch ein Abenteuer für sich, kostet
    Nerven und viel Papier!


    liebe Grüße
    silvi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!