Ballon Rock

  • Guten morgen, ich träume von einem Ballon Rock, weiß aber nicht, wie man den Schnitt konstruiert ,geschweige denn wie man ihn verarbeitet. Ich bitte ganz lieb um Hilfe. Bei uns scheint die Sonne!
    Liebe Grüsse Sybille

  • Hallo Sybille,


    ich schau mir solche Sachen immer in Kindernähzeitschriften an und bastel sie dann nach. Aber ich glaube solche Zeitschriften fehlen bei dir? Gell?


    Die Ballonröcke die ich kenne habe oben einen festsitzenden Bund, bis Mitte Hüfte anliegen. So wie bei Jeanshosen etwa bis zum Hosentascheneingriff. Dann folgt ein mindestens um 30% im Umfrang breiteres, genau rechteckiges Rockteil. Dann kommt wieder ein Bundchenabschluß der etwas weiter wie Hüftbreite ist und unten den Rock rafft. Ich würde da von einer gemütlichen Schrittweite ausgehen.


    Damit der Rock dann nicht häng, er soll ja Ballonartig fallen, wird noch bei dem Mittelteil ein etwas kürzeres Innenröckchen genäht welches auch nicht den Gesamtumfang des Mittelteils hat. Günstig ist hier wenn du ein Jerseyinnenteil machst. Das hat gegenüber Baumwolle den Vorteil, daß es beweglicher ist und du dich trotz des geringeren Umfangs noch gemütlich hinsetzten kannst.


    Ich hoffe du kannst meinen Gedankenbilder folgen.

    • Offizieller Beitrag

    Iris, das hast du gut beschrieben.


    Sybille, ich denke, dass man für einen Ballonrock verschieden Schnitte verwenden kann. Die sollten aber alle entweder ab Hüfte, oder schon von oben eine schöne Weite haben.


    Es kommt dann ein Innenrock dazu, der viel kürzer ist und auch weniger Weite hat. Dadurch wird der äußere Rock aufgeplustert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!