Fragen, die die Demo nicht beantwortet hat

  • Hallo liebe Garment Designer,


    ich habe soeben die Demo ausprobiert und hätte noch ein paar Fragen dazu. Sicher können Sie mir hier Auskunft geben.


    - Kann man die erstellten Schnittmuster in ein anderes Vektorgrafikprogramm (z.B. als svg in Inkscape) importieren? Bzw. in welchem Format werden die Schnitte gespeichert?
    - Kann man Schnittteile auseinanderschneiden, um sie aufzudrehen? Z.B. der obere Teil eines Ärmels soll ein Puffärmel sein, der untere Teil soll eng anliegen. Oder ein T-Shirt soll über der Brust gekräuselt sein und am Bauch anliegend. Geht das?
    - Wie würden sich die Schnittteile dann verhalten, wenn die Maße geändert werden?


    Vielen Dank im voraus für Ihre Auskunft!


    Viele Grüße,
    Meike

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Meike,


    ja die Schnittteile können über die Zwischenablage kopiert und in Grafikprogramme eingefügt werden.


    Ich glaube, dass das bei der Demo nicht geht.


    Man kann Schnittteile nicht auseinanderschneiden. Es gibt da andere Möglichkeiten, nämlich das Verschieben von Punkten und Linien.


    Das ist am Anfang etwas ungewohnt, aber damit kann man auch eine Menge machen.


    Du musst dazu Linien oder Punkte anklicken, damit sie rot werden. Dann kannst Du sie mit der Maus oder mit Hilfe der Pfeiltasten verschieben.
    Man kann auch ganze Gruppen zusammen verschieben, indem man mit der Maus ein Rechteck drüber zieht. (In der Nähe klicken, Taste halten und waagerecht und senkrecht ziehen, so dass ein Rechteck erscheint.


    Es gibt einen Puffärmel im Programm, den man sich auch beliebig gestalten kann.
    Einfach mal versuchen.

  • Hallo Ursel,


    vielen Dank für Deine Antwort, das hilft mir schon viel weiter!
    Wenn ich die Windows Version kaufe, kann diese nicht nachträglich in die Mac Version getauscht werden, oder?
    Bin nämlich gerade am überlegen, ob ich auf Mac umsteige.


    Viele Grüße,
    Meike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!