Nähmaschine kaputt ;-(

  • Hallo,
    jetzt wollte ich meinen Wintermantel heute abend fertig nähen (Taschen, Saum und Knopflöcher), da klemmt meine Bernina :cry: . Ich hatte am WE mit meinem Patenkind noch Stoffhasen genäht und heute will sie nicht mehr. Der Kniehebel hebt zwar noch das Füßchen, aber die Transportschienen unter dem Nähfuß verklemmen, so dass der Stoff nicht transportiert wird. Habe sie gereinigt, aber sie will nicht mehr. Also geht es morgen erstmal zum Mechaniker. Hoffentlich dauert es nicht zu lange. Oder habt ihr eine Idee?
    Grüßle Bianca

    • Offizieller Beitrag

    Das ist natürlich ärgerlich!


    Hast Du die Spulenkapsel schon rausgenommen und nachgesehen, ob sich vielleicht irgendwo ein Faden verklemmt oder rumgewickelt hat?
    Wenn der Greifer nicht rundgeht, dann stoppen auch die Transporteure.


    Gibt es vielleicht eine Sicherung an der Maschine, die bei Verklemmung auslöst? Das müsste in der Bedienungsanleitung stehen.

  • Hallo Ursel,
    danke für deinen Zuspruch. Ich habe den Greifer gereinigt, dabei habe ich gesehen, dass wohl ein kleiner Stift, der Kapsel und Greifer mit einem Rahmen festhält abgebrochen ist. Ich weiß nicht ob es daran liegt, oder ob bei der Transporteur-Versenkung oder dem Freihand-Kniehebel das Problem ist. Also bin ich morgen früh beim Mechaniker.
    Gruß Bianca

  • och nööö,


    ich kann deinen Ärger nur zu gut verstehen. Ich hatte vor 2 Jahren ständig Probleme. Es ist soooo ärgerlich wenn man nähen will und nicht kann.


    Ich hab mir aus purer Verzweiflung damals die Aldi-Maschine meiner Schwägerin geliehen. Da konnt ich wenigstens etwas tun. Und als dann meine Maschine wieder da war, war die Freude doppelt so groß, denn ich hatte ja den direkten Vergleich :mrgreen: .


    Vielleicht hast du ja auch so eine Leihmöglichkeit?

  • Anscheinend war am WE ein bestimmter Tag. Denn ich bin dabei für meine beiden Enkel T-Shirt zu nähen und da ging bei meiner Overlook an der Einfädelhilfe eine Schraube ab, welche ich nicht selbst wieder befestigen konnte, da sie so blöd liegt, daß das ganze Gehäuse auseinandermontiert werden mußte. Also bin ich am Mo zu meinem Händler gefahren, nur knapp 40 km entfernt :| , und der hat meine "lockere Schraube" wieder befestigt - und nichts dafür verlangt!!!!
    Jetzt geht sie wieder!

  • Hallo,
    mein Mechaniker ist für drei Wochen in Urlaub, :( , aber die Verkäuferin (ich habe bei ihr auch schon einen Kurs für die Overlock gemacht) hatte schon mal das gleiche Problem (gleiche Maschine) und konnte es provisorisch wieder reparieren, so dass ich jetzt doch wieder nähen kann :D und dann gebe ich sie im Dezember, wenn wir in Urlaub sind, zur Reparatur.
    Natürlich hat sie mir auch noch neue Maschinen gezeigt, die Bernina Aurora 440QE bzw. 450 und nochmal die Janome Coverlock mit der ich schon länger liebäugele, nun sie ist halt Verkäuferin. Ohne einen schönen Strickstoff bin ich dann auch nicht aus dem Laden.
    Wir haben auch noch über die Knopflöcher in dem dicken Wollstoff diskutiert und mehrere Möglichkeiten ausprobiert. Einfach ein gutes Geschäft, in das ich immer wieder gerne gehe.
    Grüßle Bianca

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!