Hilfe, der Rhein ist weg....

  • ..na ja, so ganz nicht, aber er ist nur ein klitzekleiner Rhein, ein Rinnsal---mein heißgeliebter Rhein. Heute haben wir uns das Jahrhundertereigniss mal angesehen. Da wir ja nicht weit entfernt wohnen, sind wir erst nach Gernsheim gefahren, dort war es aber nicht sonderlich spektakulär. Wir sind dann weiter gefahren zum AKW Biblis in Richtung Nordheim und dort war es umwerfend. Der Rhein reduziert gerade noch auf eine kleine Fahrrinne und wir konnten ca. 120m weit rein auf dem Grund des Rheines spazierengehen. Leider haben wir nicht den Schatz der Nibelungen gefunden :lol:
    Was mich stark gewundert hat, dass der grund des Rheines total sauber war, es lag kein Müll herum. Wir haben wunderschöne Steine und winzig kleine Muscheln gesammelt. Es war ein beeindruckendes Erlebnis. Ich bin als junges Mädchen mal über den gefrorenen Rhein gegangen, das war auch so ein Jahrhundertereignis.
    Es benötigt ca 6-8 wochen Trockenheit bis der Rhein soweit austrocknet. Die Schifffahrt ist sehr eingeschränkt, die Schiffe dürfen nicht voll beladen sein.
    ich zeige euch mal ein paar Bilder.
    Ich stehe mitten im Rhein und fotografiere zum Ufer, beim Schild Rheinkilometer 451


    Der Grund des Rheines und im Hintergrund die Fahrrinne



    Opa und die lieben Kleinen



    Eigentlich stehen wir alle tief unter Wasser :shock:

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ja der Wahnsinn! So einen schmalen Rhein habe ich auch noch nie gesehen.


    Mich wundert auch, dass der Grund so eben und sauber ist.


    Die Mädels werden sich noch in vielen Jahren an dieses Erlebnis erinnern, als sie mit Oma und Opa unter der Wasserlinie waren.

  • Echt Wahnsinn,


    sonst sieht man immer nur Bilder vom Rhein mit Hochwasser. Aber sowas :shock: .


    Aber wenn es bei euch gestern über Tag und in der Nacht so geschüttet hat wie bei uns, dann hat der Rhein bald wieder ganz viel Wasser.

  • Mensch, das ist ja wirklich Wahnsinn!
    Wir waren mit unseren Enkelkindern in Saarbrücken und wollten am Samstag den Weihnachtsmann auf dem Drahtseil sehen, leider fuhr er mit seinem Rentierschlitten nicht, da es zu windig war :x . Gestern mußten wir viele, viele km mit 60 - 80 km/h auf der Autobahn Richtung Heimat fahren, da es sooo stark regnete, daß man fast nichts sah :x . Trotzdem hat es den Kindern gefallen, es gab ja Karusell, Zuckerwatte und Nikolaus-Mützen :wink:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!