• Hallo zusammen,


    jetzt bin ich also adabei, aber (so hoffe ich) keine Adabei. Bin ja auch nicht aus Bayern. Hocke im Saarland und hätte es ja nicht weit zu den Kursen. Hat nur mit der Zeit bisher nicht geklappt.


    Mache gerade meine ersten Gehversuche mit einer Hose (nach erfolgloser Suche nach einem vernünftigen Kaufschnitt). Soll meine vierte selbstgenähte Hose überhaupt werden. Habe also im GD schon fleißig probiert: Sloper eingerichtet, Hose angelegt, wie wild Knotenpunkte hin und her geschoben (Winkel kontrolliert). Das alles ist mir aus Grafikprogrammen nicht fremd. Aber ob das für einen Hosenschnitt auch sinnvoll ist??? Und es gibt noch so viele Fragen: wie zeichne ich schräge Taschen vorne, und das Taschenfutter, wie kürze ich den Schnitt um 4 cm, damit der Bund nicht unter den Achseln hängt ... kann ich einen Untertritt zeichnen?


    Und dann noch die vielen anderen Projekte...


    Erst einmal werde ich mich umschauen und lernen (hab schon einiges erlinst) und freue mich auf viele Anregungen.


    Herzliche Grüße
    Sigrid

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sigrid,


    die Hosen sind nicht so einfach, da man einiges selber einstellen muss. Ich arbeite bei enger sitzenden Hosen am liebsten mit dem "Generic Template" (Style Set2), da man da die einzelnen Linien am besten anpassen kann.
    Du solltest Dir ungbedingt einige Beiträge im Klassenzimmer Hosen anschauen, da ist viel erklärt, z.B. hier:


    http://homeatelier.net/viewtopic.php?f=50&t=459


    Wie man die Taille teifer legt ist dort auch erklärt, das hatten wir aber vor kurzem nochmal besprochen. Taschen gibt es sehr viele, auch mit Taschenbeutel. Beispiel: >Extras>Bottom HIp> Inner> Specialty> Jeans

  • Liebe Ursel,


    ja, das Generic Template hatte ich schon entdeckt und auch für mein Modell genutzt. Es soll zwar keine enge Hose werden, eher Marlene-Stil, aber mit diesem Template kann man die Beine sehr schön formen.


    Im Klassenzimmer war ich auch noch gestern nacht, sehr informativ! Bis dahin hatte ich geplant, die Hose nachträglich im Grafikprogramm zu kürzen: Schnitt in PDF exportieren, und im Grafikprogramm die 4 cm "abschneiden", daraus dann gleich einen Formbund machen (was auf Papier ja noch viel einfacher wäre). Das wäre die aufwendigere Variante, jedenfalls für Folgeprojekte.


    Vielen Dank für den Hinweis, wo's die Taschen gibt. Dann kanns ja am Wochenende losgehen. Probestoff ist auch schon besorgt. Wenn das Übestück fertig ist, lasse ich was sehen.


    Herzliche Grüße
    Sigrid

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!