Hallo zusammen,
die erste Arbeit mit dem GD, gleich ne Hose, okay. Und ich wollte sehen, was passiert, wenn ich die Chose mal so anlege, wie ich es mir dachte.
Für diesen ersten Versuch war es für mich unerheblich, daß die Hose exakt bis zur Taille reicht. Es geht erst einmal darum, ein Gefühl für die Arbeitsweise des Programms zu entwickeln, vor allem aber ein Gefühl für Schnittkonstruktion.
Benutzt habe ich also, weil die Hose schön fallen soll, das Generic Template. Habe die Beine in einer weichen Linie geformt, so ziemlich alle beweglichen Punkte auch tatsächlich bewegt. Wie, das weiß ich nicht mehr so ganz. Aber nicht so ganz unwichtig: ich wollte hinten einen Abnäher, vorne aber keinen. Den vorderen habe ich also einfach zugelegt, einfach die entsprechende Linie von außen nach innen gezogen (mit den Pfeiltasten), bis der Abnäher komplett zu war. Er ist im Schnitt noch als Linie nach oben zu erkennen.
Habe noch nicht einmal einen Bund oder sonstwas konstruiert. Das kommt alles erst, wenn der Schnitt paßt.
Hier also der Screenshot vom Schnitt, wie ich ihn gedruckt habe: