Hose für Edith

  • Hallo und schönen, sonnigen Sonntag!!!
    Da ich die erste war, die sich angemeldet hat, sehe ich jetzt, daß ich auch die erste bin, die einen Schnitt einstellt. Aber keine Angst, so schnell bin ich gar nicht!!! Ich habe heute morgen nur etwas Zeit einen "Teil-Schnitt" zu erstellen, da es die ganze nächste Woche wieder sehr "eng" mit der Zeit wird.
    Zur Erklärung meines Schnittes:
    Ich habe eine Hose (auch selbst genäht, Stretch, teilweise vermessen - genauer gesagt nur die Länge von Schritt zum Bund, es ist aber eine Hose ohne Reißverschluß).
    Meine Frage:
    - wie bekomme ich den RV eingezeichnet?
    - kann das wirklich sein, daß ich so viel mehr "Länge" vom Schritt zum Bund benötige?
    - wie wird der Bund eingezeichnet?
    Da ich leider keine Engl. Kenntnisse habe, muß ich Euch das alles erfragen.


    So hier meine Daten für eine 7/8 Hose:




    Ich hoffe, Ihr könnt mit diesen Angaben etwas anfangen.
    Bemerken möchte ich noch, daß ich zwei dünne Leinenstoffe habe, aus denen möchte ich mir diese Hosen nähen - also kein Stretch.
    Vorab vielen, vielen Dank für Euere Hilfe!!!
    Edith

  • Hallo,
    so jetzt habe ich meinen Schnitt versucht zu machen. Ich möchte eine 7/8 Hose nähen mit Bund. Aus dünnerem Leinen - nicht elastisch -.
    Hier nun mein Schnitt, es anzumerken, daß mein Oberschenkelumfang zwar 60 cm ist, aber dieser hier im Schnitt fast 78 cm. Ich habe auch versucht es zu ändern - bekomme es aber nicht hin!!!


    Hier nun noch meine Maße:


    So, Ursel, nun viel Freude dran! Noch eine Frage, was muß ich berücksichtigen bzw. welches "Mehr" an Nahtzugabe benötige ich, wenn ich statt eines "elastischen" Stoffs einen normalen Stoff verarbeite (hier bei Hosen).Gibt es da einen "Wert" von einer erfahrenen Schneiderin?


    Vorab nun vielen, vielen Dank!
    Gruß Edith
    Und vorab schon vielen Dank!

    • Offizieller Beitrag

    Edith, am liebsten wäre mir, wenn du mir den Schnitt zumailen würdest, an


    homeatelier@web.de


    Dann kann ich nämlich selber ein bisschen probieren.


    Schreibe bitte noch die anderen Hosenmaße aus dem Maßblatt, das ich erstellt habe, dazu, also auch das Maß "Länge Taille hinten bis Taille vorne"


    Meine Fragen:


    Wie eng hättest du es denn gerne: am Gesäß, und an den Oberschenkeln.
    Anliegend oder lose?


    Wie hoch soll denn der Bund sitzen?


    Hast Du den Begriff Nahtzugabe mit Bequemlichkeitszugabe verwechselt?


    Mit Nahtzugabe bezeichnet man einfach das Mehr an Stoff, das man abnäht, also die Nahtbreite.


    Mit Bequemlichkeitszugabe bezeichnet man das, was der Stoff lose am Körper sitzt.


    Ich sehe den Sinn in Bekleidung aus Stretch-Stoffen darin, dass man sich besser darin bewegen kann, und dass der Stof sich nicht ausbeulen soll (was aber nicht immer der Fall ist) Viele, besonders junge Mädels meinen aber, dass man die Hosen quetscheng anziehen soll, was meist sehr unvorteilhaft aussieht.


    Ich mache Schnitte für Stretchstoffe nur unwesentlich enger, 1-3cm im Umfang.
    Aber bei normalen Stoffen sollte der Bund auch etwa 4cm enger sein, als das gemessene Körpermaß, der Gesäßumfang von -2 cm bis +4 cm; Oberschenkel +2 bis beliebig weit.
    Beobachte mal, wenn Du eine Jeans anziehst, da musst du immer den bund ziehen zum Zumachnen.

  • Hallo Ursel,
    ich habe das Problem, daß ich Dir den Schnitt nicht zumailen kann!!!
    Ich kann ihn zwar anhängen, aber nicht in dem Dateityp gds. Kannst Du mir bitte dabei helfen?
    Ansonsten ist alles schon geschrieben.
    Nicht, daß ich hier einen Schnittkurs mache, ich werde auch noch am comuter geschult! Wo findet man solch einen Service?
    Gruß und Danke
    Edith

    • Offizieller Beitrag

    Edith,
    zum Anhängen an eine Mial gehst du aus dem Mailprogramm auf Durchsuchen und suchst Dein Hosenmodell dort, wo du es abgespeichert hast.
    Auf Öffnen klicken, und es müsste Deiner Mail anhängen. Der Dateityp spielt keine Rolle.


    Allerdings habe ich bei Web.de das Problem, dass es die Datei nicht erkennt, da sie zu klein ist.
    aber mit Outlook oder Outlook Express müsste es auf jeden Fall klappen.



    (Ich lerne auch immer noch dazu bei den Computersachen. Da wird man wohl nie auslernen!)

  • Hallo Edith!
    Neues Mail, dann einfügen Datei, du suchst Deinen Schnitt( Mein Ordner heißt"Garment Nähprojekte", darin sind verschiedene Ordner, z.B. Renate, öffnen, meinen Schnitt anklicken, dann wird der Schnitt als gds Datei im Anhang eingefügt.
    Habe es extra probiert.


    Viele Grüße
    Renate

  • Halo,
    dacht ich mir`s doch!
    Also, wenn ich den Schnitt speicher, mache ich dies unter GD-den hab ich bei mir auf lok. Datenträger "E" liegen, dort habe ich einen Ordner "Nähen" eingerichtet.
    Save As
    Dateiname: Hose dreiviertel
    Dateityp: GB "gds"
    ich denk, daß ist alles o.k.
    Dann schreibe ich die mail, will einen Anhang einfügen, dafür rufe ich "E" auf/"Nähen"/Hose dreiviertel/ dort ist es aber seltsamerweise unter "Word" abgespeichert und ich finde keinen Dateityp gds. Deshalb vorher meine Frage.
    Vielleicht mache ich grundlegend etwas falsch, aber ich weiß leider nicht was.

  • jetzt re-Klick auf die datei, die du verschicken willst...(du kannst dir auch mehrere gleichzeitig markieren, die werden dann alle zusammen verpackt.)dann geht ein Fenster auf, da steht allerhand, u a auch Compress and E-Mail, das klickst du an und dann siehst du schon.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!