Ulla sowieso

  • hab gestern erstmal 5m Jeans gekauft, außerdem liegen hier schon ein Weißer und ein verbotenwild bedruckter schmetterlingsstoff bereit...das wird wohl fürs Erste reichen :wink: . Ich scharre schon mit den Hufen :lol:

  • GEstern kam zufällig meine Freundin Kerstin vorbei, die hab ich gleich zu meiner Neuvermessung verpflichtet.
    So sieht nun mein neuer Hosenentwurf aus:

    recht daneben ist der Schnitt mit dem ich schon ein paar Hosengemacht habe.


  • Ich denke diese Hose werde ich morgen mal nähen.
    Bei dieser Hosentaschenform lässt sich übrigens die Oberkante schrägstellen, ich war ganz überrascht, weil ich das neulich mit einer rechteckigen Form vergeblich versucht hatte.


    Den vorderen Abnäher werde ich mal probeweise weglassen, er ist ja doch recht klein. Leider gibt es wohl keine Möglichkeit im Programm, nur den hinteren Abnäher zu nehmen.

  • So jetzt könnt ihr mal über meinen Tänze vor dem Selbstauslöser lachen!

    Also mir gehts genau wie Ursel und Silke, das Taillenbündchen ist zu hoch. Ich denke das Problem ist einfach, dass wir unsere Berechnungen ohne das Bündchen gemacht haben.
    Ich werde bei meinem nächsten Versuch meinen Sloper nochmal ändern und die "Taille" nochmal 5 cm runtersetzen.
    Ich hatte diese Hose ja auch ohne Abnäher gemacht, aber das geht garnicht , das stand Tütenmäßig ab im Rücken. Aber ich weiß jetzt wie ich alles Ändern muss! Auf ein Neues.


    Oh weh , ich sehe es jetzt erst auf dem Foto! A...frisst Hose :shock: Hilfe Ursel, jetzt brauch ich doch deine Rat :cry:
    Die Sattelnaht ist übrigens nur eine Ziernaht.

    • Offizieller Beitrag

    Ulla, ich habe so den Verdacht, dass die Hose gerne tiefer möchte, aber nicht kann, da die seitliche Hüftkurve zu stark nach innen geht. Und damit ist auch der Bund zu eng.


    Leg doch mal den Schnitt auf Deinen passenden und vergleiche.



    Vielleicht ist es ein allgemeines Problm, dass sich ein gerader bund doch lieber in die Taile hochzieht, was ein Formbund ja nicht macht.




    Randbemerkung: Oh gehts mir gut, ich sitze mit meinem Laptop draußen im Schatten!!

  • Ich hab mir nochmal alles überlegt, ich werde jetzt einen Versuch mit meinem normal-sloper machen. Hinten soll meine Hose mit Bund ja bis zur natürlichen Taille gehen. Wenn ich einen sloper mit einer tieferen und damit auch weiteren Taille nehme, diese dnn höher ziehe, dann muß das ja obenrum alles zu weit werden!

  • hier meine neueste Idee:

    ich werde den Papierschnitt entlang den Abnäherspitzen auseinanderschneiden , an den Abnähern zusammenschieben und mir so eine Formbund erstellen. in die Quernähte werde ich dann die Taschen einbauen.
    Aber jetzt leg ich mich noch ein Stündchen aufs Ohr.

  • Huhu Ulla,


    sag mal, hast Du die Männerhose als Ausgang genommen wie Ursel? Wenn ja: evtl. hast Du doch einen längeren Bobbes und solltest mal alles so lassen, aber auf Frauen-Template umsteigen. Dann frißt der Bobbes die Hose evtl. nicht mehr?


    Liebe Grüße, Natalie

  • Ich hatte Generic-Template genommen, aber ich muss zugeben, dass mir die Beine zu weit waren und ich nachträglich an den Innenseiten nochmal etwas weggenommen hab, dadurch hat sich auch der Schritt verkürzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!