Utschpatschmak

  • Bei mir steht noch eine alte Strickmaschine. Herkunft ist auch russisch. Hab nicht schlecht geschaut, als ich die russische Bedienungsanleitung in Händen hielt. Hab mir dann aber doch lieber die deutsche Fassung schicken lassen. Mein Schulrussisch konnte mir nicht wirklich helfen.

  • Hallo Ursel,


    ich habe nur 2,5 Jahre Russisch gehabt....das war 1966-68.Nie wieder gebraucht...hab doch mir nicht vorstellen können,daß ich mal im Internet herumsurfe,Swetlana kennenlerne,dem Victor in skype zuhöre...russische Bücher interessant werden......http://www.modnaya.ru/library/001/index.htm



    und poka(tschüß) sage





    LG
    Ulrike

  • Ursel Du langweilst uns mit Deinen Anekdoten nicht. :D
    Da hast Du aber einen netten Besuch gehabt. Früher in der Schule hat mich nichts über andere Länder interessiert, kam ja sowieso nicht hin (DDR). Sprachen fand ich schon immer interessant. Jetzt habe ich so einen Nachholebedarf, weil mich alles interessiert und fasziniert, was andere Länder betrifft. Ich finde es schön, das es so unterschiedliche Lebensweisen gibt. Ich liebe die Bauweisen einiger Länder, die deutsche Bauweise ist mir zu langweilig. Folklore, Mode, Kultur anderer Länder finde ich toll. Muss auch immer ausländische Speisen ausprobieren. Zur Zeit habe ich leider das Gefühl, das sich der EU - Raum zu einem Eineheitsbrei entwickelt, was solche Sachen betrifft, das wäre dann wirklich Schade.

    • Offizieller Beitrag

    Deichi, mein Besuch ist wirklich ein ganz netter!
    Ich kann verstehen, dass Du Dich früher nicht für andere Länder interessiert hast. Ich habe das auch immer so gehalten mit Dingen, die ich mir nicht kaufen bzw. leisten kann. Die interessieren mich nicht, z.B teure Autos oder teurer Schmuck. Das ist aber mehr so eine Art Verweigerungshaltung.


    Wenn ich in ein anderes Land komme, dann freue ich mich, wenn ich privat bei Bekannten unterkommen kann. Dann bekommt man wesentlich mehr über das Land mit, als wenn man nur Touristenplätze im Schwarm mit anderen Touristen besucht.


    Ich befürchte, dass nicht nur in der EU- ein Einheitsbrei entsteht. Die Globalisierung lässt sich nicht aufhalten! Und die bedeutet auch sehr stark Vereinheitlichung.

  • Zitat von Deichi

    die deutsche Bauweise ist mir zu langweilig.


    Also. das kann man ja nun wirklich nicht sagen. :shock:
    Hast Du dich mal dafür interessiert wie abwechslungsreich die einzelnen Bauwerke der unterschiedlichen Epochen in den verschiednen Bundeländern sind.
    Ich denke nur an die Backsteinbauwerke der Kirchen und Münster in Schleswig-Holstein und Meckelenburg Vorpommern.
    Sie sind doch total anders als Dome und Kirchen in Süddeutschland. Aber nicht nur die kirchl. Bauten auch alle anderen Häuser haben in jeder Region ihre ureigenen Elemente.

  • Hallo Ute, da habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. Ja unsere alten Meister waren auch Künstler.
    Aber die heutige Bauweise ist mir einfach zu Kastenmäßig. Ein Rechteck, möglichst hoch, dazu noch billig, fertig. Einige wenige Ausnahmen bestätigen die Regel. Hier fehlt mir was für´s Auge. Trifft vielleicht auch nicht überall zu, aber unsere Brandenburger Bauordnung ist einfach zu steif. Meine Freundin hat Jahre gebraucht eine Baugenehmigung zu bekommen für ein Drei-Eckiges Fenster. :roll: Das kann man einfach nicht nachvollziehen. Wenn man dann noch von öffentlicher Hand gesagt bekommt, das, wenn man in ein modernes Haus mit großen Fenstern, kleine "Schießluken" als Fenster einbauen würde, dann bekommt man finanzielle Förderung sonst nicht, da geht einem nur noch der Hut hoch und man fragt sich, wer auf solche .... Einfälle kommt. Vielleicht mal gut gedacht um bestimmte Ansichten und Bauweisen zu erhalten, aber schlecht umgesetzt von der Verwaltung, schließlich muss es doch auch zum Haustyp passen. Dazu noch Aussagen der Bauverwaltung das Gebäude ist 10 cm zu hoch, bitte abreissen. Vielleicht verstehst Du jetzt warum ich darüber so frustiert denke.
    Ich bin mir sicher, das es auch heute sehr gute Architekten mit Super - Ideen gibt, aber man läßt Sie Ihre Ideen entweder nicht ausleben oder macht sie mit drastischen Sparmaßnahmen kaputt. Heraus kommt soviel "Sparpotential", das neue Häuser verschimmeln, Hallen unter normaler Schneelast zusammenbrechen und unsere vor 5 Jahren neu erbaute Therme Schrott ist. Da werde ich immer sauer und frage mich, was machen die da eigentlich?????? Vorsorglich haben die betreffenden Bau-Unternehmer natürlich Insolvenz angemeldet, damit auch alles zu Lasten der Steuerzahler geht. Es passiert immer mal was, oder läuft nicht so wie es soll. Aber es passiert zu oft, zu viel und die Fehler sind oft so, das jeder Blinde hätte drüber stolpern müssen.
    Oh weh, jetzt habe ich aber mein Frustplätzchen abgelassen...... :(


    Was ich eigentlich sagen wollte Ute, Du hast genau Recht es gibt wunderschöne Epochen-Bauweisen auch in Deutschland. Ich finde es sowas von Schade, das unsere Epoche so wenig Stil hat. Oder sehe ich ihn nur nicht?
    Wie gesagt, ich weiß, das das nicht für jede Gegend stimmt. Ich finde in den Bergen gibt es teilweise so ein eigenes schönes Flair und auch an der Küste. Aber hier bei uns ......???? Und wenn ich sehe was in manchen Urlaubsländern passiert, Hochhaus an Hochhaus, was die Ansicht verschandelt. Da freue ich mich jedesmal, wenn auch mal in landestypischer Bauweise oder einfach nur ideenreich (ohne Kastenprofil) gebaut wird. Wobei ich da das moderne genauso schön finde wie teilweise überlieferte Sachen. Bin da nicht auf bestimmtes fixiert.

  • Hallo Deichi,
    na da bin ich beruhigt, daß wir uns im Großen und Ganzen verstehen. Wie ich aus Deinem Bericht ersehen konnte, lebst Du in einem der "neuen Bundesländer".
    Zu DDR-zeiten kann man wirklich sagen sahen die Neubauten von der Ostsee bis nach Thüringen etc. alle gleuch aus. Ich fand bei meinen Reisen nach Rostock ( mein Mann stammt aus Rostock) war ich als Westlerin immer ganz entsetzt über die sandgrauen Fassaden der Häuser, es sah alles so trist aus und eben die Plattenbauten alle ein Einheitsbrei.
    Wenn Du Dir Städte oder auch Dörfer in versch. Gegenden ansiehst wirst Du sehen, daß schon das Baumaterial total variiert. Wir hier in unserer Gegend haben z.B. keine Reet gedeckten Dächer, die man nun an der Küste sehr viel findet. Auch ein bayerischer Balkon sähe bei uns irgendwie fehl am Platz aus. :D
    Ich gebe Dir Recht, die Bauvorshriften können Hausbesitzer schon zur Weisglut treiben. Da kann man nur noch mit dem kopf schütteln und sich die Haare raufen. Ich kenne das von meinem Elternhaus.


    Ich glaube, wir sind uns einig, auch wir haben sehr schöne Städt,Dörfer usw.genauso wie alle anderen fremden Länder auch Schönes und weniger Schönes haben. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!