Overlock an Stelle einer Schere

  • habe ich gerade gelesen....


    wenn man viele Streifen schneiden muß...z.B.Schrägstreifen...dann geht das auch mit der Overlock,die nicht eingefädelt ist.


    Ist bestimmt ein alter Hut ...aber ich kannte es noch nicht.


    LG
    Ulrike :D

  • Mit der Juki ging das bestimmt gut, ich staune immer wieder wie schön sauber geradeaus sie näht. Aber ehrlich gesagt mi dem Rollschneider geht das doch wesentlich schneller , genauer und vor allem leiser.
    Ich vermeide Lärm wann immer ich kann, ich verwende z.B. viel lieber meinen Swiffer als den heulenden Staubsauger.

  • Zitat von ULLA

    Aber ehrlich gesagt mit dem Rollschneider geht das doch wesentlich schneller, genauer und vor allem leiser.
    Ich vermeide Lärm wann immer ich kann, ich verwende z.B. viel lieber meinen Swiffer als den heulenden Staubsauger.


    hihi Ulla, da kann ich mich nur anschließen.

  • Die Idee mit der Overlock ist sogar genial!!!
    Ich nähe noch immer die obere und die untere Kante zusammen, damit ein "Rohr" entsteht. Wenn genug Stoff da ist, kann ich meine Schneidematte auf das Bügelbrett legen und das "Rohr" drüberziehen. Nun kann endlos das Schrägband mit dem Rollschneider geschnitten werden. Mein letztes Schrägband musste ich mit der Schere schneiden nachdem ich Linien gezogen hatte, denn es passte nicht über die Schneidematte (Man kann sie natürlich auch auf den Tisch legen zum Rollschneiden).


    Das nächste Mal, wenn ich eine so schmale Rolle habe, werde ich versuchen, es endlos mit der Overlock zu schneiden.
    Hier sieht man, wie ein "Rohr" (oder Rolle) gemacht wird:
    http://www.natronundsoda.net/k…/other/tipps.html#Schraeg

  • Hallo Carola,


    den Link zur Rolle hatte ich auch schon gesetzt.Der gehört zu diesem Tipp dazu.
    Aber auf deutsch ist es ja leichter zu verstehen.Obwohl Bilder sind ja international.... :D


    Und wenn man sich Linien zieht,dann ist es bestimmt nicht schwer. Und ein durchsichtiger Fuß hilft sicherlich auch.


    In der Gruppe,wo ich diesen Tipp aufgeschnappt habe,da war man ganz begeistert.


    War schon etwas erstaunt über die Reaktion hier. :roll:


    LG
    Ulrike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!