Kleidchenwerkstatt

  • Ach, (schwelginerinnerung)


    dieses Kleid war wirklich so schön und so robust. Leider passt es nur noch der Baby Born.


    Meine kleine Maus ist schon eine große Maus. Nächste Woche melden wir sie für die Schule an. Das Letzte meiner drei Kinder das in die Schule kommt. Eine neue Zeitrechnung beginnt ab Sommer 2010.

  • Ach mensch Iris,
    ich kann Duch gut verstehen, es ist schon erschreckend wie schnell die Zeit vergeht. ich kann mich gut erinnern, als Du die Kleidchen genäht hast.
    Ich bin ja nun schon eine Generation weiter :D und benähe meine Enkelinnen und habe gerade vor ein paar Tagen gedacht, daß ich eigentlich all die alten GD Schnitte zerreißen kann, da sie längst aus diesen Größen herausgewachsen sind. Die Zeit vergeht in Windeseile.
    Heute war ich an Stelle meiner Tochter in der Klasse 2 b bei meiner jüngsten Enkelin und habe geholfen Kürbissuppe zu kochen hat total viel Spaß gemacht mit den Kindern alle Zutaten zuzubereiten. die Kinder waren hochmotiviert, die Suppe hat sehr gut geschmeckt nur -------- ich habe noch nie um 10 Uhr morgens Kürbissuppe gegessen, irgendwie war mein Essensrhythmus durcheinander geraten. :lol:
    Ich finde es toll, daß heute so etwas in der Schule gemacht wird. Ich werde mich gerne wieder bereit erklären bei so einem Projekt mitzumachen.

  • Na, also, ich bin zwar jünger als Du :lol::lol::lol: , aber bei uns gab es noch "Kochen" als Fach. Zwar gab es keine Kürbissuppe (ich glaub zu diesem Zeitpunkt wußten die noch gar nicht, daß man die überhaupt essen kann :lol::lol: ). Aber so wie ich jetzt gehört habe, wird "Kochen" gar nicht mehr als Fach angeboten.

  • Zitat von Edith

    Na, also, ich bin zwar jünger als Du :lol::lol::lol: , aber bei uns gab es noch "Kochen" als Fach. Zwar gab es keine Kürbissuppe (ich glaub zu diesem Zeitpunkt wußten die noch gar nicht, daß man die überhaupt essen kann :lol::lol: ). Aber so wie ich jetzt gehört habe, wird "Kochen" gar nicht mehr als Fach angeboten.




    Ja Edith, das Unterrichtsfach Kochen/Handarbeit/Werken gibt es heute nicht mehr jedenfalls hier in Hessen nicht. Das mit der Kürbissuppe gehört zum Projekt Herbst.
    Vielleicht war es damals schon von Bundesland zu Bundesland verschieden. Ich kann mich jedenfalls nur an schrecklichen handarbeitsunterricht erinnern, meine Mutter mußte mir immer zu Hause die Sachen fertig machen wie z.B. Nachthemd mit der Hand nähen :shock: oder furchtbare Schürzen nähen :shock: und mit einer Borte besticken :shock: usw.usw. Ich habe nix von den Sachen angezogen. :D
    Nur so nebenbei mit Kürbissuppenrezepten wird man ja schon fast totgeschlagen. :roll:

  • Hallo,
    das passt zwar nicht zur Überschrift, aber zu den vorherigen Antorten.


    Zu meiner Zeit hatten die Mädchen Kochen und Handarbeiten und die Jungs hatten Werken.
    Heutzutage müssen sich die Kinder in der 7. Klasse Realschule für MUM (Handarbeiten, Kochen), Technik oder Französisch entscheiden und wird dann bis zur 10. unterrichtet. Meine Tochter hat sich für Technik entschieden. Kochen und nähen kann man ja bei Mama lernen :lol::lol:


    Gruß Gaby

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!