99 Luftballons

  • .... sind es nicht, aber trotzdem schön :D .
    Wäre ich mit meiner Strickmaschinenkunst schon weiter, würde ich so gerne für meine kl. Enkelinnen solche Bildpullis stricken.
    Na ja was nicht ist, kann ja noch werden --- oder Übung macht den Meister :!:
    Vorerst gebe ich die Hoffnung noch nicht auf. :D


    So sieht mein neuer Entwurf aus:


    der untere Rand , das sollen Häuser sein. :D

  • Hallo Ute,


    wenn ich so etwas stricken würde,dann wäre das eine Kombination von Intarsienstricken und Maschenstich aufsticken.


    Wo ist das Problem?


    Wenn ich mich recht erinnere habe ich mit dem normalen Schlitten so etwas gestrickt. Nadeln vorschieben... Faden einlegen....Faden mit Gewicht nach unten hängen lassen...Gewicht:Wäscheklammer..




    LG
    Ulrike




  • Ja Ulrike, das weiß ich doch auch schon alles, aber ich bin so ein ungeduldiger Mensch und so ein Muster das dauert :roll: .
    Ich habe jetzt einen Pulli nur mit Rechtecken für eine meiner Enkelinnen auf der Strickmaschine , da habe ich dann plötzlich ein paar kl. Fehlerchen :oops: entdeckt und mußte alles wieder aufziehen :evil: .
    Was mich etwas von diesen Bildpullis abhält sind beim Intarsienstricken die vielen Wollknäule ---- für jedes Farbfeld ein Knäuel.


    Übrigens ich stricke diese Muster mit dem Intarsienschlitten.

    • Offizieller Beitrag

    In der Industrie werden solche Muster meistens mit einer Jaquardeinrichtung
    gestrickt, die elektronisch die Nadeln auswählt.


    Dabei werden auf der Rückseite 2 Reihen gestrickt, eine in jeder Farbe und auf der Vorderseite eine (Italienisch Schlauch), die 2 Farben wechseln sich mustergemäß ab. . Auf diese Weise hängen keine Fadenschlaufen rum.


    Ich weiß jetzt nicht, welche Mustereinrichtung Ihr an Euren Maschinen habt.



    Das Muster von Ute müsste aber noch als Intarsie zu stricken sein. Und ich schließe mich auch Ulrikes Meineung an, dass man die weißen Schnüre der Luftballons evtl draufstickt.

  • Hallo Ursel,


    doch das geht auch mit diesen Maschinen....nur das Garn dazu fehlt.


    In den Pfaff Heften waren immer Garnproben ......na das Garn gab es nicht zu kaufen....war immer ein bissel zu dick....oder es waren abartige Farben.


    Jetzt ist die Auswahl noch mehr geschrumpft..


    LG
    Ulrike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!