Software-Tipp (kostenlos) zum Umwandeln von .gds in .pdf

  • Hallo zusammen,


    auch wenn es ein ähnliches Thema bereits gab, möchte ich hier einen Software-Tipp loswerden.
    Es handelt sich dabei um das Programm FreePDF.
    Dieses Programm kann man sich kostenlos herunterladen und damit ist es super einfach, die Dateien aus dem Garment-Designer (und auch aus allen erdenklichen anderen Programmen) in eine .pdf-Datei zu schreiben.
    Es ist eine Art Addon zum Hauptprogramm Ghost Script, welches ebenfalls kostenlos ist. Da FreePDF das Addon ist, sollte man zuerst Ghost Script installieren, dann erst FreePDF; sonst funktioniert das Ganze nicht. Keine Sorge, es nimmt nicht viel Speicherplatz weg und funktioniert fast von selbst. ;)


    Auf der Seite ist eigentlich alles super erklärt, das sollte jeder verstehen.
    Man installiert also erst Ghost Script, dann FreePDF. Dann startet man den FreePDF Assistenen (findet sich nach der Installation im Ordner) und schon kann es losgehen.
    Wenn man dann bspw. im Garment Designer auf "Print" klickt, öffnet sich dort das Druckerfenster wie gewohnt. Dort wählt man dann nicht den richtigen Drucker aus, sondern den Drucker "Free PDF". Dann kann man noch wählen, ob man die Datei speichern oder sie bspw. direkt per Email verschicken möchte, etc.
    Hat man das ausgewählt, hat man auch schon automatisch innerhalb von Sekunden eine fertige PDF-Datei. :)


    Ich wünsche euch viel Spaß beim Ausprobieren!


    PS: Das Programm schreibt keine Werbung in die PDF-Datei!

  • Abspeichern. :)
    Oder per Email an Schatzi mit dem Drucker schicken.
    Zur Erklärung: Ich wohne hier im Studentenwohnheim, und ich habe leider keinen eigenen Drucker. Es gibt hier den Wohnheimsdrucker, an den kann ich Sachen schicken. Die kann ich dann 4 Häuser weiter abholen gehen. Allerdings ist dieser Drucker hin und wieder kaputt, und dann muss man warten, bis der Reparaturdienst da war (was schonmal länger dauern kann). Dann ist es praktisch, wenn man einen Schnitt auch mal eben an den Freund oder eine Freundin schicken kann, um ihn da ausgedruckt zu bekommen. Das kann man dann tun, ohne erst den Garment Designer dort installieren zu müssen, denn .pdf kann man im Gegensatz zu .gds ja inzwischen auf so ziemlich jedem Rechner öffnen, weil jeder den Acrobat Reader hat. ;)


    Ich finde .pdf auch eine schöne Möglichkeit, um eine bessere Druckansicht als im Programm zu bekommen. Da seh ich in der .pdf-Datei sofort, wenn ich vergessen habe, "Scale to fit" auszumachen, denn dann ist da nur ein Blatt in der Datei. ^^ Ist mir beim ersten Mal nämlich passiert. Und glaubt mir, 5 Stockwerke runter, 4 Häuser weiter, dann Keller und dann das alles rückwärts, da kann es SEHR nerven, so einen Fehler erst am Drucker festzustellen. *gg*

  • Zitat von Sulka

    Hast Du schon genau nachgemessen, ob die ausgedruckten Maße richtig sind?


    Nein, Ursel, das habe ich bisher noch nicht gemacht, werde ich aber spätestens morgen nachholen.
    Das Programm selbst habe ich schon länger auf dem Rechner, hatte es aber nicht mehr in Benutzung, weil kein Bedarf. Schatzi (Informatiker und PC-Freak) hatte mir das damals als sehr gut empfohlen.
    Als ich mir jetzt überlegt habe, dass ich die .gds-Dateien gerne als .pdf hätte, bin ich wieder darauf gestoßen.
    Zumindest bei den Sachen, die ich früher damit konvertiert hatte (auch aus Malprogrammen), habe ich gute Ergebnisse erzielt.
    Ich werde mich morgen nochmal melden wegen der genauen Maße; heute mag ich nicht mehr neu zum Drucker tapern müssen. ^^
    Ich gehe aber aufgrund früherer Erfahrungen eigentlich nicht davon aus, dass es zu Abweichungen kommen sollte. Das würde mich jedenfalls sehr wundern.


    Aber du hast schon Recht. ;) Sicher ist sicher!

  • Hallo Ursel,


    My Label Schnittmuster können direkt ausgedruckt werden oder als pdf.


    Wenn pdfs ein Problem wären ...hm ...ich glaube nicht, daß Optitex damit zufrieden wäre.


    Ich habe in Corel nachgemessen und bin mit dem Ergebnis zufrieden.


    Ungenauigkeiten kommen erst beim Ausdrucken und Zusammenkleben.Da man aber den Rand beim GD so schön breit einstellen kann...ist übrigens nur bei GD so möglich...ist es nicht so schlimm,wenn der Drucker die Blätter etwas schräg einzieht.


    LG
    Ulrike

  • Ups, ich wollte ja hier noch etwas geschrieben haben.
    Also, zuerst dachte ich auch, die Maße würden nicht stimmen und das Problem läge am FreePDF. Tatsächlich lag aber der Fehler bei den Druckeinstellungen. FreePDF macht seinen Job schon richtig mit den Standardeinstellungen.
    Wichtig ist, dass ihr beim Drucken KEIN Häkchen bei "Automatisch drehen und zentrieren" setzt und bei "Seitenanpassung" das Feld "keine" auswählt. Diese Werte sind oft standardmäßig anders eingestellt.



    Damit stimmen die Maße bei mir mm-genau.
    Ich verwende die FreePDF-Version 3.24 in Kombination mit dem Ghostscript 8.14 (wobei letztere nicht die aktuellste Version ist, soll aber in Kombi mit FreePDF die besten Ergebnisse erzielen).


    Viel Spaß beim Basteln! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!