Länge der Linien

  • Guten Morgen zusammen,


    ich hoffe Ihr hattet alle einen angenehmen Start in den Samstag, obwohl das Wetter ja etwas grauselig ist. Jedenfalls bei uns.


    Aber es ist genau das richtige Wetter zum Schnitte erstellen. Was mir sehr schwer fällt, ist es festzustellen, wie lange einzelne Linien sind.


    Z. B. ich zeichne einen Tellerrock - kann man festestellen wie lange der untere Saum ist um z. B. noch einen Schnitt für eine Rüsche zu zeichnen.


    Und eine weitere Frage mit den Volants - ist doch so, wenn ich Saum anklicke und dafür ein Volant erstelle - hat es automatisch die richtige Länge?


    Vielen Dank wie immer für Eure Hilfe


    LG
    silvi


    PS meine Nähmaschine ist noch immer beim DOC - ist bitter wenn man nicht testen kann was man entwirft - sind richtige Entzugserscheinungen

  • Deine 2. Frage kann ich auswändig mit Ja beantworten, unter dem Volantteil steht dann geschrieben, wieoft du es zuschneiden musst. Erfahrungsgemaß passen die Volants dann ziemlich genau.
    Für deine 2. Frage muss ich erst den anderen Rechner hochfahren,
    bitte warten, ..... bitte warten.....

  • Linienlänge kannst du ablesen, indem du sie rot markierst und unten rechts bei SL schaust. Du musst allerdings die Symmetrie ausschalten, sonst hast du die doppelte Linienlänge.
    Das Programm erstellt dir aber auch automatisch eine Rüsche unter >Extras >Bottom Hem
    Aber das müssstes du ja schon gefunden haben, wenn du die Volants entdeckt hast.
    Du kannst die Breite unter >Width und den "Rüschfaktor" unter >Hem edging Attach eingeben
    Ich würde die Rüschen allerdings nicht ausdrucken, sonder einfach die Maße ablesen.

    • Offizieller Beitrag

    Silvi, hast du die CD mit den Style Sets shcon beklommen?


    Dort ist die Funktion der Volants mit drauf.


    Wie Ulla scon geschrieben hat, musst du ncihts extra zeihcnen oder ausrechnen.


    Der GD gibt Dir verschiedene Wahlmöglichkeiten.

  • Guten Morgen an alle,


    gestern hatte ich keine Zeit mehr nachzusehen. Vielen Dank für die vielen Antworten, die mich sehr froh stimmen :D .


    Ursula ich habe die neuen CD`s schon erhalten - gefunden habe ich einiges, ist sehr vielversprechend und ausprobiert natürlich auch schon. Nachdem man jedoch immer mehr oder weniger durch Zufall auf irgendwelche Funktionen kommt - kann ich es oft nicht mehr nachvollziehen wie ichs gemacht hatte und na ja ein zweites mal muß erst erforscht werde.


    Was bedauere ich, daß ich am Freitag nicht zu Kurs kommen kann - bitte unbedingt einen Kurs, der nicht ganz so weit weg ist oder am Besten hier bei uns.


    lg und einen schönen Sonntag heute mit Frühlingswetter
    silvi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!