• Hallo Ulrike, ich hab zwar noch nicht im Handbuch nachgeschaut, aber auf deinem Bild ist mir unten etwas aufgefallen: Da ist die erste Maßkette von unten mit 64.8, darüber je eine mit 3.1 und darüber wiederum auf der linken seite mit 1.1 und rechts ohne Angabe. Beziehen sich diese obersten Maßketten vielleicht auf Punkte innerhalb der Rundung des Armausschnittes, so daß dort die Maßungenauigkeit herkommt (Also die oberen Maße mit 21.5 rechnet nicht die darunterliegenden mit 12.5 und 9.2 zusammen) Ich hoffe, es kommt verständlich rüber was ich meine. :roll:


    Mir ist da noch eine Ungenauigkeit aufgefallen, die sehr wahrscheinlich auch durch das Verziehen gekommen ist: linke Maßkette 23.1 und die auf der rechten Seite - die m.E. zu der linken gehört - 7.4 = 30.5 und die Addition der beiden Teilstücke der rechten Kette 30.6.

  • 21,5 soll die Summe von 12,5 plus 9,2 sein...


    Wenn Du die Zahlen anklickst siehst Du ja welche Punkt zu Punkt Messung gemeint ist.


    Und wenn man Cumulativ anklickt..dann sieht man noch mehr die Ungenauigkeit.


    In der Maßkarte wird mit Kommawerten gearbeitet.
    Hm...Ich denke man kann gleich Aufrunden oder Abrunden....wenn man mißt.


    LG
    Ulrike

  • Hm, dann kann der Pc nicht rechnen. :wink:


    ...


    So, da bin ich wieder. Aber warum sollte hier auf- bzw. abgerundet werden, insgesamt werden doch auch "krumme" Maße angegeben, sonst müßten doch alle Maße hinter der Kommastelle immer nur mit 0 oder 5 angegeben werden.:?::?::?: Ich bin mal gespannt warum da so merkwürdig gerechnet wird.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ulrike,


    es hat ein bisschen gedauert, bis ich die Konstellation in etwa nachbauen konnte.


    Bei mir erscheinen die Zahlen zum Teil unten.


    Wenn man ziemlich groß vergrößert, sieht man bei mir, dass der Verschiebungspunkt, der ja von der linken Schulter stammt, nicht genau auf dem Armlochpunkt sitzt.


    Ich habe den verschobenen Punkt aktiviert und mit einer Pfeiltaste nach außen gestupst. Dabei sieht man, dass sich die Zahl oben über der Schulter vergrößert, die beiden Zahlen unten ändern sich nicht.

    Also ist es keine Ungenauigkeit, da es sich nicht um die Summe der beiden anderen Strecken handelt.


    Versuch doch mal, Dein Vorderteil auch zu vergrößern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!