Abnäher?

  • Hallo an Alle,


    geht es auch, daß man z. B. nur im Rücken Abnäher hat und besteht die Möglichkeit, daß man sie in der Höhe verschiebt?


    Und noch eine weitere Frage. Ich will einen Schnitt für einen Kindermantel entwerfen. Wie haltet Ihr es da mit der Bewegungsfreiheit, die muß ja reichlicher sein als für normale Kleidung? Gibts da etwa einen Eingabebefehl, der das mit berücksichtigt?


    Danke für Antwort


    lg
    silvi

  • Hallo Sybille,
    zur ersten Frage fällt mir nicht viel ein, außer vielleicht die Abnäher vorne so zu bearbeiten, daß sie "wegfallen".


    Zur zweiten Frage:
    Ich würde die Größe "bequem" wählen: Options > Garment options > wearing ease > average bzw average + und auch Armhole Depth > lower
    Damit müsstest du mehr Bequemlichkeitszugabe haben.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Silvi,


    Du kannst wegen der Bequemlcihkeitszugabe auch einen "Style" wählen, der weiter ist, z.B. bei Basic > "Jacket".


    Wie Connylotti schon schreibt, kannst du die ncht gebrauchten Abnäher zuschieben.


    Am besten die Ansicht vergrößern, damit Du besser arbeiten kannst, dann die zwei setilichen Punkte des Abnähers zusammenschieben, sodass Du nur noch einen Strich siehst.


    Die Abnäher kannst Du auch vergrößern und verschieben.
    Zum Verschieben ziehst Du am besten ein Rechteck darüber auf, so dass Du alle Punkt eund Linien rot siehst. Dann kannst Du den kompletten Abnäher auch verschieben.

    • Offizieller Beitrag

    Vergrößern kannst du unter >Display> Scale to > 1/4 usw.


    oder einfach mit Drücken der Strg-Taste und gleichzeitig den Zahlen 1/2/3/4 je nach Vergrößerungsgrad.


    Wenn Du wieder alles im Bildschirm haben willst, dann drückst Du > Strg und J.


    Schnittteile kann man zwar verschieben, wenn man sie aktiviert hat und dann die rote Linie anfasst (das geht auch so mit den Taschen), aber sie springen wieder zurück, wenn man die Maustaste loslässt.


    Hast Du schon die Zeichenlage probiert?


    > Generate> Pattern Layout. Hier kannst du ausprobieren, welchen Stoffverbrauch Du hast. Die Teile kannst du flippen , drehen usw. Probiere die Tasten: X/Y/Z auf der Tastatur. Dazu zuerst ein Teil aktivieren.

    • Offizieller Beitrag

    Silvi,


    die Fragen tauchen nach und nach auf, wenn man was bestimmtes machen will.


    Werden Sie dann beantwortet, dann versteht man es auch und behält es sihc ziemlich gut.


    Wenn man alle Informationen auf einmal bekommt,, dann wird man mit dem Sortieren nicht fertig und kommt vielleicht gar nicht auf die Lösung.


    Deshalb werfe cih Dir auch immer nur kleine happen zu. :D

  • Das mit den kleinen Happen ist schon gut so - ich freu mich immer um so mehr, wenn ich was auf dem Computer umsetzen kann, was ich im Kopf habe.


    Das sind so meine kleinen Freuden des Lebens und immerhin habe ich auch schon einiges umsetzen können. So bald es genäht ist, werde ich mal ein paar Fotos zeigen. Leider habe ich nur am Wochenende Zeit für meine Lieblingsarbeiten


    lg
    silvi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!