was muss geändert werden

  • Nachdem ich meinen Sloper enger gemacht habe, das Probeshirt genäht habe, ist es am Rücken immer noch zu weit. Per Hand würde ich die 3 cm am Stoffbruch wegnehmen. Was muss am Sloper geändert werden.


    Danke für die Hilfe


  • Hallo Mecky,
    erst mal vorn weg, ich bin Anfänger und da sollten mal die Profis nachschauen.
    Schreib aber mal, was mir so auffällt.
    Deine Schulter vorn hat 12,5 und hinten 11 cm. Hinten ist auf jeden Fall zu wenig. Mir hat man beigebracht, hinten darf es etwas mehr sein als vorne. Aber weniger als vorn bestimmt nicht???
    Von vorderer Mitte bis zur Seite sind (1/2) 23,5 und hinten 26,1. Kann es sein, das Du einen stark ausgeprägten Allerwertesten hast?
    Entschuldige wenn ich Dir hier zu nahe trete. Es soll heißen kann der Wert stimmen am Sloper?
    Vorn geht die Naht dicht an den Sloper heran. Hinten ist der Abstand zum Sloper von der Taille nach oben viel weiter. (Abstand grüne Linie Sloper und schwarze Linie Naht)
    Hast Du Verschiebungen mit den Punkten vorgenommen und dabei Vorder- und Hinterteil nicht synchron ändern lassen??
    Wenn Du nur die Slopermaße geändert hast, sollte vorn und hinten nicht so ein Unterschied sein.
    Ihr dürft mich alle gern korrigieren, ich bin gerade dabei mich erst wieder einzuarbeiten in die Materie. Vielleicht konnte ich aber auch ein paar brauchbare Hinweise geben.
    Ich wünsch Dir viel Erfolg, mal sehen was die anderen noch schreiben.

  • Ach ja Dein Halsausschnitt hat hinten 7 und vorne nur 5.3 cm wenn ich das richtig lese. Da kommt Hinter- und Vordernaht nicht aneinander.


    Hast Du bewusst die vordere Länge kürzer als die hintere?


    Ohje, hab jetzt erst gesehen, das ich hier gar nicht gefragt bin.
    Bitte um Verzeihung (ich weiß, wer lesen kann ist klar im Vorteil :roll: )

  • Hallo Mecky, Deichi hat ja schon eine Menge zu deinem Schnitt gesagt. Ich stolpere hier drüber:

    Zitat von mecky

    Nachdem ich meinen Sloper enger gemacht habe,


    Meinst du damit deinen Schnitt oder hast du deinen Körper nochmal nachgemessen und die Daten entsprechend geändert?
    Hast du so eine breite Schulter?


    Mir fällt an deinem Armschnitt vorne so ein Knick auf, mir scheint du hast einen Punkt oben verschoben und nicht die ganze Ärmelöffnung, dadurch ist der Punkt in der Mitte geblieben und knickt jetzt ab.


    Der Armausschnitt vom Schnitt ist sehr tief, ist das beabsichtigt? Wenn nicht, solltest du den höher einstellen.


    Zitat

    Per Hand würde ich die 3 cm am Stoffbruch wegnehmen. Was muss am Sloper geändert werden.


    Du meinst hier sicher den Schnitt, vielleicht hilft noch unter Top Style -> very fitted und unter Options -> Garment -> wearing ease -> fitted.


    Vielleicht ist das nur eine Bildverzerrung, aber am Ärmel hinten (eingekreist) scheint ein kleiner Zwickel zu sein. Da scheint was nicht zu stimmen.

    • Offizieller Beitrag

    Deichi,


    Du darfst hier auch antworten, das darf jeder, der was sieht!


    mecky, Deichi und Connylotti haben schon einiges geschrieben.


    Mir schient auch, dass etwas mit den Körpermaßen ist. Mich interessiert vor allem die Maße "upper Chest" back und Front.


    Oder meinst du, das Dein Shirt unten rum zu weit ist? Oder auf Schulterhöhe hinten?



    kannst Du die Maße hier einstellen, oder kannst du mir den Schnitt schicken, damit ich mir die Maße ansehen kann?


    an: muschkaa@web.de

  • aslo vorneweg: habe mich nochmal vermessen und dann den Sloper geändert.


    Das Shirt sitzt prima an Schulter, Arm und Hüfte vorne und hinten, nur der Rücken macht irgendwie Probleme. Schulternaht trifft aufeinander und den Zwickel im Armbereich habe ich am Schnitt geändert, auch sind die Teile gleich lang.


    Ist das Problem die Weite am Rückenteil oder scheint irgendetwas anderes daran schuld zu sein?


    Ursel: Maßtabelle folgt, wenn ich wieder am anderen Computer bin.


    Den Hinweiß mit dem Arm werde ich mir merken und mal ausprobieren


    Danke schon mal

  • Hallo Mecky, ich habe nur die angegebenen Maße auf dem Bildschirm interpretiert.
    Mal sehen was Ursel meint.
    Dein Problem im Rücken sehe ich am Bild so:
    Schau mal die grüne und die schwarze Linie von der Taille nach oben an. Im Rückenteil ist der Abstand der Seitennaht vom Sloper viel größer. Da sollte der Abstand sicher eher gleichmäßig vorn und hinten sein. Da liegt zu viel Weite. Du könntest zwar die Linie dort näher an den Sloper heran schieben, aber ich denke Dir ist mehr geholfen, wenn Ursel noch mal Deine Maße überprüft und ändert, damit Du einen schön sitzenden Grundschnitt bekommst.
    Der unterschiedliche Halsausschnitt dürfte auch nicht unschuldig sein. Ich vermute, das die Mehrweite von der Seite im Rücken zusammengeschoben wird, da vorn der Halsausschnitt nur 5... und hinten 7... ist. Vielleicht hast Du das aber am Papierschnitt schon ausgebessert, dann könnten Deine Schultermaße dadurch auch wieder gut hingekommen sein.
    (und nicht böse sein, ich schaue mir nur so gerne Schnitte an, um so meinen Blick dafür zu schärfen, eines habe ich gelernt, man kann noch so gut nähen, das nützt alles nichts, wenn der Schnitt nicht sitzt.) Ich lese auch alle Kommentare der anderen gern und ich habe keines Falls immer Recht. Ich möchte einfach zu gern mehr über Schnittkonstruktion lernen. Ich wünsch Dir einen schönen Tag und bin auch ganz gespannt, was Ursel schreibt.

  • Deichi: Kein Problem, nachdem ich den Schnitt hier eingestellt habe ist auch mir endlich mal die Weite am Rücken aufgefallen. Der Schnitt ist ohne die Körperrunden ausgedruckt (wohl am falschen Ende gespart).


    Shirt ist aufgetrennt und werde jetzt mal die Weite ausgleichen, vielleicht hilft das ja schon. Andernfalls muss Ursel nochmal ran und sich meine Maße anschauen.


    Danke für die Hilfe.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich habe an der Maßtabelle die Unterschiede zwischen hinten/vorne etwas ausgeglichen.


    Das muss man etwas nach Gefühl machen. An den Seitennähten sollen ja keine Ecken entstehen.


    Das Problem, dass sich der Rücken nicht enger machen ließ ist wieder das Häkchen bei > Options > Garment > Use average measurements:


    <<<


    Man sieht schon einen deutlichen Unterschied an den Seitennähten unterhal der Achsel bei angehaktem Kästchen und nicht angehaktem Kästchen.


    Beachtet bitte: Wenn man bei "Usea average front/back measurements" setzt, dann werden quasi die Front/Back-Maße, die man im Sloper eingegeben hat, außer Kraft gesetzt und die Schnittteile werden in der Weite ausgeglichen.


    Das Shirt sieht jetzt so aus:

  • Hallo Ursel,


    erstmal vielen Dank für die Hilfe!!


    Habe auch nochmal rumgespielt, und gestern den Schnitt verändert, das Shirt aufgetrennt und alles neu zugeschnitten (muss mich mal selbst loben, dass ich so viel Durchhaltevermögen hatte, doch der Ehrgeiz besteht ja, endlich mein perfekte Shirt zu haben...)
    Dabei ist folgendes herausgekommen. Nach mehreren Probierdurchgängen ließ sich dann doch meine Wunschänderung durchführen. Aber seht selbst:



    Bild vom Shirt stelle ich ein, sobald ich einen Fotografen gefunden habe. Meiner Meinung nach sitzt es so wie meine Gekauften, sogar meine Mama macht ein zufriedenes Gesicht :wink:


    Ursel: Ursel werde ich mit dieser Schnittveränderung glücklich oder was hälst Du davon? (selbstverständlich könnt Ihr alle Eure Meinung abgeben)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mecky,


    Du kannst auf jeden Fall mal ein Shirt mit diesem Schnitt probieren.
    Es muss allerdings schon ein elastischer Stoff sein, sonst wird Dir der Ärmel am Ellbogen und Unterarm zu eng.


    Die Linien des Slopers täuschen da nämlich etwas, da sie einfach vom Armkugelansatz zum Handgelenk gerade verbunden sind. DEr Ellbogen und die Unterarme sind aber etwas breiter.



    Hast du die I+R (Information and Recommendations) angeschaut?


    Viel Erfolg!

  • Hallo Ursel und alle anderen,


    hier könnt ihr mal meine Veränderung am T-Shirt begutachten.




    Bin mit der Passform sehr zufrieden.


    Habe die beiden Schnitte übereinander gelegt und konnte feststellen, dass meiner an Armausschnitt und Hüfte etwas enger und an der Taille gleich mit dem Schnitt von Ursel ist. Somit scheint auch der Hinweis von Ursel gerechtfertigt, dass mein Schnitt nur bei elastischen Stoffen verwendet werden sollte.


    So, somit freue ich mich, dass ich nun auch endlich den Schnitt zu meinem perfektem Shirt habe. :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!