Habt ihr schon gemerkt......,

  • ...... daß ich z.Z. kaum etwas nähe!
    Ich quäle gerade mal wieder meine Strickmaschine :shock::lol: . ich habe nämlich jetzt für meinen Feinstricker noch eine Doppelbettergänzung und da muß ich üüüüüüüüben :shock: .


    Nächste Woche, nach dem 3. 11. zeige ich Euch die Jacke(den Kurzmantel) die/den ich unserer Tochter zum Geburtstag genäht habe -----unter Eurer Mithilfe wg. des Kragens.
    Mittlerweilen ist dann noch ein passender Strickschal dazugekommen. Ich mußte eine Idee an der Strickmasch. ausprobieren und meinen neuen Rundkettler.


    Alo lese ich im Augenblick mehr, als daß ich hier Genähtes zeigen kann. Das kann und wird sich aber bald wieder ändern. :D

  • Hallo Ute,


    was verstehst Du unter Feinstricker....3,6mm Abstand?


    Ich übe heute auch...LK 150 ist angekommen....eine echte Herausforderung..weil so simpel.


    Hast Du eine Addi Rundstrick-Maschine?



    Aber Du bist nicht allein...Iris und Ulla nähen wohl auch nichts zur Zeit.
    LG
    Ulrike

  • Falsch Ulrike,


    ich befinde mich im Moment mitten in meinem Weihnachtsgeschenke Nähprogramm. Da ich mir dafür aber jede freie Minute hart erkämpfen muß komm ich leider nicht so recht voran.


    Hier mal ein kleiner Einblick

    By iriskellerkind, shot with DMC-TZ1 at 2008-10-28


    Den Schnitt für die Kulturbeutel hab ich sogar mit dem Garment gemacht :lol::lol::lol:


    Zur Zeit nähe ich aber mal was von Farbenmix für die Kinder. Also auch für mein Patenkind, welches sich von mir mal wieder selbstgenähte Kleidung gewünscht hat. Ich habe mich für die Hose Winona entschieden, da ich im Moment nicht so richtig Zeit habe. Und wie ihr wisst ist eine gutsitzende Hose doch etwas schieriger wie ein weitfallendes Kleidchen.

  • Hallo Iris,


    fleißig,fleißig... :lol:


    Aber wieso sind Hosen schwierig? Die Schnitte entstehen doch immer nach dem gleichen gedanklichen Vorgang.
    Was ist an Kaufschnitten anders? Die passen doch auch nicht immer! Nur da werden alle Augen zugedrückt....an Burda wird längst nicht so rumgemeckert,wie an den PC-Werken..egal von welcher Firma.


    LG
    Ulrike

  • Ulrike, ich glaube das liegt daran, daß eine Hose einfach wesentlich körpernaher getragen wird und es selbst bei Kindern imense Unterschiede gibt. Z.B. so schön einige Ottobre-Schnitte für meine Eine wären, die fallen immer zu weit und meist zu kurz aus. Eine Nummer kleiner bringts auch nicht - ich hab da manchmal den Verdacht die finnischen Kindlein sind etwas moppeliger und insgesamt kompakter gebaut als die hiesigen. :wink: Liegt vielleicht am eisigen Klima :lol: Ich hab hier zwar den Kati-Hosenschnitt (der ist für schmalere Kinder) von FM schon lange liegen, aber bis jetzt noch nicht ausprobiert, da mein Töchterchen dermaßen auf Kleider steht, so daß die abgelegten Hosen ihrer 10jährigen Cousine völlig ausreichen - nun gut, dieses Jahr vielleicht noch, die Cousine ist nun fast so groß wie meine und nächstes Jahr hat die "Kleine" sie sicher eingeholt... :roll: Na, dann wird definitiv GD gefragt sein. :D


    Iris, die Täschchen sind eine schöne Geschenkidee... :) *in Gedanken abspeicher* Ich hab mir in den letzten Tagen auch schon Gedanken für die Weihnachtsgeschenke gemacht, die bis auf ein paar Dinge für die Kinder, auch alle selbstgemacht werden. Erstens hab ich noch Unmengen an Stoff, zweitens hab ich gerade einen Kamin bekommen...

  • Ja Connylotti,


    ich habe meinem Patenkind schon früher als ich den Garment noch nicht hatte, Hosen von Farbenmix gemacht. Die haben auch immer gepasst. Also nehm ich die. Außerdem find ich die Hose Winona extrem schön. Meine Kinder auch und sogar meine Nichte die leider schon zu groß (geht nur bis ca. 150). Ich schau mal vielleicht werde ich für Tabea dann mal eine mit dem Garment probieren. Die Schütze die da mit dranhängt kann ich auch so machen.


    Wenn ihr wollt kann ich euch beschreiben wie ich die Taschen gemacht habe. Habt ihr Interesse?

  • Klar, her mit der Anleitung! :lol::wink:


    In Sachen Passform: Da fällt mir als Vergleich die Tochter einer Freundin ein, die ist zwar gute drei Jahre jünger als meine, aber figurlich sind die beiden so unterschiedlich (besonders witzig zu sehen, wenn die Kleinere die Sachen von meiner anhat...) Die 4jährige hat ein rechtes Kinderbäuchlein, dafür keinen Popo. Da rutschen die Hosen hinten sofort runter, so daß ein wunderschönes "Bauarbeiterdekoltee" zu sehen ist, vorne sitzt die Hose unterhalb des Bäuchleins. Bei meiner ist es eher umgekehrt, obwohl sie, als sie 4 war weit weniger Figur hatte als jetzt. Witzigerweise hat sie schon eine recht ausgeprägte weibliche Figur, so daß die Hosen jetzt nicht mehr einfach so runterrutschen können - wie es manchmal mit Gummizughosen passierte, die sie trug als sie noch kleiner war. :roll::D


    Ansonsten weiß ich nur, daß ich froh bin mit GD jetzt meine Hosen machen zu können, da ich hier wirklich auf meine Figur arbeiten kann (ich weiche da im mittleren Bereich ziemlich von der Norm ab... :oops: )

  • Hallo connylotti,
    ich kenne mich nur bedingt mit Strickmaschinen aus.
    Meine brother KH940 ist ein Feinstricker, d.h. der Nadelabstand ist glaube ich 4,5 mm oder 3,6mm :oops: , weiß ich momentan nicht wirklich . Die 940 ist eine Computermaschine u.a. auch DK7-softwarefähig, dazu habe ich seit ein paar Tagen eine Doppelbettergänzung. Sie hat einenn eigenen Mustercomputer mit über 500 vorgegebenen Mustern und ich kann noch selbst welche eingeben. ( Wenn ich es kann :mrgreen: ) D.h. die Maschine ist für dünne bis mittlere Wollstärken geeignet.
    Dann habe ich noch die Grobstrickmaschine KH270 noch :wink: ohne Doppelbettergänzung von brother, die frisst fast alle Wollstärken :D , auch sie ist eine Conputermaschine mit eingebautem Mustercomputer.
    Eine Strickmühle von Prym habe ich auch noch ( dieses große Teil). Ich finde sie total langweilig und werde sie meinen Enkelinnen zum Lernen geben, wenn sie Lust auf Stricken haben. Natürlich habe ich auch noch eine kleine Strickmühle/Strickliesel.
    Ich hoffe, ich konnte Dir eine befriedigende Antwort geben ------- jetzt gehe ich meine Strickmaschine weiter quälen :lol::lol::lol:


    FAZIT: Nähen ist viel einfacher. Die Nähmaschine schmeißt einem nicht ohne jeden Grund das Genähte vor die Füße! :roll::twisted:

  • Ute, bin ich froh, daß du hier über deine Strickmaschinen schreibst. So wie ich mich kenne, würde ich sonst denken, ich müsse unbedingt eine haben. Nein, so schön das ist dir und den anderen Strickern zuzuschauen, ich habe mich entschlossen, daß ich definitiv beim Nähen und Sticken bleiben werde. Es kribbelt zwar in den Fingern, aber ich werde standhaft bleiben. :roll: Die Näh- und die Stickmaschine werden derzeit noch nicht genug ausgelastet (im Gegensatz zum PC). :lol:





  • Ulrike, ich habe einen KG -Schlitten, aber ich finde ihn nervend langsam, obwohl ich ihn schon auf die schnellste Stufe stelle. Das Bündchen mit Wickelanschlag ( geht und sieht viel schöner aus als die sog. feste Anschlagkante) auf dem Doppelbett ist 1000mal schneller erledigt. Ich mag meinen KG nicht besonders, -----hätte gerne den großen Motor, der den ganzen Schlittenkram in einem Rutsch über das Bett laufen lässt------ ist mir aber z.Z. zu teuer. Ich kaufe gerade überall div. Ergänzungen zu meinen Strikcmasch. dazu.

  • Hallo Ute!
    FAZIT: Nähen ist viel einfacher. Die Nähmaschine schmeißt einem nicht ohne jeden Grund das Genähte vor die Füße!


    aber ohne Grund schmeißt die Strickmaschine Dir das Gestrickte auch nicht vor die Füße :lol:


    Ich quäle seit 40 Jahren meine Knittax-Doppelbett und habe sie erst vor 2 Jahren wieder hervor geholt. Als meine 4 Kinder noch klein waren, habe ich Berge damit gestrickt.


    Viele Grüße
    Renate




  • ....... dann habe ich noch genau 37 Jahre "Strickmaschinenquälen" vor mir nur ----------- dann werde ich bestimmt nicht mehr .........., ---------- ach vergessen wir es ganz schnell :roll::D


    Na klar sitzt der "Fehler" vor der Strickmaschine :lol::lol::lol::lol::lol: , nur weiß ich nicht immer warum es plötzlich geschieht, daß das Gestrick nicht mehr auf der Maschine ist. :shock::)

  • Zitat von Ulrike

    Mich aber nicht mit `ner nassen Nudel erschlagen,wenn Du das immer brav machst..... :lol::lol::lol:


    LG
    Ulrike




    ...... ich lach' mich kringelig. Keine Angst ich erschlag Dich nicht :!::!::!::!::lol::lol::lol::lol::lol:



    Ulrike, ich hänge die Anschlagkämme um und hänge auch Gewichte an, aber es passieren immer irgendwelche komischen Geschichten, ich glaube es gibt kleine Stickmaschinenkobolde, die mich schikanieren wollen. :D

  • Oh die kenn ich....die habe ich hier auch....


    da habe ich eine bebilderte Anleitung gefunden....super gut fotografiert.....nur es will bei mir einfach nicht klappen.
    Die Bilder sind ja eigentlich verständlich..aber im Text da steht sicherlich noch was dabei...und ich kann es nicht lesen....geschweige verstehen. Oh ..ist das blöd :lol::lol::lol:



    LG
    Ulrike

  • Wahrscheinlich locks du die Nadelzungen mit dem Wollfaden und wenn sie zupacken wollen, dann kommen sie nicht ran. Wenn das gesamte Strickwerk zu Boden geht, dann kann es nur an der Fadenführung liegen. Beim lansamen schieben des Schlittens sieht man es(wenn man ganz dicht rangeht), dass die Nadelzungen den Faden nicht erreichen.
    LG Eva-Maria

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!