Und noch ne Neue

  • Hallöchen,
    Auf der Suche nach Infos zu dem Garment Designer bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich bin am Überlegen ob ich mir den selbigen anschaffen soll und suche aus diesem Grunde alle Infos die ich so finden kann. Eigentlich bin ich noch totaler Nähanfänger aber durch Krankheit ist meine Figur seit 3 Jahren etwas sehr verschoben und ich kann kaum noch Klamotten von der Stange tragen. Nun war ich so schlau und dachte ich könnte ich mir vielleicht das eine oder andere Teil selber nähen und habe dabei nicht bedacht das ja die Schnittmuster auch eher auf Normalmaß ausgelegt sind. Tja Schnittmuster ändern setzt ja nun einiges voraus was ich leider noch nicht leisten kann. Deshalb nun mein Gedanke ob der Garment Designer eventuell etwas für mich wäre und ob auch Nähanfänger damit zurecht kommen können.

  • Herzlich Willkommen
    ( heißt Du nur VeKtor 0815 :?::? bist Du weibl. oder männl.? )



    ....... schau Dich mal etwas um, dann kannst Du mehr dazu sageund auch fragen.
    Ich will mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen, wenn ich sage, daß man schon etwas mehr als nur ein Teil genäht haben sollte. Es gibt keine Nähanleitungen , also solltest Du das schon mal beherrschen. Das Programm ist in Englisch, es gibt schon eine Übersetzung von Ursel, mit den gängigsten Begriffen.
    Es gehört ein genaues Vermessen Deines Körpers zum Konstruieren eines passendenden Schnittes dazu, etc.........Wenn Du diese Punkte berücksichtigst ist es ein tolles Programm, mit dem man sehr viele schöne Sachen designen kann. :D
    Sicher wird Ursel Dir noch etwas mehr dazu schreiben können.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    schön, dass Du zu uns gefunden hast und Dich für den Garment Designer interessierst.
    Meine Meinung zu Deiner Frage als Nähanfänger:
    Wenn Du Dir Zeit lässt, um Dich über das Abmessen zu informieren und Dich korrekt ausmessen lässt, dann wirst Du mit den Garment Designer-Schnitten mehr Freude haben, als mit Kaufschnitten, die Du auf jeden Fall abändern musst.
    Wenn die Maße stimmen, dann stimmen auch die Schnitte im GD. Man bekommt immer tragbare Teile raus. Ob man es das nächste Mal dann etwas enger, länger oder lieber weiter hätte, kann man dann ja diskutieren und danach anders machen.


    Wegen Deines Schnittaufbaues und ob der Schnitt zum Stoff passt, wird Dir hier im Forum geholfen. Auch andere haben Ihre ersten Schnitte zuerst ins Forum eingestellt und sich beraten lassen.
    Für das Nähen selber bekommst Du auch Hilfe, aber es wäre zu empfehlen, wenn Du Dir vielleicht noch ein gutes Nähbuch anschaffst oder vielleicht einen Nähkurs besuchst.


    In der geschlossenen Abteilung im Forum gibt es auch schon eine Menge Anleitungen. Wenn Du Nähen lernen willst, wird es Dir gelingen.


    Das Garment Designer-Programm ist da kein Hindernis, sondern eine Hilfe.

  • Vielen lieben Dank für die nette Begrüßung hier im Forum. Die Demoversion werde ich mir runterladen und mich mal ein wenig umschauen. Da ich über einen Plotter und entsprechende Cut-Software verfüge würde mich interessieren ob ich die fertigen Schnittmuster über den Plotter(würden dort 63cm Schneidfläche ausreichen??) drucken bzw. schneiden könnte. Das mit den Nähanleitungen könnte mir natürlich den Hals brechen da ich bisher gerade mal Jeans gekürzt und für meinen Hund Kuscheldecken genäht habe. Allerdings bin ich vom Typ her jemand der sich durchbeißt und nicht so schnell aufgibt. Wo finde ich Infos zum Thema Ausmessen bzw. wo sollte man sich vermessen lassen?? Nicht das wenn ich mich für den GD entscheide genau das ein Hinderungsgrund für erfolgreiches nähen ist.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jaqueline,
    in der geschlossenen Abteilung gibt es genügend Infos zum Abmessen. Du kannst mir dann auch Deine Maße schicken und ich kontrolliere, ob alle Zahlen Sinn machen.
    Das kriegst Du schon hin, nur solltest Du auf das Abmessen einige Aufmerksamkeit verwenden, damit es nach dem Nähen keine Überraschung gibt.


    Grundsätzlich ist zu sagen, dass Plotten möglich ist. Es kann aber sein, dass Umwege nötig sind. Du kannst den Schnitt vielleicht in Deine Schnittsoftware übertragen.
    Bei meinem Plotter ist es so, dass sich bei meinen Versuchen gezeigt hat, dass der Plotter sehr viel Zeit braucht, um die Texte zu schreiben, da er ja nur Punkte macht.
    Aber das kläre ich noch mit Susan ab. Ich habe erst angefangen mich mit diesem Thema zu befassen.
    Die 63 cm Breite reichen auf jeden Fall aus.


    Aber das Zusammenkleben der A4-Blätter kostet manchmal weniger Zeit, als die ganze Prozedur, den Schnitt auf den Plotter zu bekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!