• Hallo, ich bin Foren-Neuling und habe folglich keinerlei Erfahrung damiS. Ich leide unter permanentem Zeitmangel und nähe am liebsten meine bewährten Standard-Schnitte, die ich aber auch gerne etwas abwandeln würde (Ärmel dazu, anderer Auschnitt...). Dazu muß ich diese aber erst ins Programm reingeben. Derzeit klappt bei mir die Bemaßung nur mit vollen Zemntimeter. Ich habe die Bemaßungsfunktion noch nicht wirklich durchschaut, kann mir einer Nachhilfe geben?
    Viele Grüße und vielen Dank an alle Kreativen
    Susi

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Nähwurm

    Hallo,,,,,,,diese aber erst ins Programm reingeben. Derzeit klappt bei mir die Bemaßung nur mit vollen Zemntimeter. Ich habe die Bemaßungsfunktion noch nicht wirklich durchschaut, kann mir einer Nachhilfe geben?
    Viele Grüße und vielen Dank an alle Kreativen
    Susi


    Hallo Susi,
    im Garment Designer gibt es mehrere Möglichkeiten, sich Maße anzeigen zu lassen.
    Meinst Du mit den vollen Zentimetern vielleicht das Raster?
    Das kannst Du anpassen mit: >Display >Grid Settings, ein Häkchen bei > Show Grid, zeigt das Raster im Fenster an.
    >Display > Show Dimensions zeigt Dir Maße neben den Schnittteilen an. Diese ändern sich mit, wenn Du das Teil veränderst. So kannst Du es ganz leicht auf die gewünschten Maße einstellen.


    Du kannst unter > Display > Dimensions/Count Options durch das Ankreuzen mehrerer Auswahlmöglichkeiten selber bestimmen, wie genau Du Dir es anzeigen willst, z.B. Cumulativ zählt noch einzelne Strecken zusammen.


    Wenn Du in ein Teil reinklickst, dann werden Dir die Maße ganz unten links im geöffneten Fenster in der kleinen Infozeile angezeigt:
    SL: Segmentlänge, zeigt die Länge aller roten Linien zusammengenommen an. Willst Du nur die Länge einer einzelnen Linie wissen, brauchst Du nur diese einzelne anzuklicken.
    H: Gesamthöhe des Teiles
    W: Gesamtweite/Breite des Teiles (zeigt die breiteste Stelle an.


    Dann gibt es noch die Möglichkeit, Dir Maße unter > Generate > Information und Recommendatians anzeigen zu lassen. Dieses Fenster kann man offen lassen und dort mitverfolgen, wie sich Maße ändern. (Ich benutze diese Möglichkeit, wenn ich die Armkugel ändere. Ich kann auf einen Blick sehen, ob die gewünschte Mehrlänge der Kugelnaht gegeben ist.)
    Oder Du kannst sehen, ob die Maße von zusammengehörenden Nähten gleich sind, z.B. Seitennähte vorne und hinten.


    Du wirst sehen, dass GD in Beziehung auf Bemaßung optimale und praktische Möglichkeiten bietet.


    Viel Spaß beim Erstellen Deiner Schnitte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!