Bärlauch

  • Hmmmm,
    ich war am Dienstag mit einer Bekannten Bärlauch sammeln. Sammeln brauchte ich gar nicht, denn es war eine Wiese, eine..... nein mehrere!!!! :D
    Und da er so da stand - war mein großer Korb gleich voll :lol:
    Also wurde aus Bärlauch Paste, Butter, Brot mit Bärlauch, Kruste zum Überbacken und ein ganz toller Salat gemacht!
    Mensch war das gut!!!!
    So, nun hab ich Euch hoffentlich auf den Geschmack gebracht :wink:

  • Hallo Ursel,
    sieht aus wie Maiglöckchen-Blätter. Aber bitte nicht verwechseln, diese sind giftig!!! Der Bärlauch wächst auch meistens, wo es schattig ist, wo viele Bäume stehen. Wo wir waren, ist ein großer Park mit vielen Bäumen und dort wächst er sehr gut.

  • Liebe Ursel, Du brauchst nur Deiner Nase nach zugehen, dann besteht keine Verwechselungsgefahr. Du kannst auch nach Schwetzingen in den Schloßpark fahren,dort ist Bärlauch Unkraut. Guten Appetit!
    Liebe Grüsse Sybille

  • Ja das ist toll, frischer Bärlauch.


    Mir bringt fast jedes Jahr ein Bekannter meines Mannes etwas davon vorbei. Aber bisher habe ich immer nur gewaschen und in Olivenöl eingelegt.


    Wie kann ich den denn noch lagerfähig machen?

  • Bärlauch-Butter (ich mach gleich ne ganze Menge, friere sie in kleinen Portionen ein)
    Pesto
    ich mach so ne Art Paste (100 g Bärlauch, 100 g Öl und 10 g Salz, hab nen Thermomix - dort pürriere ich alles und fülle es in Gläser (die frier ich ein und hol sie bei Bedarf raus). Diese Paste nehm ich für Salat, ins Gemüse sogar wenn ich "Weißbrot" backe, streiche ich vorher etwas auf den ausgerollten Teig, rolle ihn dann auf und backe so ne Art "Baquette".
    Dieses Jahr hatte ich ja so viel, daß konnte ich auch einen tollen Salat mit machen - leeeecker!

  • Zitat von Edith

    Bärlauch-Butter (ich mach gleich ne ganze Menge, friere sie in kleinen Portionen ein)
    Pesto
    ich mach so ne Art Paste (100 g Bärlauch, 100 g Öl und 10 g Salz, hab nen Thermomix - dort pürriere ich alles und fülle es in Gläser (die frier ich ein und hol sie bei Bedarf raus). Diese Paste nehm ich für Salat, ins Gemüse sogar wenn ich "Weißbrot" backe, streiche ich vorher etwas auf den ausgerollten Teig, rolle ihn dann auf und backe so ne Art "Baquette".
    Dieses Jahr hatte ich ja so viel, daß konnte ich auch einen tollen Salat mit machen - leeeecker!


    Hab mal ne Frage. Also ich mache auch recht oft im Frühling Bärlauchpesto Butter und mein Sohn in der Metzgerei dann die Bratwürste mit Bärlauch! Aber.... wie machst Du das mit dem einfrieren, ich hab auch schon nur.... das Kraut verliert den Geschmack so stark durch das einfrieren. Gibts da einen Trick?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!