Hilfe beim T-Shirt

  • Hallo,


    ich habe es jetzt endlich mal geschafft, Dank Eurer super Anleitungen und Handy meiner Tochter hier eine paar Bilder zu produzieren und hochzuladen. Und jetzt ganz einfach mein Problem zeigen. Ist ja irre! (Aber Smilies kann ich immer noch nicht anzeigen lassen)


    Ich habe meine gemessenen Werte mit Hilfe der Tabellen von Ursula gemixt und noch mit Hilfed es Tutorials Lesson 1 mit einem gekauften T-Schirts abgemessen. Das ist geheftet dabei rausgekommen. Das ist ziemlich fester Jersey-Stoff un fällt auch sehr steif. Ich bin auch fast zufrieden, aber diese Falten habe ich fast immer. Müssen die nun so sein oder geht es auch besser? Brauche ich einen FBA?




    Ein paar Falten wird es wohl immer geben, aber was könnte man denn hier ändern? Außer Schulter hochziehen, dann sind sie weg!




    Die Schulterlänge ist ganz schön lang, oder? Sollte ich diese auf 9 cm im Schnitt ändern?
    Ich würde mich über Eure Korrekturen sehr freuen.


    Vielen Dank schon mal!


    Viele Grüße,


    Cordula

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Cordula,
    für ein erstes Shirt sieht das doch super aus. Das Teil kannst Du auf jeden Fall fertig machen und tragen :)


    Die Falten kommen, weil die Brust einfach mehr Platz braucht. Das sieht man gut in der Seitenansicht.


    Als erstes würde ich Dir raten mal den refined Sloper zu nutzen mit den angaben, wieviel vom Umfang nach vorne gehört, denn jezt macht er vorne und hinten gleich.


    Hast Du diese Maße nicht eingegeben oder hast Du unter > Options > Garment> Use average front/ back measurements ?


    Als zweites würde ich die Schulterbreite um 2 cm verkleinern, also 36 cm eingeben.


    Wenn Du keine Abnäher möchtest, dann kannst Du einfach das Vorderteil ab Taillenpunkte um 2-3 cm tiefer ziehen. Die Mehrlänge hälst Du beim Nähen zwischen Achsel und Taillenhöhe in Brusthöhe ein.


    Wenn Du dann noch Falten haben solltest, brauchst Du eine FBA und Abnäher.

  • Hallo Ursel,



    Zitat von Sulka

    Hallo Cordula,
    für ein erstes Shirt sieht das doch super aus. Das Teil kannst Du auf jeden Fall fertig machen und tragen :)


    Dankeschön! Ich freu mich auch total, dass ich es fast geschafft habe. Ich denke auch, mit dieser Grundlage kann ich dann einen gut einen Blusenschnitt machen, ohne diesen neu konstruieren zu müssen!


    Zitat

    Als erstes würde ich Dir raten mal den refined Sloper zu nutzen mit den angaben, wieviel vom Umfang nach vorne gehört, denn jezt macht er vorne und hinten gleich.



    Meinst Du den Brustumfang? So sieht der refined Sloper aus, mit dem ich das Shirt gemacht habe. Um wieviel sollte ich vorn mehr eintragen? Das Häkchen bei F/B habe ich erst jetzt gerdrückt. Gelten diese unterschiedlichen Maße dann auch erst jetzt? Ich habe das auch mit den Buchstaben T und A nicht ganz verstanden. Die kann ich doch gar nicht auswählen, macht er das automatisch?


    Zitat

    Hast Du diese Maße nicht eingegeben oder hast Du unter > Options > Garment> Use average front/ back measurements ?


    Dieses Häkchen habe ich nicht gesetzt.


    Zitat

    Als zweites würde ich die Schulterbreite um 2 cm verkleinern, also 36 cm eingeben.


    Das habe ich jetzt gemacht.


    Zitat

    Wenn Du keine Abnäher möchtest, dann kannst Du einfach das Vorderteil ab Taillenpunkte um 2-3 cm tiefer ziehen. Die Mehrlänge hälst Du beim Nähen zwischen Achsel und Taillenhöhe in Brusthöhe ein.




    So vielleicht? Die Saumlinie aber dann im Gegenzug auch um denselben Betrag runterziehen? Und nur im Vorderteil, ja?
    Das ist eine super Idee!


    Viele Grüße


    Cordula

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!