Heizkostensenkung-welche Maßnahmen bringen was?

    • Offizieller Beitrag

    Meine letzte Heizkostenabrechnung war ein großer Schock.
    Und nun denke ich schon im voraus mit Schrecken an den kommenden Winter :shock:


    Mein Haus ist groß und hat einige Schwachstellen, was den Wärmeschutz betrifft :D (Das war jetzt etwas ironisch gemeint, denn eigentlich sieht es ziemlich schlimm aus).


    Ich habe mit kleineren Maßnahmen angefangen. Zum Glück ist mir ein guter Handwerker zugelaufen.


    Wenn ich von der Wohnhausseite im Dachstuhl zur Giebelseite der Werkstatt geschaut habe, dann konnte ich dort am Giebel, Löcher sehen, in die z.Teil 3 Backsteine gepasst haben.
    Diese Löcher wurden jetzt zugemauert und Risse mit Bauschaum ausgespritzt.


    Als nächstes werden die offenen Fensterlöcher der Halbkeller unter dem Büro und der Werkstatt mit Plexiglas zugemacht. (Vorher gab es nur Drahtgitter).


    Ich denke mir einfach, wenn sowohl an der Straßenseite, als auf der Hofseite offene Fenster sind, dann gibt es dort einen Durchzug. Wenn diese Luftbewegung gestoppt wird, müsste es von untern her wärmer sein.


    Was macht ihr denn zum Heizkostensparen?

  • Mit Unterhemd, Wollsocken und Strickjacke kann ich es gut bei 18 Grad aushalten, das ist mein Beitrag um Heizkosten zu sparen. In meinem neuen Nähzimmer habe ich extra neue Fenster einbauen lassen, ansonsten ist mein Haus eigentlich gut isoliert. Meine Halle heize ich im Winter nicht, obwohl es eine großen Gasofen und einen Heizstrahler gibt.

  • Liebe Ursel,wir haben im Frühjahr energiesparende Maßnahmen wie folgt ergriffen:
    Isolation Der Heizkörper
    Rollladenkasten ausgekleidet.
    Gewisse Wände mit Isolieranstrich versehen.
    Diese ganzen Maßnahmen kann Dir ein befugter Malermeister, genau bestimmen und errechnen, spaßhalber sage ich immer, wir bekommen noch Geld heraus.
    Diese Maßnahmen kannst Du von der Steuer abziehen.
    Besprich Dich mit Deinem Steuerberater.
    Liebe Grüsse Sybille

    • Offizieller Beitrag
  • Oh, hört sich ja fast an, als hättest du eine zugige Hütte! :shock:


    Ansatzweise helfen sicherlich eine Maßnahmen, langfristig solltest du doch überlegen mal dein Haus einzupacken. Soviel ich weiß gibt oder gab es mal seeehr kostengünstige Darlehen von der kfw (Kreditanstalt für Wiederaufbau) speziell hierfür.


    So, dann laß mal überlegen, was kurzfristige und einfache Dinge sind um die Wärme im Haus zu halten:


    1. Keller
    Die Kellerfenster zu schließen ist schon mal ein guter Ansatz. Denk aber daran dennoch den Keller gut zu lüften, es hört sich an als ob du ein älteres Haus/Werkstatt hast, da könnte es sonst recht feucht werden (besonders wenn der Keller bisher immer viel Frischluft hatte). Ansonsten wäre es sinnvoll die Kellerdecke gegen das Erdgeschoß zu dämmen.


    2. Fenster
    Viele meinen Fenster austauschen, aber ich meine das bringt erst dann was wenn auch die Wände entsprechende Dämmung haben. So hast du dann zwar dichte Fenster aber über die Wandflächen geht dennoch die Wärme flöten.... Schau mal die Dichtungen aller Fenster an und laß diese evtl. erneuern und laß diese richtig einstellen.


    3. Heizkörper
    Heizkörpernischen bzw. hinter die Heizkörper mit Dämmung auskleiden. Es gibt da so ganz dünne Styroporrollen mit Alu kaschiert, die Aluseite zur Heizkörperseite ausrichten.


    4. Dachstuhl
    Dein Speicher scheint nicht ausgebaut zu sein, dann ist es auch hier sinnvoll Dämmung einzubringen. Diesmal auf den Boden, damit die Decke zum darunterliegenden Geschoß nicht kalt wird.


    Weiterhin ist es wichtig, die Räume nicht zu stark abkühlen zu lassen, also Thermostat nicht abends abschalten und morgens hochfahren lassen. Das verbraucht zuviel Energie. Regelmäßiges Lüften auch während des Heizens (etwa 5 Min richtig offenes Fenster, nicht nur auf Kipp :wink: ) ist auch wichtig.


    Zitat von Sybille

    Gewisse Wände mit Isolieranstrich versehen.


    Hm, ist das der Begriff vom Malermeister? Normalerweise ist die Bezeichnung Isolierung im Zusammenhang Haus und Bauen Schutz gegen Wasser und Dämmung Wärmeschutz. Aber ich laß mich gerne belehren. :)


    Schau mal was ich hier gefunden hab: http://www.energiesparen-im-ha…aermedaemmung-kosten.html


    Liebe Grüße

  • Hallo Ursel,
    wir sind schon seit Jahren dabei, Heizkosten zu sparen:
    wir haben
    - Solaranlage für Heißwasser
    - Kaminofen für Übergang bzw. zusätzlich im Winter (Holz liegt für 2 - 3 Jahre da)
    - und jetzt kommt noch eine neue Brennwert-Gasheizung (unsere ist fast 30 Jahre alt)
    - dann machen wir im Winter abends schön unsere Rolläden zu :wink:
    - und kommen so mit 20 - 21 Grad aus.
    ich hoffe, daß wir damit jetzt gut über die Runden kommen.

  • [quote='Edith']


    eine neue Brennwert-Gasheizung (unsere ist fast 30 Jahre alt)
    - dann machen wir im Winter abends schön unsere Rolläden zu :wink:




    ........ -wir haben besonders gutisolierte 3fach verglaste Fenster gute Rolläden (seit ein paar Jahren), die Lamellen sind ausgeschäumt.Sie gehen bei Einbruch der Dunkelheit automatisch runter. Eine neue Niedrigbrennwert-Gasheizung haben wir schon seit 5 Jahren.
    Gardinen halten glaube ich nicht so viel ab. Ursel, bei Deinem Haus ist es sicher sehr wichtig eine Dämmung von außen anzubringen und eben solche "Lüftungsschlitze" am Haus zu schließen. Wir haben keine Außenisolierung, da wir ein Reihenmittelhaus haben und unser Haus damals trotzdem mit 24er Außenwänden auch zu dem jeweiligen Nachbarn versehen ist. Eine Außenwand ist Südseite also meistens von der Sonne aufgewärmt, da schalten sich die Heizkörper sehr oft aus. Eine Seite, die Vorderseite ist die Nordseite, war uns allerdings jetzt bei der Renovierung zu aufwändig zu isolieren, da hätten wir alle Fensterbänke rausnehmen müssen usw.usw. also wurde nur gestrichen.. Was wir noch haben ist für die Heizung ein Außenfühler, der temperaturabhängig die Heizung an- und ausschaltet und außerdem haben wir noch eine Nachtabsenkung.
    Was man bei uns nicht vergessen darf, wir wohnen in einer der wärmsten Gegenden Deutschlands, --------- an der Bergstraße -------.
    Bei uns sagt jeder, wir hätten ein total warmes Haus und trotzdem sind die Heizkosten alles andere als niedrig :shock: . Gut, ich muß sagen, daß wir in allen Räumen die Heizung an haben und die Türen offen sind, also unser Haus ist rundherum warm. Natürlich könnten wir da noch mehr sparen, aber ich will nicht mit 1000 Jacken und Decken dasitzen und trotzdem frieren ----- ich hasse kalte unbenutzte Räume, eigentlich haben wir keine unbenützten Räume. Selbst unser Keller ist damals so gut vom Boden her isoliert worden, daß es da nie fußkalt ist.
    [b]Wenn alles nix hilft, dann machen wir uns ein paar warme Gedanken :lol::lol:
    [/b]

    • Offizieller Beitrag

    Connylotti, danke für den Link. Da gibt es echt gute Informationen.
    Zum Beispiel wird gezeigt, dass man die komplette Nische, wo der Heizkörper sitzt, isoliert. Ich hatte bisher nur direkt dahinter so'ne Styroporplatte mit Alufolie geklebt. Die Nische rundum auskleiden macht Sinn.


    Als ich das Haus gekauft hatte, bin ich mit der Heizung und den Fenstern am meisten aufgefallen. Die Heizung war tatsächlich total neu, wie versprochen, jedoch war die Leistung viel zu klein, so dass sie nicht fürs ganze Haus reichte. Und sie hatten die Heizung einfach an den alten Kamin angeschlossen, der einen viel zu großen Durchmesser hatte und für Gasheizung gar nicht geeignet war.
    Die meisten Fenster sahen sehr gut aus, da aus hartem Tropenholz. Das Holz ist wirklich super Qualität, aber umso minderwertiger waren die Scharniere, Metallteile darin. Diese hatten schon bald nicht mehr richtig gegriffen, die Fenster waren nicht an allen Ecken zu und so haben sich die ganzen Rahmenverbogen.
    Einige Fenster wurden schon erneuert. Andere wurden wieder leidlich zurückgebogen.
    Dort, wo es richtig reinzieht, werde ich mit Schaumstoffstreifen abdichten. Das kostet nicht viel, bringt aber sicher was.


    Isolierrolläden, wie die von Ute finde ich interessant. Ich mache auch sobald es dunkel wird, alle Rollläden zu.


    Meine Mitarbeiter werden morgens später anfangen, denn morgens um 5 ist es viel kälter als nachmittags um 5.


    Allen anderen auch Danke für die Infos.


    Das ganze Haus von außen zu isolieren ist zur Zeit einfach zu viel.

  • Zitat von Sulka

    Und sie hatten die Heizung einfach an den alten Kamin angeschlossen, der einen viel zu großen Durchmesser hatte und für Gasheizung gar nicht geeignet war.


    ... und die Folge war bestimmt ein versotteter Kamin. Wie fies! :evil:
    Du hast sicherlich zwischenzeitlich ein Edelstahlrohr einziehen lassen und den Kamin soweit wieder renoviert. Ich kann mich noch gut daran erinnern als mein Vater eine effektivere Heizung einbauen lassen und dann nach und nach der Kamin so eklig wurde. Später im Studium war ich dann immerhin einigen was voraus. :roll:

    Zitat von Sulka

    Isolierrolläden, wie die von Ute finde ich interessant. Ich mache auch sobald es dunkel wird, alle Rollläden zu.


    Die sind aber dann nur sinnvoll, wenn auch der Rolladenkasten gut gedämmt ist und nichts durchzieht... Ansonsten ist es schon eine gute Maßnahme abends die Läden (egal ob gedämmt oder nicht) zuzumachen.

    Zitat von Sulka

    Hat jemand Erfahrungswerte, wieviel Gardinen an Fenstern bringen?


    Hab ich grade nochmal gelesen.
    Gardinen werden wohl nicht viel bringen - dagegen dicke Vorhänge schon etwas. Bei meiner Tante zog es immer durch die Haustür in den Flur, die hatte einen wollfilzähnlichen, schweren Vorhang vorgezogen, der reichte von Decke zum Boden und schleifte ein wenig. Er schloß in einem Halbkreis vor der Tür gut an den Wänden. Aber der Unterschied zwischen kühlem Flur und dem Bereich zwischen Tür und Vorhang war schon gewaltig. (Ich sag aber nicht in welchem Jahrzehnt das war, sonst komm ich mir alt vor! :lol::lol::lol: )
    Hatten das nicht auch früher immer die Gastwirtschaften???

  • Zitat

    Hatten das nicht auch früher immer die Gastwirtschaften???


    Ja genau und Manufactum hat so was auch noch im Angebot: http://www.manufactum.de/Produ…hangStreichgarnloden.html.


    Was Baumaßnahmen zur Heizkostensenkung betrifft, kann ich nicht mitreden. Ich wohne in einer Mietwohnung und werde von allen umliegenden vier Seiten gewärmt. Um mal nur die Vorteile zu nennen...
    Nach meiner Erfahrung lassen sich aber bei vernünftigen Mauerwerk und einer möglichst offenporigen Gestaltung der Wände Heizkosten senken.
    Das Haus wurde in den 20er Jahren gebaut und hat richtig schön dicke Mauern. Wir haben die Wohnung ohne Tapeten angemietet und statt dessen Streichputz auf Lehmbasis an den Wänden. Sieht aus wie weiße Wandfarbe und hat den Vorteil, daß das Mauerwerk sowohl Temperatur als auch Feuchtigkeit speichert und wieder abgibt.
    Ich habe vorher in einer Wohnung gewohnt, die mit Gipskarton ausgebaut war und hatte im Winter immer ziemliche Probleme mit der trockenen Heizungsluft. Daher hatte ich mich vor dem Umzug diesbezüglich schlau gemacht. Daß wir auch geringere Heizkosten haben als die Mieter über uns, die in ähnlichen Temperaturen leben, fiel mir erst später mal auf.
    Aber wahrscheinlich wäre es nur ein Tropfen auf den heißen Stein verglichen mit allen Dämmungsmaßnahmen...


    Gruss,
    Anja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!