Was ich schon immer mal wissen wollte....

  • Hm,


    mal einfach so drau losgeschrieben, würde ich sagen, dadurch wo der Stoff in regelmäßigen Abständen zick zack geschnitten ist, steht der gesamte Rand nicht mehr so unter Spannung, diese verteilt sich dann besser ...


    äääääh versteht ihr was ich meine ????????


    Das ist doch eindeutig eine Frage für deinen Mann Ute. Was sag denn der Herr Ingeniöööööör dazu?

  • Hi,hi,hi Iris, mein Mann würde jetzt erst eine Ingenieursberechnung machen, vorher noch eine techn. Zeichnung, :shock: --- nee Spaß bei Seite, von Textilien jeglicher Art hat er Null Ahnung :D , er rechnet mir schon mal Faltenbreite und Faltentiefe aus, aber sonst hat er mit Stoff nix am Hut. :D
    Ich denke mir die Zackenschere verhindert das Ausfransen eines Stoffes nur deshalb, weil die Schnittkanten kurz und nicht mehr im Fadenlauf sondern schräg zum Fadenlauf sind, eben ZickZack geschnitten sind. Auf Dauer hält es aber nicht, irgendwann franselt auch der Stoff aus, der mit einer Zackenschere geschnitten wird aus. Hat man ja früher bei den Unterrocknähten gesehen.


    Übrigens ich hasse Zackenscheren :shock: , sie tun mir richtig weh beim Schneiden, ich habe so zarte Händchen :lol::lol::lol:

  • Hab mal gelesen man solle den Stoff in den Ecken schräg abschneiden und dann vorwaschen....das würde das Ausfransen verhinden...




    Gelesen...geglaubt...gemacht .....und hatte schönen ausgefransten,vorgewaschenen Stoff :evil:



    vG
    Ulrike

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann dazu nichts sagen.



    Ich bin zu unbegabt, etwas mit der Zackenschere zu schneiden. :oops: Ich krieg das einfach nicht hin, obwohl ich mir mal eine extra gute Schere gekauft hatte.



    Ich denke, es ist so, dass, wenn sich ein Fädchen löst, es ja immer nur ein sehr kurzes Stück ist und die Nachbarfäden nicht mit rausgezogen werden.

  • oh ja,


    ich hasse sie auch. Aber manchmal komm ich nicht drum herum sie zu nutzen. Meist schneide ich damit Applis aus, die ich mit der Sticki gemacht habe. Das sieht dann immer so schön aus. Find ich.


    Aber Ute, meine Wurstfingerchen tun mir danach auch immer weh. Ich hab schon daran gedacht mir eine bessere zu kaufen. Aber wenn es euch genauso geht hat das wohl auch keinen Sinn.


    Aber ich wäre doch mal gespannt auf die "richtige Antwort"

  • Zitat von Roseneck

    oh ja,


    ich hasse sie auch. Aber manchmal komm ich nicht drum herum sie zu nutzen. Meist schneide ich damit Applis aus, die ich mit der Sticki gemacht habe. Das sieht dann immer so schön aus. Find ich.


    ..... das mache ich immer mit div. Rollschneiderklingen. Es gibt sie mit engem oder größer gewelltem Rand.

  • Lach, doch ich denke Utes Erklärung ist für mich am einleuchtensden (ups was ein Wort)


    Anders kann man das wohl nicht erklären. Ich hab auch im WWW nichts dazu gefunden


    ADanke euch für die Mühe, aber ich glaub es hat auch mal Spaß gemacht gelle?


    Mal sehen was mir noch so einfällt.


    habt alle einen schönen Tag


    Susanne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!