Maßstricken einfach gemacht

  • Hallo ihr Lieben,


    ich muß zugeben. So richtig ausprobiert hatte ich das noch nicht. Aber ich habe letztens günstig Wolle erstanden und hab mich dann mal an einem einfachen Teil für meine Hannah probiert.



    Ich hab sie mal ganz ohne Schnick-Schnack gemacht. Ich muß ja auch erst einmal Erfahrungen sammeln. Aber was soll ich sagen. Ich bin total begeistert. Genial. Die Weste passt wie angegossen. Schon zu gut. Ich hätte sie eine Größe größer machen sollen. Egal, bei der nächsten werde ich es machen.


    Eins kann ich aber mit Sicherheit sagen. Die Strickanleitung ist der Hammer. Ich habe immer den Überblick. Kann genau sehen welche Reihe was zu oder abgenommen werden muß und was für mich, die oft abgelenkt wird und auch mal ein Markierungsstrichelchen vergisst; ENORM wichtig ist. Ich kann auf einen Blick kontrollieren wieviel Maschen sich auf der Nadel in welcher Reihe befinden müssen.


    Das wird nicht das letzte Teil sein. Und wenn ich fit damit bin werde ich es mal in Verbindung mit dem Stichpainter probieren.


    HILFE ICH BIN INFIZIERT

    • Offizieller Beitrag

    Iris,


    ich wusste ja gar nicht, dass Du auch strickst!!!


    Das Teil ist ganz toll geworden. Manchmal ist Schlichtheit einfach genial.


    Mir gefällt besonders, wie Du die Bündchen mit der genau richtigen Dehnung angestrickt hast. Sie ziehen schön zusammen und wellen nicht.


  • Na das mit der Dehnung war wirklich nicht einfach. Ich hab dazu drei Anläufe gebraucht.

  • Hallo Iris,


    schön, dass es noch GD-Anwenderin mit dem "Strickvirus" erwischt hat :D
    Dagegen würde ich mich auch auf gar keinen Fall impfen lassen :lol:
    Ich sag's ja: ich als "alter" Strickhase bin von der Anleitung und der tollen Passform total begeistert gewesen. Ich habe gerade (zwischen all' den anderen Sachen) eine Kinderjacke in Arbeit. Da die vom Muster etwas aufwendig ist, werde ich wohl noch ein paar Tage brauchen, bevor ich sie hier einstellen kann. Aber dann gibt's wieder was zu gucken... :wink:

  • Zitat von naehperle

    Die Jacke sieht toll aus.
    Hast Du sie mit der Hand oder Maschine gestrickt?
    Sowas könnte ich mir für mein Enkelkind auch gut vorstellen. Ist es schwer, die Rundung hinzubekommen?



    Du Marion, überhaupt nicht. Du mußt nur etwas mehr Maschen wie auf einer geraden aufnehmen wie bei einem normalen Rand. Ich mußte es drei mal probieren bis es geklappt hat. Aber die Mühe hat sich gelohnt.

  • Iris, das Jäcksche :wink: ist wunderschön geworden. :)


    So schick das auch aussieht, ich werde mich nicht ans Stricken begeben. Ich erinnere mich an diverse Strickversuche - so in der Schule, als es "schick" war während des Unterrichts zu stricken (merkwürdige Art des Protestes, wenn ich mich daran erinnere :lol: ). Da ist nie was bei rausgekommen. ... obwohl, wenn GD mir wirklich voraussagt wann ich was zu machen hab... NEIN! Dagegen überleg ich mir doch glatt mal wieder die olle Häkelnadel herauszuholen! :roll:

  • Zitat von claudibautz

    Iris ich habe das Teil ja an anderer Stelle schon bewundert einfach toll, vielleicht kann ich so einen Schnitt auch für mich konstruieren?


    du Claudi, daß ist einfach nur ein Bolero mit Kurve. Den Halsauschnitt habe ich auf weit und tief gestellt, da soll ja auch noch das Bündchen rein. Die Überlappung ergibt sich auch durch das Ansetzten des Bündchens.


    Ferddisch

  • Iris, bist Du vor mir geflüchtet, weil der Beitrag 2X im Forum ist? :oops: Ich habe das mit dem R nicht böse gemeint. :)
    Ich finde Deine Jacke wunderschön, Du hast auch so gleichmäßig mit der Hand gestrickt , toll.
    Mit der Maschine stricke ich meine Pullis meistens 2X, einmal um alles wieder aufzuribbeln und dann zum Anziehen. :lol:
    Natürlich geht es mir einer Strickmaschine alles viel,viel schneller, wenn man sie richtig beherrscht -------- und das dauert, zu minest bei mir!
    Iris, wenn Du jetzt so schön strickst, mußt Du auch noch spinnen, das macht mir viel mehr Spaß als das Stricken. :roll:

    • Offizieller Beitrag

    INFO:



    Wenn man unter >Options > Project > "Knit" oder "Universal" eingegeben hat, also fürs Stricken oder universell für Nähen und Stricken, dann kann man sich die Bündchen im Schnitt anzeigen lassen.


    > Additions > Standard Bands > Breite eingeben.




    Dabei wird die Bündchenbreite vom Schnitt abgezogen.


    Und bei der Strickanleitung wird auch die Anleitung für die Bündchen erstellt.
    Ist ein Band hochkant, wie hier das Bündchen für die vordere Mitte, dann muss man es in der "Band-Pixel-per-Stitch-Grafic" dementsprechend drehen (mit den Buchstaben z oder x oder y)


    Im Rückenteil habe ich vergessen unten am Saum die Nahtzugabe wegzumachen, sorry. :oops:

  • Zitat von Kellermaus

    Iris, bist Du vor mir geflüchtet, weil der Beitrag 2X im Forum ist? :oops: Ich habe das mit dem R nicht böse gemeint. :)
    Ich finde Deine Jacke wunderschön, Du hast auch so gleichmäßig mit der Hand gestrickt , toll.
    Mit der Maschine stricke ich meine Pullis meistens 2X, einmal um alles wieder aufzuribbeln und dann zum Anziehen. :lol:
    Natürlich geht es mir einer Strickmaschine alles viel,viel schneller, wenn man sie richtig beherrscht -------- und das dauert, zu minest bei mir!
    Iris, wenn Du jetzt so schön strickst, mußt Du auch noch spinnen, das macht mir viel mehr Spaß als das Stricken. :roll:


    Liebe Ute,


    du kennst mich doch schon. Ich bin nicht so schnell beleidigt. Auf der Flucht bin ich schon überhaupt nicht. Ich wollt nur in der Öffentlichkeit auch mal was schreiben. Da steht einfach viel zu wenig. Und wenn ich dann mal Stricke und es auch noch zu Ende bringe muß ich doch ... zeigen :mrgreen:


  • Super Ursel,


    das muß ich ausprobieren, genau sowas habe ich gesucht, wußte aber nicht genau wie ich das anstellen soll. Danke für die Info.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!