Schnitt ausdrucken

  • Hallo,
    ich habe die Möglichkeit meine Schnitte auf einem Plotter in Originalgröße zu drucken. Ich schaffe es nicht Vorder- und Rückenteil jeweils auf eine Seite als einzelnes Teil auszudrucken. Mein Jackenschnitt befindet sich auf 12 Seiten. Wenn ich die Seiten vergrößere bleibt diese Aufteilung aber bestehen. Ich kann nur die einzelnen Seiten vergrößeren aber es bleiben zwölf Seiten. Kann mir dabei helfen einen Weg zu finden die einzelen Teile in Originalgröße zu drucken.


    Liebe Grüße
    Susanne

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Susanne,


    leider kann ich Dir nicht wirklich weiterhelfen. Es gibt leider sehr wenig Erfahrungen mit Plotterdrucken.


    Meiner Meinung nach liegt es am Treiber Deines Plotters. Dort müsstest Du einstellen können, wie die Seiten bzw. die Teile gedruckt werden, gibt es eine Einstellung für Posterdruck?


    Vielleicht meldet sich noch jemand, der sich besser auskennt.

  • Hallo Ursel,
    mein Problem ist nicht der Plotter. Da der Plotter nicht bei mir zuhause steht nehme ich den Ausdruck als PDF Datei mit. In dieser Datei sind die Seiten bereits in viele Din A $eiten aufgeteilt. Ich brauche aber für jedes Schnittteil eine Seite. Das muss ich irgendwie im Programm einstellen können. Ich habe es bereits einmal vor längere Zeit hinbekommen, weiß aber nicht mehr wie.


    Liebe Grüße


    Susanne

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Susanne,


    ich habe von Cochenille Antwort bekommen. Susan schreibt Folgendes:
    "Make sure the customer changed the paper size in Page Setup (or Print Setup)
    to be the size of her plotter paper.
    If she does not, she will get each independent pages."


    Also man muss die Papiergröße beim Seite einrichten oder Drucker einrichten so wählen, wie die Plottergröße.


    Du müsstest beim PDF-erstellen, die Papierbreite des Plotters wählen und die entsprechenden Seiten eines Schnitteiles zusammenfassen.


    Ich hoffe, dass Dir das weiterhilft.

  • Ich bin zwar auch kein Plotterexperte, aber als ich das gelesen hab:

    Zitat von veilchen

    nehme ich den Ausdruck als PDF Datei mit. In dieser Datei sind die Seiten bereits in viele Din A $eiten aufgeteilt.


    dachte ich mir, du kannst doch im PDF-Programm die Seitengröße einstellen...


    Noch eine Möglichkeit ist, wenn du deine Zeichnung als PDF fertigmachst, direkt in der Blattgröße (z.B. A0) abzuspeichern. Bei mir müßte ich folgende Schritte unternehmen:
    GD-Datei -> file -> print
    hier als Drucker -> pdf-creator (mein Programm) wählen. Bei mir gehts dann so weiter:
    dann "Einstellungen" anklicken
    und hier unter "Layout" "erweitert" anklicken, dann öffnet sich ein Verzeichnis, wo du das Unterverzeichnis Papier/Ausgabe siehst.
    Darunter kannst du die Papiergröße wählen (z.B. A0).
    Nu kannste endlich dein PDF erstellen. So müßtest du eigentlich dann auch problemlos eine Seite auf dem Plotter hinkriegen. :wink:


  • EDIT: Da hast du innerhalb von ein paar Minuten einige Antworten bekommen! :lol: Hoffentlich kannst du jetzt potten!

  • Vielen Dank,
    für die vielen Antworten. Leider löst das mein Problem nicht. Ich weiß das ich die Papiergröße verändern kann und muss. Leider mit folgendem Ergebnis. 18 Din A 0 Seiten. Es sollen aber nur drei Seiten (für jedes Teil eine Seite) sein. Egal welche Größe ich angebe, Mein Vorderteil besteht jetzt z.B aus 6 Seiten die ich zusammenkleben müsste. Der Din A0 Ausdruck ergibt nicht ein zusammenhängendes Teil sondern nur sechs große Teile. Die Aufteilung des Schnittes wird nicht durch die Größe das Ausdruckes verändert. Ich hoffe ich habe das Problem jetzt besser beschrieben und wäre sehr dankbar wenn jemand noch eine Idee hätte.
    Liebe Grüße


    susanne

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe das jetzt nochmal mit meinen PDF-Programmen probiert.


    Bei dem einen hatte ich schon A0 eingegeben, aber die Druckvorschau zeigte noch die gleiche Blattanzahl.
    Ich bin nochmal un "Page Set Up" gegangen und habe dort extra den Button "Einstellungen" angeklickt.
    Dort konnte ich nochmal an andere Stelle auf A 0 umstellen.
    Dann waren es nur noch 3 Seiten.


    Schau mal bei Dir, ob Du auch noch woanders das Druckformat ändern kannst.

  • Hallo Ursel,
    ich habe jetzt eine Lösung gefunden. Ich stelle die Schnittgröße über Display Scale to 1/2 Scale ein. Das ist seltsamer Weise die einzige Einstellung bei der ich meine einzelnen Schnittteile jeweils auf eine Seite bekomme. Ich drucke die cm Angaben mit aus. Gottseidank habe ich eine guten Freund der Drucker ist und in der Lage ist den Schnitt direkt am Plotter wieder auf die richtige Größe zu rechnen.


    Liebe Grüße
    Susanne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!