2 "Pfälzerinnen" sind bei mir eingezogen,.......

  • ....... die eine elegant und zierlich, die andere etwas rustikaler, größer ---- einfacher eben :))
    Unser Schwiegersohn hat sie mir heute aus seinem Heimatort aus der Pfalz mitgebracht, deshalb nenne ich sie " Die schönen Pfälzerinnen".
    Ich habe sie beide dazu gebracht einen Faden zu produzieren . Anfangs haben sie sie beide etwas geziert. Sie waren es nicht mehr gewöhnt zu arbeiten. Beide Räder spinnen einen sehr dünnen Faden ---- ich habe sie, weil heute Sonntag ist, mit etwas Seide gefüttert und sie spuckten einen schönen dünnen Faden aus.
    Natürlich müssen sie noch mal gründlich gesäubert werden. An das feinere Rädchen muß meine Mann mir noch neue Häkchen anbringen.
    Bei dem rustikaleren Rad habe ich mich erst mal schwer getan das Ding zum laufen zu bringen, da ich nicht wußte wie die Bremse funktioniert. Ihr könnt es auf dem unteren Bild sehen. Plötzlich hatte ich die Eingebund doch diese Schlaufe um die Spulenrille zu legen und schon merkte ich wie die Bremse ging und das Rad zog auch gleich die Faser ein.
    Beide Räder haben noch einen Spinnrocken oder Wocken zum Aufstecken.


    Das hat jetzt nix mit der Näherei zu tun, aber ich wollte Euch mal meine "alten Damen" zeigen. Bin stolz, daß ich zum laufen brachte. ist nicht immer einfach mir so alten rädern. Es hätten auch reine Dekorationsräder sein können, dann -------- wären sie bei unserem Nachbarn im Kamin gelandet, da ich keine Dekorationsräder sammele :shock::roll: ---finde ich schrecklich, wenn die so dumm rumstehen.

  • Ja ja... die Räder sind Herdentiere...


    Ich hatte auch so ein besonderes Rad....das habe ich leider nicht zum Laufen gebracht....und den Holzwürmer schmeckte es prima.


    Das stammte aus KA Durlach und man erzählte,daß so mit Bein verzierte Räder bei Spinnwettbewerben von der Durlacher Schloßherrin als Preis verschenkt wurden.


    Ute viel Spaß damit.


    LG
    Ulrike



  • Herdentiere ------- das stimmt wirklich. Als ich mit Spinnen anfing, habe ich gedacht die Spinner spinnen wirklich, was benötigt man so viele Räder, nun gehöre ich auch dazu :lol: . Ulrike, Holzwürmer sind nicht im Holz, das haben wir schon nachgeschaut. Alles gepflegt und nur etwas staubig die Damen :D , gerad eben habe ich sie gereinigt nun strahlen sie in ihrer vollen Holzschönheit.


    Einfacher zum Arbeiten ist meine modernes Doppeltritt Ashford joy, bei den alten Rädchen muß man schon ganz schön strampeln :) .



  • .... na ja, übertreiben darf ich es auch nicht. Wir haben genügend Platz, da wir ja nur noch 2 Personen in unserem Haus sind, aber irgendwann ist die Schmerzgrenze bei meinem Mann erreicht :oops: . In der absoluten Wohnetage ( hört sich blöd an) dürfen solche Sachen nicht rumstehen, nur wenn ich zufällig oben im WZ spinne, nehme ich ein Rad mit hoch, dann kommt es wieder in meinen Bereich runter. :D Mein Mann hat ja sein Werkzeug auch nicht im WZ liegen. :lol:

  • ....ich liebe mein Ashford joy, es ist wirklich super einfach in die Tasche zu packen, sieht dann für einen Nichtmusiker aus als hätte ich eine Gitarrentasche über der Schulter. :D Ich nehme es auch nicht mit in den Urlaub, aber wenn wir hier unser Spinntreffen einmal im Monat haben ist die Handhabung schon bequem. Jetzt habe ich noch einen neuen Spinnflügel dazu bestellt größer und mit einer außenliegenden Fadenführungsschine.

  • Zitat von frieda

    Hihi, ich bin ja auch oft auf dem hiesigen Spinntreffen in Kerpen, allerdings findet das in einer Kneipe statt, so daß da keiner sitzt und spinnt, sondern alle am Stricken sind. Also muß mein Rad nicht mit.


    Grüßlis,


    frieda



    ..... also Ihr "kneipt" und strickt ------ auch gut, sicherlich lustig. Hier in meinem Stadteil findet der Spinntreff in einem sog. Haus der Vereine statt, es riecht immer nach Bohnerwachs o.ä. :shock: hat ne miese Beleuchtung--- Sparlampen, die erst nach einer Ewigkeit heller werden :roll: sind sicherlich aus der 1. Generation dieser Energiesparlampen.
    Dann haben wir noch einen privaten Spinntreff da ist es immer sehr lustig und unterhaltsam, da ist es schon passiert, daß ich mein Rad überhaupt nicht ausgepackt habe vor lauter schwätzen :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!