Global Seam Allowance / Hem

  • Hallo, heute ist bei mir endlich der Groschen gefallen bei den Nahtzugaben. :oops: Da ich unterschiedliche Nahtzugaben bevorzuge, wie Seitennaht 1,5 bis 2 cm, Armloch und Halsausschnitt 1 cm, und bei Global Seam Allowance nur eine Einstellung möglich ist, gehe ich jetzt über den Modus "Hem " . Das ist zwar ein kleines. bisschen langwieriger, aber so habe ich die Nahtzugaben wie ich sie haben möchte. Es ist immer wieder entzückend, neue Funktionen bei diesem Programm zu entdecken. Und in diesem Fall, wo das Einfache so nahe liegt. Fast schon peinlich, dass ich da nicht eher drauf gekommen bin. Lacht mich jetzt nicht aus :wink:


    VG Andrea

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Andrea,


    ja, ja, verschiedene Wege können zum Ziel führen. :D


    Bei Hem wird die Nahtlinie in der entsprechenden Breite gespiegelt. Das siehst Du an den unteren Kanten der Ärmelnähte. Wenn man die wie einen Saum einschlagen wollte, dann bräuchte man die zusätzliche Ecke, die sich unten gebildet hat.


    Du kannst aber an jeder Nahtlinie eine beliebige Zugabe geben, wenn Du die entsprechenden Linien anklickst (das Programm muss ja schließlich wissen, an welchen Nähten Du die Nahtzugabe möchtest) und dann mit "Custom Seam Allowance" den entsprechenden Wert eingibst.



    Ich finde es gut, dass Du solche "Problemchen" hier aufzeigst, denn es hilft anderen auch wieder weiter, die sich vielleicht nicht direkt zu fragen trauen.

  • Hallo, Danke, dass Du so schnell geantwortet hast :D ! Das ist ja das Problem bei den neuen Scnitten geht es. Nur bei den Scnitten die ich schon unter " Final Pattern" abgespeichert habe, habe ich die Meldung. Wenn ich " Final Pattern" abklicke und dann versuche die NZ zu setzen kommt die Meldung.


    Vg Andrea

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!