GD funktioniert nicht mehr

  • Hallo,
    ich habe meinen PC von Windows XP 32 auf Windows 7 64 bit umgestellt. Die Installation von GD funktionierte ohne Probleme, doch als ich heute etwas abspeichern wollte erhielt ich die Nachricht: GD funktioniert nicht mehr.
    Ich kann auch keine abgespeicherten Projekte öffnen. Also, wenn ich auf Datei: Öffnen klicke kommt ebenfalls die Nachricht: GD funktioniert nicht mehr.
    Kann mir jemand helfen?
    Danke
    Nicki

  • Hallo Ursel,
    danke für die schnelle Antwort.
    Ich habe das Programm gleich 2 oder 3 Mal deinstelliert und installiert.
    Also: Ich kann, wenn es sich öffnet alles machen. Ich kann meine Änderungen nur nicht abspeichern. Ebenso kann ich gespeichert Schnitte nicht aufrufen. Ich habe auch die Holiday Collection Cd (Du erinnerst dich vielleicht?) installiert, die Daten kopiert und alles klappt wunderbar. Nur das 'Save as', auch 'Save' und Aufrufen von 'Open' funktioniert nicht. Da öffnet sich ganz kurz der 'Document'-Odner, dann kommt der Hinweis, das GD nicht mehr funktioniert und geschlossen wird. Und das war es dann....
    Die Default Einstellungen stehen auf Inches. Ich kann sie wohl in cm umstellen - doch eben nicht speichern.
    Danke für deine Hilfe
    LG
    Nicki

  • Ursel,
    das weiß ich nicht, auf der CD steht:
    Garment Designer 2 tm for windows w/SS1
    w/SS2
    2003,2005,2008
    Cochenille
    Design Studio
    Ich hatte vor diesem Computer das Betriebsystem XP in der 32 bit Version, und damit lief es einwandfrei.
    LG
    Nicki

  • Das erinnert mich sehr an mein Problem!
    Liebe Ursel, habe das mit dem De- und Neuinstallieren versucht (und zwischendrinn auch den Rechner runtergefahren), das Problem besteht imme rnoch.
    Nicki, zwei Fragen:
    1. Kannst Du gar keine Projekte mehr öffnen und speichern (oder nur welche, bei denen Du inzwischen die sloper-Maße verändert hast)?
    2. Hast Du in den document defaults deine sloper-Maße hinterlegt?


    Ich habe auch den 2.5er-GD und bei mir betrifft es nur die Projekte, bei denen ich inzwischen die sloper-Maße geändert habe. Will ich ein Projekt öffnen, dass in alten sloper-Maßen gespeichert wurde erscheint ein "unexpected error" :roll: Ich drücke "ok" und das Programm lässt mich zunächst normal weiter arbeiten :) Allerdings werde ich am Ende gewarnt, dass die sloper-Maße nicht stimmen und anstatt diese nun auf das Projekt anzupassen, ändert GD meinen sloper wieder auf die alten Maße :cry: (wenn ich mit "ok" bestätige - was ich vermeide!).


    So hab ich mich arrangiert und komm ganz gut zurecht - jedoch nur, solange ich nicht auch noch meinen sloper in den "document defaults" hinterlege.
    Wenn ich das tue, und ein altes Projekt öffnen will, wird nach dem Erscheinen der Fehlermeldung (und anschließendem Drücken des "ok"-Buttons) das Programm sofort beendet. :evil:


    Wie ist das denn im alten GD?
    Wenn ihr ein Projekt öffnet, dass in den sloper-Maßen nicht mehr aktuell ist und denselben (inzwischen geänderten sloper) verwendet, wie geht´s dann weiter?
    Ändert das Programm automatisch das Projekt oder werdet ihr aufgefordert Euren sloper anzupassen (nämlich wieder auf die alten Maße). Bei mir ist letztere Variante der Fall und das find´ ich ganz schön komisch. :?

  • Hallo,
    also, bei mir lief es so: ich habe meinen Computer vo xp 32 bit auf win 7 64 bit umrüsten lassen. Der HASP key hat sich von allein installiert, dann habe ich GD installiert. Der key wurde also erkannt, das Programm lief, sobald ich auf das GD icon klickte. Es öffnete sich ein voreingestellter Sloper (Miss 10 glaube ich).
    Dann versuchte ich unter meinen eigenen Schnitten einen Puppenschnitt zu bekommen. Also klickte ich auf 'Open' und das war es dann. Danach braucht das programm ca 8 sec. um mir zu sagen, das Garment designer 2.5. exe nicht mehr funktioniert und dass ich benachrichtigt werde, wenn eine Lösung gefunden wurde. Das Programm wird geschlossen. Ich rufe es erneut auf, ändere sämtliche Größenangeben und drucke den Schnitt aus - was auch prima geht - und will den Schnitt nun abspeichern, und genau das geht nicht.
    Unter win xp 32 bit klappte das Programm gut. Mit New Document Defaults habe ich mich noch nicht abgegeben, weil ich dein Problem Katjusch gelesen hatte.
    Um deine Fragen nochmal genau zu beantwort: Ich kann gar nichts öffnen, nur den Sloper, der sich automatisch öffnet, verändern.
    Da ich das Programm ganz neu aufgespielt habe, auf ein ganz neues Betriebssystem, habe ich in den Document Defaults nichts hinterlegt.
    Hoffentlich läuft es bald wieder.
    LG
    Nicki

  • Soo, nach einiger Abstinenz, finde ich gerade wieder ein bisschen Zeit für GD und Forum :) .
    Nachdem ich das Programm auf einem anderen Rechner installiert hatte und dort immernoch Fehlermeldungen auftauchten, hat mir Ursel noch mal ganz genau erklärt, wie das mit den slopern und dem Ändern dieser funktioniert (DANKE!).
    "90% aller PC-Probleme liegen am User" :? ja, ja :oops:
    Ich ging immer davon aus, das GD auch alte (gespeicherte) Projekte automatisch auf die neuen Slopermaße anpasst, wenn man sie nur mit dem geänderten sloper öffnet. Das funktioniert so aber nicht bzw. nur, wenn man das alte Projekt irgendwie als altes Projekt kennzeichnet.
    Will heißen: Ich speichere alte Projekte, deren sloper längst überholt ist, jetzt unter einem anderen Namen (sloper). Oder aber: ich gebe dem neuen sloper einen anderen Namen. Am einfachsten ist es wohl, immer das Datum dazu zu schreiben (macht ihr offensichtlich auch so - habe noch einmal nachgelesen).
    Offensichtlich ist vor mir noch keiner auf die (merkwürdige) Idee gekommen, alte sloper-Teile mit geändertem sloper (aber unter gleichem Namen) zu öffnen :oops: und das Problem somit für die Meisten gar kein "Problem" gewesen.


    Wie auch immer: ich versuche mich jetzt noch einmal an den leidigen Stretchshirts (der Frühling frohlockt) :)
    Bis bald!
    lieblichst das katjusch.

  • Hallo Ihr
    ich wollte nur mal einen kurzen Zwischenbericht erstatten. Noch funktioniert meine Programm nicht, doch ich habe nette Hilfe und bin sicher, dass es nicht mehr allzu lange dauern wird. Ich habe das Win 7 64 bit Programm auf meinem Laptop und gerade da hätte ich soooo gern GD - weil ich auch mal an Kursen teilnehmen möchte.
    Aber wie gesagt, noch funktioniert das Programm nicht.
    Und jetzt möchte ich mal ein Lob an alle Mitarbeiter und Programmierer dieses Garment Designer loswerden: Danke für Eure Hilfe, Eure Nachsicht (denn mein Englisch ist nicht unbedingt auf Computersprache ausgelegt), und die unheimlich schnellen Antworten und Hilfestellungen.
    Schon allein zu wissen, dass man wirklich Hilfe bekommt, wenn mal was nicht funktioniert, auch wenn das Programm schon älter ist (ich habe es seit Nov. und es hat ja auch auf dem alten Laptop funktioniert mit Win XP) macht mich glücklich, dieses Programm zu besitzen. Ich habe viel für meine Enkel genäht (Puppenkleider) und für mich Freizeitanzüge und es macht einfach nur Spaß.


    Danke, danke, danke.
    Liebe Grüße
    Nicki

  • Also das kann ich auch bestätigen - die Hilfe ist oft schneller da als man die Frage gestellt hat
    und überhaupt finde ich, daß hier die Forumsmitglieder ohne Ausnahme ausgesprochen nett
    und hilfsbereit sind. Kein patziger Ton, keine Dumme Anmache wie es oft in anderen Foren
    ist, wo man oft gar nicht weiß wie einem passiert, hat man doch lediglich eine einfache
    Frage gestellt.


    Schön, daß das hier so ist!


    und ich drücke toll die Daumen, damits bald läuft - wenn so en Programm nicht geht, hat
    man ja das Gefühl man kann ohne nicht Leben und benötigt es ständig


    liebe Grüße
    silvi

  • Zitat von Sulka

    Danke für Deine Rückmeldung.


    Nicki hast Du schon die Defaults eingestellt? Oder stellst Du jedes Mal wieder neu auf cm um?


    Ich kann ja nichts dauerhaft einstellen. Das Programm öffnet sich zwar, aber ich kann nichts speichern. Ebensowenig kann ich ein vorher (von meinem früheren Laptop) erstellten Schnitt öffnen. Die Funktion File>Open; File>Save und File>Save as zwingen mich das Programm zu schließen, bzw. es schließt sich ganz von allein.....
    LG
    Nicki

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!