Standardgrößen und Größen ändern

  • Hallo,


    mein Name ist Maritta und ich möchte den GD gerne näher kennenlernen. Deshalb habe ich die Demo installiert.


    Nun wollte ich mir die Standardgrößen anschauen und dann meine eingenen Maße eingeben. Leider kann ich die Standardgrößen nicht finden.


    Kann ich bei diesem Programm die Saumweite bei Hosen und Ärmeln eingeben?


    Ich würde mich über eure Antworten sehr freuen.


    Herzliche Grüße und ein schönes Osterfest



    Maritta

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und herzlich Willkommen, Maritta


    Die Größen findest Du unter > Size Group und rechts daneben > Size. Klicke aud den kleinen Pfeil, dann öffnet sich ein Untermenü.


    Bei der Demoversion sind nur ein paar Größen enthalten. Schau mal, in der folgenden Tabelle findest Du alle Größen, die in der Vollversion von Garment Designer enthalten sind. Es sind jeweils die Maße der kleinsten und größten Größe je Größengruppe angegebe.
    http://homeatelier.de/pdf-dateien/GDStandardgr.pdf


    Für die Besitzer des Garment Designers gibt es in der geschlossenen Abteilung noch die deutscen Kinder-und Damengrößen zum Downloaden.


    Wenn Du in der Menüleiste aud > Sloper > edit gehst, kannst Du die Maße ändern und den Sloper neu benennen. Aber in der Demoversion kannst Du den Sloper nicht speichern.

    Unten rechts bei den Slopermaßen kannst Du noch auf "Refined Fit" klicken. Dort kann man noch mehr Maße eingeben. Mache auch mal Häkchen in die Kästchen, denn öffnen sich noch mehr Felder.


    Viel Spaß beim Ausprobieren.


    Ach ja. Die Saumweiten kann man nach Belieben ändern.

  • Hallo Ursel,


    vielen Dank für die schnelle Rückantwort.
    Leider ist bei mir nur die Größe 6 hinterlegt. Macht aber nichts.


    Ich habe die Maße beim Slopper verändert und beobachtet, wie sich der Hosenschnitt verändert.


    Nun wäre es noch sehr interessant für mich, wo ich die Saumweiten verändern kann. Diese
    Option bestimmt ja doch sehr einen Hosenschnitt. Wo kann ich ersehen, welche Weitenzugaben
    zu Grunde gelegt werden?


    Für den Anfang und für die Kaufentscheidung gibt es leider immer offene Fragen.



    Herzliche Grüße


    Maritta

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Maritta,
    im GD gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten des Messens. Unser Mitglied Ulrike hat das auf Ihrer Homepage sehr ausführlich beschrieben. Vielleicht schaust Du Dir das mal an, dann verstehst Du, wie Du den Saum oder andere Linien oder Distanzen messen kannst:


    http://pieta.homepage.t-online.de/html/messmethoden.html


    Den Saum kannst Du weiter oder enger machen, indem Du je einen Eckpunkt oder auch mehrere zusammen aktivierst, (sie erscheinen rot)und dann mit der Maus oder mit den Pfeiltasten der Tastatur verschiebst.


    Es gibt Hosenmodelle, wo das Bein aus einer Linie besteht oder wo es auch am Knie Punkte gibt.
    Klick einfach in ein Teil ran, dann siehst Du, wieviele Punkte es gibt. Alle Punkte und auch Linien kann man verschieben und so die Weite ändern.

  • Hallo Ursel,


    durch Deine Antwort hat das Verändern nun bestens geklappt.
    Was mich jedoch sehr wundert ist, dass bei den Maßen für einen Hosenschnitt keine Schrittlänge, seitliche Länge oder hintere Länge verlangt wird. Wie soll so ein Schnitt passen?


    Außerdem habe ich keine Option gefunden, wie ich Verschlüsse und Kragen an Oberteilen verändern kann. Warum wird bei einem 5 cm Saum am unteren Ärmelrand die seitliche Schräge (Ärmel wird ja nuch unten enger nicht berücksichtigt wird.


    Gruß Maritta

    • Offizieller Beitrag

    Maritta,


    bei den Hosen ist es so, dass GD nicht alle Maße automatisch erstellt. Die Gesamtlänge, die ja der Seitenlänge entspricht, kannst Du unter > Options>Bottom Lenth eingeben. Die Schrittlänge (innere Beinlänge) und Spaltlänge muss bzw. kann man dann von Hand anhand der gezeigten Maße korrigieren.
    Wenn man mal 2 Hosenschnitte gemacht hat, dann geht das Anpassen ruckzuck. Wir haben im geschlossenen Teil des Forums exakte Anleitungen zum Nachlesen und Nacharbeiten.
    Ich finde diese Art beim GD sogar besser, als dass ein Schnitt fertig erstellt wird, der doch nicht genau den geforderten Maßen und Kurven entspricht.


    Anmerkung:Auch bei Profiprogrammen, bei denen man zwar eine Menge Maße eingeben kann, wird kein Hosenschnitt erstellt, der überall den eingegebenen Maßen entspricht.



    Verschlüsse, Übertritte kannst Du unter > Additions als Extensions eingeben. Dazu vorher die Linie, wo erweitert werden soll, aktivieren, also rot machen.


    Kragen findest Du unter >Extras> Collars> (normalerweise : joined at back). Es gibt sehr viele Untergruppen und Untervarianten dazu. einfach alles durchklicken.


    Der Ärmelsaum wird gespiegelt, verläuft also schräg nach außen, wenn Du die Funktion > Additions> Hem benutzt, nachedem Du die Saumlinie aktiviert hast.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!